W168 Hilfe Gurtstraffer

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von flinkekelle, 22.07.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 flinkekelle, 22.07.2009
    flinkekelle

    flinkekelle Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Marke/Modell:
    A 140
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe mal eine frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
    Ich bin im Besitz einer 2000´er A-Klasse und ich hab das Problem das beim Unfall
    meine hinteren Gurtstraffer gekommen sind aber nur die hinten. Was muss ich jetzt alles wechslen damit wieder alles seine richtigkeit hat. Die Kompletten Gurte hab ich ich schon ich traue mir sie nur noch nicht einzubauen oder besser gesagt das Kabel anzuschliessen solange noch die SRS Leuchte nicht aus ist (fehler gelöscht ist)
    Oder gibt es bei der noch ein Steuerteil das man mit wechseln muss wenn die Gurtstraffer ausgelöst wurden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß flinkekell
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    daran selbst zu schrauben, wenn man nicht ganz sicher ist was man macht - dazu wird dir niemand raten.
    Zum angezeigten Fehler, solange die Teile nicht getauscht wurden, wird der Fehler angezeigt - er liegt ja schließlich noch vor.
    Sind die Teile ausgetauscht, so erlischt die Anzeige im KI.
    Ein Fehler im Fehlerspeicher wird trotzdem bleiben, den musst du auslesen lassen.
    Inwiefern man dir da entgegenkommt wenn du selbst Hand angelegt hast kann ich dir nicht sagen. (Aber musst ja nicht sagen was war - mamchste halt ein' auf doof)

    Bevor du jedoch irgendetwas an den Gurtstraffern machst du dir bitte selbst den Gefallen und klemm die Batterie ab.
    Wird alles korrekt montiert und angeschlossen, so kann nichts passieren.

    Wie sieht es denn mit den verkleidungen aus? I.d.R. sehen diese nach dem Auslösen "nichte mehr ganz so toll" aus.

    Gruß
    Über
     
  4. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Soweit ich weiß, bleibt der SRS-Fehler auch dann bestehen, wenn alle Teile ersetzt wurden -- so lange, bis er über die Star-Diagnose zurückgesetzt wurde.

    Viele Grüße, Mirko
     
  5. RV-MS2

    RV-MS2 Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Ort:
    Bodensee.... ....so scheee
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    ...stimmt.

    Mir stellt sich aber die Frage, wo Du denn die "neuen" Gurtstraffer her hast. Normalerweise dürfte man sie dir garnicht verkaufen!
     
  6. #5 westberliner, 23.07.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Gar nicht gewusst, das der Gurtstraffer eine extra Funktion ist.

    Was ist eigtl. das Einrasten wenn man zu schnell zieht? Wie nennt sich das? Der Gurtstraffer ist dann, wenn ichs richtig verstanden hab, eine Zusatzfunktion?

    Wird der Gurtstraffer nur durch das Steuergerätsignal vom Airbag ausgelöst?
     
  7. RV-MS2

    RV-MS2 Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Ort:
    Bodensee.... ....so scheee
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    Bei einem Frontaufprall wird ab einer gewissen Stärke des Aufpralls vom Steuergerät Airbag ein Signal an die Gurtstraffer gesendet, die den Gurt dann aktiv durch eine kleine Sprengladung anziehen, daß er straffer an dir anliegt.

    Und da beim 168er noch keine Schalter in den Gurtschlössern sind, weiß das Auto auch nicht ob jemand da Sitz, und löst den Gurtstraffer sicherheitshalber aus.
     
  8. #7 flinkekelle, 23.07.2009
    flinkekelle

    flinkekelle Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Marke/Modell:
    A 140
    Hi

    Danke für eure Antworten.
    Zwecks einbau, das macht mein Bruder der ist Kfz Mechaniker also der kennt sich damit aus er wuste nur nicht ob beim Mercedes noch ein Steuerteil betroffen ist wenn die Gurtstraffer gekommen sind.
    Die Verkleidung ist zum glück ganz geblieben.
    Na dann lass ich sie mal einbauen und dann werde ich zu Mercedes fahren und mich dumm stellen ;)

    also danke nochmals

    Gruss flinkekelle
     
  9. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Stimmmt der SRS-Fehler bleibt bestehen - wird dir im KI aber nicht mehr angezeigt.

    Gruß
    Über
     
  10. RV-MS2

    RV-MS2 Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Ort:
    Bodensee.... ....so scheee
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    Sorry, aber stimmt nicht. Du MUSST Dir den Fehler nach Einbau der neuen Gurtstraffer löschen lassen, ansonsten verschwindet er NICHT aus dem KI.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Sicher? Haben bei nem Kumpel nach einem Unfall die Fahrertür samt Airbag (hatte gezündet) getauscht. Im KI ist die Leuchte erloschen.
    Will dir gerne glauben, dass es gemacht werden muss, nur warum sollte es bei den Gurtstraffern und den Airbags einen Unterschied geben?
    Einleuchtend ist, dass im Gegensatz zu einem defekten Teil im SRS bei einer Zündung das Steuergerät des SRS "in Aktion" getreten ist und dass dieser "Fehler" erst gelöscht werden muss.
    Finde es so auch "logisch" jedoch, wie oben beschrieben, war die Leuchte aus nach dem Tausch des Airbag.
    Hatten Bilder von dem Tausch gemacht, ich schau mal ob er se noch hat und ob das KI auch fotografiert wurde.

    Gruß
    Über

    ***EDIT***

    hab nen grad wegen der Bilder angerufen - habe mich wirklich vertan.
    Die Anzeige im KI ist direkt erloschen als wir die Belegungsmatte im Beifahrersitz getauscht hatten - bei der Airbag-Aktion musste tatsächlich erst der Fahler ausgelesen werden.


    Hätte echt nen kleinen Finger drauf verwettet - gut das ichs gelassen hab ;)
     
  13. RV-MS2

    RV-MS2 Elchfan

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Elektriker
    Ort:
    Bodensee.... ....so scheee
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    jaja.. ;)

    Soweit ich weiß sind die Belegungsmatte und die Gurtschlösser (bei anderen Modellen) die einzigen Fehler, die wieder von selbst weg gehen, ohne sie löschen zu müssen.
     
Thema:

Hilfe Gurtstraffer

Die Seite wird geladen...

Hilfe Gurtstraffer - Ähnliche Themen

  1. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

    HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  2. Hilfe mein Elch quietscht

    Hilfe mein Elch quietscht: Ich habe mir im Juli einen A140 gekauft der ca. 2 Wochen später zu "quietschen" anfing. Das Qietschen tritt auf wenn Gas gegeben, weggenommen wird...
  3. Mein Elch geht aus beim fahren....bräuchte Hilfe bin hier neu

    Mein Elch geht aus beim fahren....bräuchte Hilfe bin hier neu: Er geht plötzlich aus beim fahren,Dann geht im KI die Kombilampe BAS,ESP an und er fährt dann nach Neustart nur im Notprogramm würde ich sagen....
  4. Eentscheidungs Hilfe

    Eentscheidungs Hilfe: Hallo Ich habe ein Angebot für ein Vaneo 1,9 Benzin aus 2004 mit sehr wenig Rost Aber das Automatikgetriebe hätte ein Problem würde nicht weiter...
  5. Elch braucht Hilfe oder besser ich.

    Elch braucht Hilfe oder besser ich.: Ein Herzliches hallo erstmal, an @lle Elch-Fans. Egal was und wieviel ich Lese, schlauer macht es mich nicht, dafür habe ich einfach zu wenig...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.