Hilfe: mein geliebtes Auto starte nicht

Diskutiere Hilfe: mein geliebtes Auto starte nicht im T245 Allgemein Forum im Bereich B-Klasse T245 Forum; Wenn dein Km Stand im Profil stimmt? : 137,000 ... !? Bitte tu dir selber einen Gefallen wenn du das Auto noch sehr lange fahren möchtest und...

1. #41 Arvenius, 28.01.2019
    Arvenius

Arvenius Elchfan

Marke/Modell:
    B-180 CDI, W245, Diesel, manuelle Schaltung, 137 000 km, Sport-Paket, kosmosschwarz metallic, Textil Maastricht / Leder Artico, 17' Reifen
    Ich würde dann die Kerzen selber kaufen. Akzeptiert eine Werkstatt das, wenn ich selber mit neuen Kerzen käme?

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

3. #42 Schrott-Gott, 01.02.2019
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Manche ja - andere nein !

Fragen ?

Heisenberg gefällt das.
  4. #43 Obi, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    Obi

Obi Elchfan

Beruf:
    Vollgas-Chaot (=Berufskraftfahrer), Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Avantgarde.
    Marke/Modell:
    W168/A160; Der Wagen von Herasdejavou, um genau zu sein.
    Hallo beisammen,
    ich gebe da jetzt auch noch meinen Senf dazu.
    Zum einen steigt bei Batterien mit dem Alter der Innenwiderstand und dementsprechend bricht die Spannung bei Belastung stärker ein als bei einer neuen .

Zum anderen hilft es bei tiefentladenen Batterien auch ungemein, das Stromspenderauto eine Zeit lang die entladene Batterie aufladen zu lassen. Dann muß nicht das Stromspenderauto alleine den gesamten Anlaßstrom liefern.

Ich habe so den Verdacht , daß die alte Batterie noch ein wenig gepuffert hat, und eben Kontaktprobleme oder eben zu dünne Überbrückungskabel den Start von der FIAT-Batterie vereitelt haben.

Ich hatte einmal den Spaß, daß mir verzinkte Polzangen mit Kabeln aus Alu (!) naß wurden und damit anschließend gar nichts mehr ging.
    Dieselben Fahrzeuge hatten mit amtlichen Kupferkabeln und Messing-Polzangen plötzlich kein Problem mehr.

Übrigens hatte ich vor ein paar Wochen den Spaß, daß ich nach 13 Stunden Standzeit mit eingeschaltet vergessenem Wechselrichter und Radio plus Standheizung mit alter Batterie den Scania nicht mehr anbekam.
    Da durfte dann die Dame namens Gabi ran, die ich bei dieser Tour zu meinem Glück dabei hatte.
    Der Scania arbeitet mit 24V, Gabi mit 12V...
    Egal, die Batterie des Scania war zu meinem Glück nur entladen, also hieß es mit Gabi 10 Minuten lang den einen Teil der Scania-Batterie über die Überbrückungskabel laden, anschließend 10 Minuten lang den anderen Teil.
    Sieh mal einer guck, da waren dann die 340 Pferde unter meiner 4m^2-Dienstwohnung wieder wach.

Zurück zum Elch:
    Was den Kaltstart mit defekten Glühstiften angeht, tut man schon einmal der Batterie und dem Anlasser keinen Gefallen.
    Es dauert wesentlich länger, bis ein nur auf 3 oder gar 2 Zylindern zündender Motor endlich genug Schwung entwickelt, um durchzulaufen, als wenn gleich auf allen Zylindern Feuer ist.
    Meinen altbackenen VW-Wirbelkammermotor habe ich mit 2 elektrisch toten Glühwürmchen kaum noch anbekommen, mit 4 funktionierenden war er auf eine Kurbelwellendrehung da.
    Bei meinem alten Gerät fliegen eben die Kohlebrocken durch den Turbolader und 1,5m weiter hinten rechts beim Endrohr hinaus. Mut abschleppen oder immer bergab anrollen lassen käme man da schon eine ganze Weile streßfrei zurecht.

Der T245 dagegen wird höchstwahrscheinlich einen Partikelfilter besitzen, der sich sehr schnell mit den Partikeln aus dem oder den Zylindern mit schlechter Verbrennung zusetzt (wir erinnern uns: die Glühstifte unterstützen die Verbrennung durch Erhöhung der Temperatur im Brennraum).

Ich würde nach dem Ersatz der Glühstifte eine ausgedehnte Fahrt über die Autobahn antreten, um bei entsprechend hoher Motorbelastung den nach meiner Meinung sicher vorhandenen Partikelfilter wieder frei zu brennen (man kann auch sagen: regenerieren).
    Wenn der T245 den Partikelfilter ab Werk hat (höchst wahrscheinlich, wenn nicht sicher), wird die Regeneration aktiv durch Verlegung des Einspritzzeitpunkts auf spät eingeleitet.
    Bei einem passiven System, wie es der letztens von meiner Holden @Herasdejavou erworbene W168 mit einem OM668 (hoch gerüsteter Euro3er, um die grüne Feinstauzonenplakette zu bekommen) besitzt, geschieht das Freibrennen eben immer nur, wenn man auch wirklich lang genug genügend Feuer mit dem rechten Fuß gibt.
    Wenn man dagegen immer nur auf Kurzstrecke im Stadtverkehr herum schnullert, ist der Partikelfilter relativ schnell unrettbar verstopft und man riskiert im dümmsten Fall einen Motorschaden.
    Aktivsysteme mit Differenzdrucksensor fallen bei Glühstiftausfällen dadurch auf, daß sie sich viel öfter regenerieren als sonst.

Ich hoffe doch, noch etwas verwertbares beigetragen zu haben

Gruß,
    Obi

Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Hilfe: mein geliebtes Auto starte nicht

Die Seite wird geladen...

Hilfe: mein geliebtes Auto starte nicht - Ähnliche Themen

1. Defekte Ölleitung, Ölflecken unter dem Auto

Defekte Ölleitung, Ölflecken unter dem Auto: Hallo liebe Leute, wollte hier mal von meinem Erlebnis der letzten Woche berichten. Als ich Mittags zu meinem kleinen Elch ging, fiel mir auf das...
  2. Auto startet plötzlich nicht mehr ...

Auto startet plötzlich nicht mehr ...: Hallo Leute Meine Chantal mein A 140, W168, Bj. 1999 will plötzlich nicht mehr anspringen. Bis jetzt hat Sie mich noch nie im Stich gelassen und...
  3. Motor startet nicht bitte um hilfe

Motor startet nicht bitte um hilfe: Hallo ich habe ein grosses Problem! Meine b klasse 170 benziner hat den keilrippenriemen verloren bzw lag direlt neben dem Motor. Wir tauschten...
  4. Hilfe, plötzlich spinnt der Wagen!

Hilfe, plötzlich spinnt der Wagen!: Guten Morgen allerseits, ich habe ein Problem, das gestern ganz plortlich auftrat. Morgens noch zur Frühschicht gefahren und nachmittags zurück,...
  5. W169 Hilfe beim Anschluss Plan Harman Kardon

Hilfe beim Anschluss Plan Harman Kardon: Hallo Elchgemeinde, im Frühjahr werde ich mir das H&K in meinen 150 Coupe nachrüsten, habe da aber noch 2 Fragen zum Anschluss. Bild 1 Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden