W169 HILFE ! CAN-BUS Leitungen finden ?!

Diskutiere HILFE ! CAN-BUS Leitungen finden ?! im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Huhu... Im Rahmen des Einbaus einer "Defender CAN-BUS Alarmanlage" in meine A-Klasse stehe ich vor dem Problem die CAN-BUS Kabel nicht zu finden...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Möppel, 01.09.2006
    Möppel

Möppel Elchfan

Beruf:
    Systemberater
    Marke/Modell:
    ELCH VERKAUFT :-(
    Huhu... Im Rahmen des Einbaus einer "Defender CAN-BUS Alarmanlage" in meine A-Klasse stehe ich vor dem Problem die CAN-BUS Kabel nicht zu finden :-(

Folgendes steht in der Fahrzeugspezifischen Anleitung :

/A-Klasse Baujahr 2004/09 - Herstellercode W

"Die CAN-Leitungen befinden sich in schwarzen 10cm langen Steckleisten. Diese befinden sich an der Verkleidung unter der Lenksäule und in den Kabelkanälen links und rechts. Die Farben sind braun und braun gestreift"

Nun finde ich weder diese 10cm lange Leiste (trotz demontierter Verkleidung), und die diversen Kabel in den Kabelkanälen sind zwar braun-gestreift (braun-weiss, braun-rosa, etc), aber ich vermute eher Massekabel dahinter...

Weiss jemand, wo ich ein beliebiges CAN-Bus Aderpaar abgreifen kann ? DAAANKE !

Des weiteren muss ich für die Alarmanlage die Blinker ansteuern. Geht das auch einfacher, als ein Kabel zu JEDEM Blinker direkt zu legen ? Irgendwo direkt nach dem Impulsgeber oder so ?

2. Anzeige

3. #2 dieselfreak, 01.09.2006
    dieselfreak

dieselfreak Elchfan

Marke/Modell:
    W169
    Ich denke mit der 10cm langen Steckleiste ist der CAN-Potenzialverteiler im W169er gemeint. Der Potenzialverteiler ist im Beifahrerfussraum, an der linken Seite zur Mittelkonsole fast direkt unter dem Handschufach versteckt.

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Die Blinker werden vom KI angesteuert, dementsprechend laufen die Blinker-Kabel beim KI zusammen.

Viele Grüße, Mirko

5. #4 Möppel, 01.09.2006
    Möppel

Möppel Elchfan

Beruf:
    Systemberater
    Marke/Modell:
    ELCH VERKAUFT :-(
    Kannst Du für einen Laien erklären, wo und was der KI ist ? (ich hoffe, wir reden nicht von künstlicher intelligenz :-) )

6. #5 marcsen, 01.09.2006
    marcsen

marcsen Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    KI= KombiInstrument, dein Tacho sozusagen ;)

Gruß
    Marc

7. #6 funkenmeister, 02.09.2006
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Hallo Cooper, beim W 168 stimmt das beim W 169 definitiv nicht. Dort ist es das SAM als Blinkmaster.

Der Inneraumdatenbus ist wie schon erwähnt am Potentialverteiler am SAM abzugreifen. Bitte besorge dir den Originalstecker um Fehlerquellen durch Abzweiger etc. vorzubeugen.
    Kabelfarben braun und braun/ rot gezwirbelte Leitung

Gruß

8. #7 Tsunami, 02.09.2006
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Gut das es schon richtig gestellt wurde!
    Es sollte nochmal erheblich auf Vorsichtig vorgehen hingewiesen werden!
    Kommt es zu nem kurzschluss usw....
    Ganz ehrlich ich würd es vom Fachhändler machen lassen, weil afaik die Garantie bei eigen Montage entfällt.
    An den Bus würde ich so als Laie nicht gehen, obwohl ich in nem gewissen sinne damit auf der Arbeit zu tun habe!

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Au Mist, hatte übersehen dass es um nen W169 geht, sorry...

11. #9 stroker, 02.09.2006
    stroker

stroker Guest

vergess nicht, dioden zw. deiner alarmanlage und dem blinkerkabel zu schalten
    (tipp eines ehemaligen alarmanlageneinbauers) -mich haben diese alarmanlagen
    schon einige graue haare gekostet -die dollsten lichtspiele hatte ich ;D

aber die CAN-defender ist schon was feines *daumen*
    wir hatten sonst immer gemini und nacher clifford eingebaut - auch schöne teile...

Thema: HILFE ! CAN-BUS Leitungen finden ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 can verteiler

,
  2. w169 SAM schwarz rot

,
  3. Mercedes w169 Beifahrer can bus

Die Seite wird geladen...

HILFE ! CAN-BUS Leitungen finden ?! - Ähnliche Themen

1. Wo finde ich die glühkerzen

Wo finde ich die glühkerzen: Hallo wo finde ich die glühkerzen am Mercedes a klasse 170 CDI bj2001
  2. Vibration / Resonanz / Brummen...ich kanns nicht finden!!

Vibration / Resonanz / Brummen...ich kanns nicht finden!!: Hallo! Eine genaue, zielführende Antwort zu bekommen, erwarte ich nicht. Dazu gibts wahrscheinlich zu viele Möglichkeiten... Nachdem vor zwei...
  3. W168 Anleitungen / Hilfen für den W168/414

Anleitungen / Hilfen für den W168/414: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal aufgrund einer...
  4. Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...

Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal mit dem ausbau...
  5. Neuling benötigt Hilfe: Service/Bremsscheiben & Tipps für Mutters A-180

Neuling benötigt Hilfe: Service/Bremsscheiben & Tipps für Mutters A-180: Hallo zusammen, Meine Mutter ist jetzt in einem Alter wo ich das Autohandling übernehmen muss - bis jetzt habe ich mich aber noch nie mit der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden