Hilfe Benz Lauft nicht mehr! ???– Steuerkette - ???

Diskutiere Hilfe Benz Lauft nicht mehr! ???– Steuerkette - ??? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Bin gestern an einer Kreuzung angefahren und die Automatik wollte gerade im zweiten gang schalten als der Motor aus ging mit einen Rasseln. (habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 RicoNord, 10.04.2006
    RicoNord

    RicoNord Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Bin gestern an einer Kreuzung angefahren und die Automatik wollte gerade im zweiten gang schalten als der Motor aus ging mit einen Rasseln.

    (habe das Auto dann von der Kreuzung geschoben)

    Als ich versucht habe zu starten sprang der Motor nicht mehr an, aber der Anlasser drehte mit vollen Toren durch als hätte er fasst keinen Widerstand. :o

    Habe dann nachgeschaut und beim starten dreht sich noch die Wasserpumpe mit.

    Könnte das eventuell die Steuerkette sein? (ich hoffe ja nicht) *heul*

    Gruss Rico

    A-140 Automatik Benziner

    60 kW / 1397 Hubraum

    116000KM
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzpieper, 10.04.2006
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Das ist egal, da die Riemenscheibe die die Wasserpumpe u.ä. auf der Kurbelwelle sitzt, die wiederrum direkt vom Anlasser angetriegen wird. Die Steuerkette hat "nur" Verbindung zur Nockenwelle. d.h. wenn die Steuerkette gerissen ist wird beim Anlasser betätigen trotzdem die Wasserpumpe mit angetrieben.
    (nur im groben ein versuch zur Erklärung)

    Ich befürchte schon :-/ :-/
     
  4. #3 Bass-Elch, 10.04.2006
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Und wie es aussieht bedeutet der Riss der Steuerkette auch den Totalschaden des Motors. *heul* *keks*
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Vielleicht besteht ja noch ein ganz kleinwenig Hoffnung -- wenn der Anlasser "ohne Widerstand" durchdreht, kann es vielleicht sein dass grad alle Ventile geschlossen waren, als die Steuerkette riss. Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass der Motor deshalb ruckartig ausging, weil er dir mal eben ein paar Ventile zwangsgeschlossen hat... *keks*

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. #5 Mr. Bean, 10.04.2006
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Es gibt keinen Zustand, bei dem alle Ventile geschlossen sind.
     
  7. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Tja, dann sind wohl die Ventile krum... aua...
     
  8. #7 Flitzpieper, 10.04.2006
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    @ RicoNord

    Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir.
     
  9. #8 RicoNord, 10.04.2006
    RicoNord

    RicoNord Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Komme gerade von DC Steuerkette ist gerissen. *heul* *heul* *heul*

    Der meister sagte das bei gut glück mit 1500EUR davon komme wenn nur die kette und ein paar Ventile gewechselt werden müssen.

    Wenn ich Pech hab dann mit 4002,00EUR alleine schon der Austausch Motor kostet 2400EUR ohne Steuer. :o

    Jetzt warte ich auf Anruf von DC was die sagen.
     
  10. #9 Robiwan, 10.04.2006
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Mein Beileid!

    Im worst-case wirds wahrscheinlich auf einen Totalschaden hinauslaufen.
     
  11. tkarte

    tkarte Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Tornesch
    Marke/Modell:
    C320CDI S203
    Gibt es denn die Möglichkeit die Ursache für die Schäden festzustellen,oder gibt es dafür keine Ursache?Weil das is ne Menge Kohle!

    gruß Tobias
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 RicoNord, 27.04.2006
    RicoNord

    RicoNord Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Wollte mal nachfragen ob das bei DC normal ist wenn die den Motor tauschen auch alle Anbauteile gewechselt werden müssen. *rolleyes*
    Sprich kompletter neuer Vergaser Luftfilterkasten und so weiter. *mecker*

    Dar ja “nur die Kette“ gerissen war.​
     
  14. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Müssen natürlich nicht, aber es ist üblich.
    Würde man die alle umbauen, würde das eine Menge Geld für die Arbeit kosten und da deine Nebenaggregate ja auch nicht mehr ganz taufrisch sind ist das durchaus sinnvoll.

    gruss
     
Thema:

Hilfe Benz Lauft nicht mehr! ???– Steuerkette - ???

Die Seite wird geladen...

Hilfe Benz Lauft nicht mehr! ???– Steuerkette - ??? - Ähnliche Themen

  1. Kühlerlüfter läuft dauerhaft.

    Kühlerlüfter läuft dauerhaft.: Hallo, am Samstag abend auf ner längeren Fahrt habe ich etwas mit meiner Klimaanlage gespielt. Also an und aus geschalten in jeweiligen Zuhstand...
  2. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...
  3. W168 Original Mercedes Benz Radio

    Original Mercedes Benz Radio: Biete hier ein original Mercedes Benz Autoradio an, welches in meiner A-Klasse (W168) Bj. Ende 1998 verbaut war (ohne Bedienungsanleitung). Habe...
  4. W169 Original Mercedes Benz Kofferraumwanne W169

    Original Mercedes Benz Kofferraumwanne W169: Hallo zusammen, verkaufe meine original Mercedes Benz Kofferraumwanne für die Baureihe W169. Nur Abholung in 47179 Duisburg....
  5. W 168 springt nicht mehr an

    W 168 springt nicht mehr an: Seit mehreren Wochen springt meine A-Klasse nicht mehr an. Der Anlasser sagt keinen Mucks. Überbrücken und anschleppen bringt gar nichts. Sobald...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.