W168 Hilfe! Kabelsalat nach Ausbau eines BMW-Autoradios

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von maler01, 07.04.2006.

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  1. #1 maler01, 07.04.2006
    maler01

    maler01 Elchfan

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    Hallo Leute,

    ich benötige sämtliche Leitungsfarben mit original PIN-Belegung für den Anschluss meines Sony-Radios. Ein wahnsinniger Vorgänger meines gebraucht gekauften A 170 CDI Baujahr 10/1998 hat sämtliche Kabel der Stromversorgung am ISO-Stecker gekappt und mit Lüsterklemmen und Steckverbindungen versehen! Hilfe!! *kotz* Zusätzlich hat er auch noch vorher die original PIN-Belegung für den Einbau seines BMW-Radios mit CD-Wechsler vertauscht.*scheisse* Es funktionierte aber komischer Weise alles, bis auf die hinteren Lautsprecher.*kratz*

    Ihr währed echt eine große Hilfe. Vielen Dank!
     
  2. AdMan

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  3. IPx200

    IPx200 Elchfan

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    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn jemand eine liste hat wo alle fabren mit ihen beudeutungen vom elch hat dann bräuchte ich die uach mal
     
  4. #3 Dilbert, 09.04.2006
    Dilbert

    Dilbert Guest

    ich werde mal suchen,

    aber können die elchis mit einem premopf mal in ihrer anleitung des autoradios schauen, dort ist noch die pin belegung vom iso stecker drin......
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

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  6. #5 Mr. Bean, 09.04.2006
    Mr. Bean

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  7. cooper

    cooper Elchfan

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    Danke für den Schaltplan! Dazu hab ich gleich noch ne Frage:

    Was ist das für ein ominöses Kabel zum ESP auf Pin 1? Was wird da übertragen, und vor allem wozu?

    Schade, dass es kein Signal für die Geschwindigkeit gibt -- ich hatte gehofft, das würde dort irgend wo liegen. Mir war aufgefallen, dass mein Leih-Elch nämlich die Lautstärke nach Geschwindigkeit anpasste -- das war glaube ich ein Audio 5 (Radio mit Kassette). Das wollte ich irgend wie verwenden, um das auch bei meinem jetzigen Radio nachzurüsten. Da weißt du nicht zufällig, was das gewesen sein könnte?

    Viele Grüße, Mirko
     
  8. #7 marcsen, 09.04.2006
    marcsen

    marcsen Elchfan

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    Da isses doch:

    Pin1: GAL gn/sw
    In der Spalte 18

    Gruß
    Marc
     
  9. #8 maler01, 09.04.2006
    maler01

    maler01 Elchfan

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    Hi,

    vielen Dank für eure Hilfe. *thumbup*

    Habe die zerschnittenen Kabel wieder nach den jeweiligen Farben zusammen flicken können (mit Hilfe von Kabelquetschverbindern). Konnt mit Hilfe der Pläne auch die PIN-Plätze wieder richtig belegen - alles funktionert, auch die Lautsprecher sind wieder alle richtig angeschlossen.
    Mein altes Radio funktioniert wieder im neuen Auto. ;D
    Im Gegensatz zum Golf III ist der Radio- und Anlageneinbau in der A-Klasse ja fast ein Kinderspiel.

    Gruß Hendrik
     
  10. #9 stroker, 09.04.2006
    stroker

    stroker Guest

    OMG *kotz*

    schnapp dir lieber mal ein lötkolben und schrumpfschlauch ... alles andere ist pfusch !!!
     
  11. #10 maler01, 09.04.2006
    maler01

    maler01 Elchfan

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    ich weiß, das muss ich mal in aller Ruhe machen. Momentan gehts so.
    Gruß
     
  12. cooper

    cooper Elchfan

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    Servus Marc,

    Du willst mir damit also sagen, dass "GAL" (was auch immer das für ne Abkürzung ist) das Geschwindigkeitssignal vom ESP ist? Wie sieht das aus? Irgend ne Spannung, die um so höher wird, je schneller man fährt?

    Viele Grüße, Mirko
     
  13. AdMan

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  14. #12 marcsen, 09.04.2006
    marcsen

    marcsen Elchfan

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    GAL =Geschwindigkeits-Abhängige Lautstärkeregelung
    Laut Google ist das auch weitestgehend Standard auf Pin1 bei "neuen" Fahrzeugen.
    Such einfach mal nach " gal iso stecker", finden sich viele Infos drüber.

    Frag mich aber nicht wie das Signal genau aussieht ;D

    Gruß
    Marc
     
  15. cooper

    cooper Elchfan

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    Danke! Das hab ich gesucht. Immer diese blöden Abkürzungen, die nirgends erklärt sind...

    Mich hatte halt stutzig gemacht, dass die Leitung zum ESP führt -- da konnte ich mir nichts drunter vorstellen :D

    Viele Grüße, Mirko
     
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