Hilfe: Gebläse "Stufe 1 + 2" defekt

Diskutiere Hilfe: Gebläse "Stufe 1 + 2" defekt im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo Vaneofans, ich bin neu hier im Forum und habe dank Eurer Hilfe heute schon die erste Reparatur an unserem Vaneo durchgeführt. In der...

  1. #1 Vaneofan1955, 29.12.2012
    Vaneofan1955

    Vaneofan1955 Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9 "Ambiente"
    Hallo Vaneofans, ich bin neu hier im Forum und habe dank Eurer Hilfe heute schon die erste Reparatur an unserem Vaneo durchgeführt. In der Beifahrertür war die Scheibe aus ihrer Führung gesprungen und dieses hatte zur Folge, dass die Scheibe mit Müh und Not elektrisch hoch fuhr und schloss. Dank Eurer im Forum beschrieben Anleitung konnte ich die Türverkleidung mühelos entfernen und die Scheibe wieder auf "ihren richten Weg" bringen :D Nun zu meinem zweiten Problem: beim Drehschalter/Stufenschalter links in der Mittelkonsole für das Gebläse funktionieren die Stufen 1 + 2 nicht mehr :( die restlichen 3 - 5 sind ok. Allein die Mittelkonsole zu öffnen bereitet mir Probleme (man möchte ja nix kaputt machen ;-( ) Drum brauch ich Eure Hilfe und würde mich freuen wenn sich Vaneofan melden würde. Ich möchte es nicht versäumen Euch auf diesem Wege allen ein glückliches und gesundes Jahr 2013 wünschen *thumbup* . Bis dann und viele Grüße aus Bad Pyrmont von Vaneofan 1955
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vaneo freund, 30.12.2012
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Hallo erstmal und ein frohes neues. Das Gebläse hat einen Vorwiderstand. Such mal hier im Forum nach Gebläse und Vorwiderstand. Das müste der böse bei dir sein. Wenn du aber noch Vaneofan schreiben willst, dann schick Ihm doch einfach eine PM.
     
    Vaneofan1955 gefällt das.
  4. #3 Vaneo freund, 02.01.2013
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Hallo, private Nachrichten brauchts eigentlich nur in wenigen Fällen. Die anderen freuen sich auch über deinen Lösungsweg wenn du was erreichst. Der Widerstand sitzt aber nicht in der Mittelkonsole, sondern ist wohl über den Beifahrerfußraum zu erreichen. Die Handbremse und den Mitteltunnel nach hinten geschoben müsste man da rankommen. Eventuell bei den Umbauanleitungen der HIFI Freunde mal suchen.

    Viel Glück
     
  5. #4 Elchfan577, 04.01.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Wie es beim Vaneo aussieht kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, es sollte aber ähnlich dem W168 sein.

    W168: Der Vorwiderstand ist über den Beifahrerfussraum zu erreichen. Es genügt den Teppich nach hinten zu klappen und gegebenenfalls ein paar Kabel auf die Seite zu schieben.
    Hab das Teil selbst schon gewechselt. Dauerte keine 5 Minuten und das ohne Werkzeug auf dem Hof meines MB-Partners.

    Stufen des Luftmengenschalters defekt
     
    Vaneofan1955 gefällt das.
  6. #5 Vaneofan1955, 07.01.2013
    Vaneofan1955

    Vaneofan1955 Elchfan

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Bad Pyrmont
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9 "Ambiente"
    So, alles bestens. Ich habe dank Eurer super Beschreibung den Gebläsewiderstand gefunden und ausgebaut. Die Temperatursicherung 240 Grad 10 A war defekt. Die neue Sicherung, vom Elektriker, habe ich per geteilter Lüsterklemme (ohne Isolierung) angeklemmt und siehe da alle Stufen des Geläses laufen wieder. Anlöten macht kein Sinn, da sich die Lötstellen bei der hohen Temperatur lösen. Die ganze Aktion hat nicht länger als ca. 15 Min. gedauert. Nun muss ich nur noch die Beleuchtung hinter der Multifunktionsanzeige, rechte Seite Drehzahlmesser, wechseln und schon ist unser Vaneo wider fit für die nächsten Unternehmungen. Grüße aus Bad Pyrmont........... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  7. #6 Krueschahn, 19.11.2013
    Krueschahn

    Krueschahn Elchfan

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo W414
    ... wie viele hier, nämlich:
    Gebläse funktionierte nur teilweise auf einzelnen Stufen:
    1 (ok)
    2 (ohne Funktion) rotes Klimalämpchen leucht nicht
    3 (ok)
    4 (ok) Leistung/Luftstrom jedoch genau so wie auf Stufe 3
    5 (ok) volle Leistung.


    Dank der wunderbaren Hilfestellungen, habe ich den Vorwiderstand entdeckt,
    ausgebaut und wie von „a_tweaker“
    (http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=401475#post401475)
    hervorragend beschrieben *thumbup* , den Vorwiderstand selbst auch erfolgreich repariert.


    Vielen Dank an die
    Lösungs-Beteiligten!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 lutz-stefan, 10.05.2014
    lutz-stefan

    lutz-stefan Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Würzburg
    Marke/Modell:
    Vaneo
    Servus zusammen!!!!

    Ich stehe leider auch vor dem Problem, dass mein Gebläse nicht mehr funktioniert. Die Beschreibung zum Wechsel ist ja auch gut gemacht, aber leider hat mein Vaneo im Gegensatz zur A-Klasse keinen Teppich an der Fußraumseite zur Mittelkonsole sondern Plastik und ich bin am Verzweifeln und weiß nicht wie man diese Plastikabdeckung runterbekommt ohne etwas kaputtzumachen. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass diese auch beim Vaneo zu entfernen ist um an den Vorwiderstand zu gelangen, oder????

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

    Schöne Grüße

    Stefan
     
  10. #8 Vaneo freund, 10.05.2014
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Wenn du dein Handschuhfach raus machst, kannst du sehr viel vom Luftkanal sehen. Das müsste eigentlich reichen. Zum Ausbau vom Handschuhfach musst du natürlich alle Schrauben oben raus machen, aber zwei sind komisch, nur bei halb geöffnetem Deckel im Scharnier zu lösen. Beim Einbau auch halb auf lassen.
     
Thema: Hilfe: Gebläse "Stufe 1 + 2" defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai galloper lüfter gebläse läuft nicht

    ,
  2. galloper vorwiderstand lüftung tauschen

    ,
  3. hyundai galloper gebläse stufe 1 und 2 defekt

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Gebläse "Stufe 1 + 2" defekt - Ähnliche Themen

  1. Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen

    Suche ABE für Carlsson 1/6 Felgen: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  2. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

    A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  3. Suche ABE Carlsson 1/6

    Suche ABE Carlsson 1/6: Hab nun nach unfall den 2. 170cdi. Diesmal in lang. Hab mir nette felgen dazu geholt wofür ich ne ABE brauche. Wer hat das ding und schickt mir...
  4. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  5. A168 Automatik Getriebe 1 Gang

    A168 Automatik Getriebe 1 Gang: Hallo liebe @ user..... Ich fahre einen a160 , bj ende 98 mit einer Laufleistung von gerademal 85tkm ,, folgendes Problem hat mein Auto........