W168 Hilfe: Kupplungspedal blockiert

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von kkw11aac, 28.04.2011.

1. #1 kkw11aac, 28.04.2011
    kkw11aac

kkw11aac Elchfan

Marke/Modell:
    A190 & Vaneo 1,7cdi
    An meinem 10 Jahre alten A190 (100.000 km gelaufen ) funktioniert ohne eine Vorankündigung die Kupplung nicht mehr. Ich kann das Pedal kaum noch betätigen so hart ist es. Kein Gangwechsel mehr möglich. Momentan steht das Fahrzeug ohne eingelegten Gang da.

Soweit ich weiß spielt da irgendeine Hydraulik eine Rolle.
    Ein kleine Werkstatt im Ort meinte lapidar das wäre wohl ein Kupplungsschaden und ich solle mit 1100 Euro für die Reparatur rechnen ( 500 Euro Material ).

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was man da noch testen oder reparieren kann.

Das Fahrzeug wurde gestern auf einen Restwert von 4000 Euro taxiert ( vor dem Kupplungsausfall !! )
    Ich bin selber Ingenieur und würde die Reparatur ( auch nur provisorisch ) gerne selber durchführen.
    100 Euro Reparaturkosten lohnen sich einfach nicht mehr!

Danke für Eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 28.04.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Was genau meinte er mit Kupplungsschaden? Ausdrücklager?

Wenn du die Kupplungsglocke öffnen mußt, so muß der Motor abgesenkt werden.

Aber ich würde mal eine andere Werkstatt anfragen. So lapidar "Kupplungsschaden" ist zu oberflächlich ...

4. #3 Shuttle, 28.04.2011
    Shuttle

Shuttle Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    A160 W168 Bj. 2004
    @kkw11aac

Sporadich würde ich auch annehmen, dass es sich hierbei um ein Kupplung´s bzw. Ausdrücklagerschaden handelt.

Ist schwierig zu beurteilen. Kann man nicht sogar den Kupplungszustand auslesen ?