W168 Hilfe bei Steuergerät A160

Diskutiere Hilfe bei Steuergerät A160 im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Steuergerät ist defekt und nun habe ich mir ein gebrauchtes Steuergrät beschafft (gebraucht). Nun...

  1. #1 KY-Elch, 02.09.2020
    KY-Elch

    KY-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Feinmechaniker & Elektroniker
    Ort:
    24211
    Ausstattung:
    Schaltung, Klima
    Marke/Modell:
    MB A160 Bj. 2000
    Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen.
    Mein Steuergerät ist defekt und nun habe ich mir ein gebrauchtes Steuergrät beschafft (gebraucht).
    Nun sollte es bei MB auf mein Fahrzeug einprogramiert werden, jedoch hätte das Steuergerät im Originalfahrzeug
    zurückgesetzt werden (Aussage MB).
    Weiß jemand eine andere Lösung ?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Hilfe bei Steuergerät A160. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 04.09.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    15.744
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    1. Welches Steuergerät hast du den Verbaut? MSM oder MSM 2.0
    2. Der Freundlich hat bedingt Recht was das mit dem Zurücksetzen angeht, aber ich Denke die haben nur keine Lust das zu machen.

    Geht es bei deinem Neuen Steuergerät nur um die Wegfahrsperre?

    Oder um die generelle Umcodierung .....
    Nicht alle Steuergeräte sind gleich Codiert, je nach Motor, Getriebe, Klima müsstest du eh zum Freundlichen Ali ums Eck.
    Codier Tabelle im Anhang.
     

    Anhänge:

    Gast14468 gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 04.09.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    15.744
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Noch eine kleine aber Feine Anmerkung zum ECU (Steuergeräte) Kauf im Indernet!

    Die Teilenummer alleine Reicht nicht aus um Ersatz für sein Fahrzeug zu beschaffen, da auch auf die Motor Bauart, Getriebe und Zusatzausrüstung geachtet werden sollte!
    Am Besten ist es sich die VIN/FIN vom Angebotenen Teil geben zu lassen, ich schaue dann gerne auch anhand eurer VIN/FIN nach was passt oder was geändert werden sollte.
    Das Gleiche Gilt auch für Diesel Fahrzeuge A160/170 ... Mopf & Premopf.

    Ganz Wichtig beim (Gebraucht) Neukauf einer ECU ist es zudem auf die HW & SW ID zu achten, diese sollte egal ob bei Benziner oder Diesel mit dem ESP/ASR Steuergerät Harmonieren. Zudem sollte immer die EWS inkl. Transponder (Schlüssel) mit gekauft werden.

    Man(n) kann die EWS auch "überbrücken", aber dennoch ist dazu ein Gang zum Freundlichen Ali in die Hinterhofgarage nötig.
    Der Stern Händler wird euch das nicht Machen und das anlernen bzw. Programmieren der EWS aus alt auf Neu wird er nie vollziehen!
    (Weil er [angeblich] nicht die Möglichkeiten dazu hat)

    Wie das ganze bei Diesel Fahrzeugen Funktioniert weiß ich ;-)
    Bei Benzinern habe ich das noch nicht gemacht, wer also alte MSM/MSM2.0 hat kann mir diese gerne zusenden (Schenken) und ich mach mich Schlau!
     
    Gast14468 gefällt das.
  5. #4 neoncowboy, 06.01.2022
    neoncowboy

    neoncowboy Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich brauche für meinen W169 A160 CDI ein neues SAM - Steuergerät. Was muss ich beim Kauf im Internet beachten und wo sitzt das eigentlich?
    Anbei die Diagnose der MB-Werkstatt.
    Vielen Dank vorab.
     

    Anhänge:

  6. #5 Heisenberg, 07.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    11.431
    Zustimmungen:
    15.744
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Wer sagt das?
    Laut deinem Fehlerprotokoll besteht ein Aktueller Fehler beim Mantelrohrmodul und nicht beim SAM!
    Zudem sind einige Fehler nur "Gespeichert" und sollten gelöscht werden.

    Das Mantelrohrmodul ist Dreh und Angelpunkt für die Lenkstockschalter, Drehwinkelsensor, Airbag, Lenkradsperre und Zündschloss. CAN Bus Fehler von diesem bereitem dem ganzen System Probleme.

    Wegen welchem Fehler genau bist du den zu MB gefahren?
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. pero12

    pero12 Elchfan

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    A140 classic, 1999, manual, 150.000 km
    Marke/Modell:
    w168 A140
    In diesem Fall kann der Schlüssel der originalen / alten ews verwendet werden?
     
  9. neoncowboy

    neoncowboy Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Wegen einer Fehlüberbrückung war die fast die gesamte Elektronik defekt.
    Ohne Funktion sind:
    Zentralverriegelung
    Fahrlicht Fehlerhaft (brennt auch nach Abzug des Schlüssels, egal ob Schalter auf aus steht)
    elektrische Außenspiegel ohne Funktion
    Fensterheber ohne Funktion
    ESP ohne Funktion

    Fahrzeug kann jedoch gestartet werden und fährt.
     
Thema:

Hilfe bei Steuergerät A160

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Steuergerät A160 - Ähnliche Themen

  1. W168 Hilfe bei Fehlersuche - Motorsteuergerät

    Hilfe bei Fehlersuche - Motorsteuergerät: Vielleicht hat jemand Zeit und kann mir hier helfen? Irgendwie habe ich entweder Werkstätten, die keine Lust auf alte Fahrzeuge haben, oder die...
  2. W169 Bräuchte mal Hilfe Steuergerät Reparatur Automatikgetriebe

    Bräuchte mal Hilfe Steuergerät Reparatur Automatikgetriebe: Hallo und Gruß an alle, kleines großes Problem, habe das Steuergerät meines Automatikgetriebes ausgebaut und Reparieren lassen. Jetzt habe ich...
  3. W168 Hilfe bei Einbau Steuergerät Wegfahrsperre

    Hilfe bei Einbau Steuergerät Wegfahrsperre: Hallo zusammen, nach jetzt fast 2 Monaten ist mein A140 endlich gestern wieder angesprungen. Hatte einen "start error" Fehler. Nach ein paar...
  4. W168 Hilfe zu Steuergerät

    Hilfe zu Steuergerät: Hallo,wer kann mir helfen.Mercedes sagt mein Steuergerät ist defekt,fast alles leuchtet bei mir im Tacho auf.ESP ABS u.s.w.Aklasse 168 CDI...
  5. W168 Hilfe, ESP Steuergerät

    Hilfe, ESP Steuergerät: Hallo,, wer kann mir sagen wo im W169 das ESP Steuergerät versteckt ist ??*kratz* Gruß Felix