Hilfe - meine Wasserpumpe hat Lagerschaden

Diskutiere Hilfe - meine Wasserpumpe hat Lagerschaden im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo an alle, bei KM-Stand 146.000 hat sich meine Wasserpumpe mit Lagerschaden und Riemenabwurf verabschiedet. Von einem Profi habe ich gehört,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matyi

Matyi Elchfan

Beruf:
    Masch.-Bau-Techniker
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 CDI
    Hallo an alle,

bei KM-Stand 146.000 hat sich meine Wasserpumpe mit Lagerschaden und Riemenabwurf verabschiedet.
    Von einem Profi habe ich gehört, daß die Wasserpumpe (Kosten: 62,48 €) ohne Motor-Absenkung von oben getauscht werden kann.
    In meiner Mietwerkstatt habe ich das heute probiert:
    - Ausgleichsbehälter ausbauen
    - Kühlwasserschlauch oberhalb der WaPu vom Hartplastikrohr trennen
    - Mit 10er Gabel- oder Ringschlüssel die ersten 2 Schrauben der Riemenscheibe an der WaPu rausdrehen, dann kurz mit dem Anlasser den Motor drehen lassen, daß die beiden nächsten Schrauben erreichbar werden und diese rausdrehen.
    - Von unten den Riemenspanner entlasten und Riemen abnehmen.
    - Riemenscheibe von oben rausfummeln.
    - 5 Torxx E10 Schrauben an dem WaPu Gehäuse rausdrehen (die Arbeit ist etwas für Gynäkologen).
    - Wasserpumpe kann aus Motorgehäuse gezogen werden, passt aber nicht an dem Stummel des schwarzen Hartplastikrohres vorbei.

Bin fast ausgerastet - ich habe die Pumpe in der Hand und kann sie drehen, wie ich will, aber ich kriege sie nicht an dem Rohr vorbei.

Wer kann weiterhelfen - hat es schon einer geschafft auf diese Art die Pumpe zu wechseln??
    Da würden sich sagenhaft AW´s sparen lassen!
    Wer weiß, wie man dieses Hartplastikrohr (bewegt sich keinen Millimeter) lösen kann? Laut Rep.-Buch ist das Rohr (läuft hinter den Zylindern unter dem Dieselfilter entlang) mit 3 Schrauben auf dem Motorblock verschraubt, aber ich konnte keine ertasten.

Vielleicht können wir diese Methode zusammen entwickeln und ein sagenhaftes Sparpotential erschließen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe: Matyi mit seinem Vaneo 1,7 CDI.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matyi

Matyi Elchfan

Beruf:
    Masch.-Bau-Techniker
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,7 CDI
    Hallo an alle,

hier ist der aktuelle Stand zum Thema "Wasserpumpe wechseln":

Es geht beim 1,7 CDI-Motor n i c h t ohne Motorabsenken - ich habe es heute versucht, bin aber an dem oben erwähnten Hartplastikrohr gescheitert.
    Die Pumpe läßt sich nicht nach oben herausnehmen.
    Es wäre zu schön gewesen.
    Ich werde dann also den Motor mit Achsträger absenken/ausbauen.

Ein schönes Wochenende an alle: Matyi.

Thema:

Hilfe - meine Wasserpumpe hat Lagerschaden

Die Seite wird geladen...

Hilfe - meine Wasserpumpe hat Lagerschaden - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Gibt es wirklich 4 verschiedene Anlassertypen?

Hilfe! Gibt es wirklich 4 verschiedene Anlassertypen?: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, habe dem Mechaniker (freier Mechaniker, keine Mercedes-Werkstatt, kann ich mir nicht leisten) schon 3...
  2. Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe

Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe: Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit...
  3. Hilfe, Elch klappert und rasselt...

Hilfe, Elch klappert und rasselt...: Hallo Zusammen Vor nicht einmal einem Jahr für 2100 Euro gekauft, nun rasselt und klappert unsere A Klasse... Bei youtube fand ich folgendes...
  4. Wasserpumpe ohne Absenken des Motors ?

Wasserpumpe ohne Absenken des Motors ?: Hi, Mein w169 A150 BE Bj. 2009 macht mittlerweile hohe zirpende Geräusche aus dem Riementrieb bei kaltem und feuchtem Wetter . Bisher wurde...
  5. Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch

Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch: Guten Morgen, ich bin neu hier, und seit Freitag stolze Besitzerin einer A169 edition 10 A Klasse von 10/2008. Beim Durchschauen der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.