W168 Hilfe: Kupplungspedal blockiert

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von kkw11aac, 28.04.2011.

  1. #1 kkw11aac, 28.04.2011
    kkw11aac

    kkw11aac Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A190 & Vaneo 1,7cdi
    An meinem 10 Jahre alten A190 (100.000 km gelaufen ) funktioniert ohne eine Vorankündigung die Kupplung nicht mehr. Ich kann das Pedal kaum noch betätigen so hart ist es. Kein Gangwechsel mehr möglich. Momentan steht das Fahrzeug ohne eingelegten Gang da.

    Soweit ich weiß spielt da irgendeine Hydraulik eine Rolle.
    Ein kleine Werkstatt im Ort meinte lapidar das wäre wohl ein Kupplungsschaden und ich solle mit 1100 Euro für die Reparatur rechnen ( 500 Euro Material ).

    Kann mir jemand einen Hinweis geben, was man da noch testen oder reparieren kann.

    Das Fahrzeug wurde gestern auf einen Restwert von 4000 Euro taxiert ( vor dem Kupplungsausfall !! )
    Ich bin selber Ingenieur und würde die Reparatur ( auch nur provisorisch ) gerne selber durchführen.
    100 Euro Reparaturkosten lohnen sich einfach nicht mehr!

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 28.04.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was genau meinte er mit Kupplungsschaden? Ausdrücklager?

    Wenn du die Kupplungsglocke öffnen mußt, so muß der Motor abgesenkt werden.

    Aber ich würde mal eine andere Werkstatt anfragen. So lapidar "Kupplungsschaden" ist zu oberflächlich ...
     
  4. #3 Shuttle, 28.04.2011
    Shuttle

    Shuttle Elchfan

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    NRW / MK
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @kkw11aac

    Sporadich würde ich auch annehmen, dass es sich hierbei um ein Kupplung´s bzw. Ausdrücklagerschaden handelt.

    Ist schwierig zu beurteilen. Kann man nicht sogar den Kupplungszustand auslesen ?

    Aber was auch immer, zu 99,9% muss das Getriebe runter und das würde bedeuten das du mit der vorgegebenen Summe nicht hinkommst.

    Und mal ebend in der Hofeinfahrt oder in der heimischen Garage, ohne fachliches Wissen, ist das nicht möglich.

    Gruß Shuttle
     
  5. #4 kkw11aac, 28.04.2011
    kkw11aac

    kkw11aac Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A190 & Vaneo 1,7cdi
    Sorry, da ist wohl eine Null verloren gegangen.
    Sollte heissen : 1000 Euro Reparaturkosten lohnen sich nicht mehr!
     
  6. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landkreis Leipzig
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    bekommst du für 4000+1000€ was besseres ?? auch bloß nen gebrauchten der auch mal reapariert werden muß. leider ist der elch kein günstiges reparaturkostenauto da bei solchen sachen meist der motor abgesenkt werden muß. ich vermute auch das die kupplung geöffnet werden muß und nen 1000er sollte da schon passen wenn dann kupplung usw. ansteht. ist sicher noch die erste ?
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 kkw11aac, 28.04.2011
    kkw11aac

    kkw11aac Elchfan

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A190 & Vaneo 1,7cdi
    Da ich ich Kürze auf einen Firmenwagen umsteige steht der Elch eigentlich zum Verkauf, was mit einer defekten Kupplung wohl aussichtlos ist.

    Mir kommt es seltsam vor, dass ein so hoher Gegendruck am Kupplungspedal zu spüren ist. Kann da nicht irgend ein Hebel oder Kolben auf dem Weg zur Kupplung blockiert sein ? Um einen Fehler in der Hydraulik zu suchen/beheben muss doch nicht das Getriebe demontiert werden, oder liege ich da vollkommen falsch ?
     
  9. #7 CarstenE, 28.04.2011
    CarstenE

    CarstenE Elchfan

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Ort:
    Gummersbach
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Dann hast du doch Zeit dich mit dem Themazu befassen

    Fahre den Firmenwagen und knöpf dir den Elch mal vor

    Mit etwas Glück ists mit fleissiger Schrauberei und ein paar Euchen getan

    Kaputt machen kannst ja nichts mehr

    Das wird sich sicherlich im Wiederverkauf bemerkbar machen

    ...sonst landest du bei der "ichgebDir200Euro- Brigade"


    Grüsse
    Carsten
     
Thema: Hilfe: Kupplungspedal blockiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung blockiert

    ,
  2. kupplungspedal blockiert

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Kupplungspedal blockiert - Ähnliche Themen

  1. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

    HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  2. Klacken im Kupplungspedal

    Klacken im Kupplungspedal: Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Geräusch in meinem Elch: Wenn ich die Kupplung getreten habe und wieder loslasse, höre ich auf die letzten...
  3. Hilfe mein Elch quietscht

    Hilfe mein Elch quietscht: Ich habe mir im Juli einen A140 gekauft der ca. 2 Wochen später zu "quietschen" anfing. Das Qietschen tritt auf wenn Gas gegeben, weggenommen wird...
  4. Mein Elch geht aus beim fahren....bräuchte Hilfe bin hier neu

    Mein Elch geht aus beim fahren....bräuchte Hilfe bin hier neu: Er geht plötzlich aus beim fahren,Dann geht im KI die Kombilampe BAS,ESP an und er fährt dann nach Neustart nur im Notprogramm würde ich sagen....
  5. Eentscheidungs Hilfe

    Eentscheidungs Hilfe: Hallo Ich habe ein Angebot für ein Vaneo 1,9 Benzin aus 2004 mit sehr wenig Rost Aber das Automatikgetriebe hätte ein Problem würde nicht weiter...