W168 HILFE !!!! Motor und Auspuffanlage

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von A-Klasse-Problem, 17.11.2008.

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  1. #1 A-Klasse-Problem, 17.11.2008
    A-Klasse-Problem

    A-Klasse-Problem Elchfan

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    Hallo Elchfans-Profis ;)

    gestern hatte ich 2 längere Strecken gefahren

    Hinfahrt 350 km ohne Problem... abgestellt und 3 Stunden später losgefahren, zurück 350 km. Auf der Rückfahrt zog der Elch nicht mehr so wie sonst, wenn ich Gas gab kam es mir vor als ob 1/4 vom gas verlorengeht und irgendwo durchbläst. Auf der Autobahn gings dann nur bis 140 Berg ab ok..mal auch bis 150.

    Als ich stand habe ich mal Gas gegeben. Hört sich an ob der Auspuff ein Loch hat und wenn ich Gas gebe die Luft dort entweicht

    Was denkt Ihr was die Ursache sein kann




    A-Klasse
    150000 km
    W 168
    BJ 5-99
     
  2. AdMan

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  3. #2 First Elch, 17.11.2008
    First Elch

    First Elch Elchfan

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    Hi, "klappert und schäppert" es im Auspuff?
    Norbert
     
  4. #3 A-Klasse-Problem, 17.11.2008
    A-Klasse-Problem

    A-Klasse-Problem Elchfan

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    Kann ich nicht so sagen. Der ruckelt irgendwie und ich hab halt Gasverlust
     
  5. #4 First Elch, 17.11.2008
    First Elch

    First Elch Elchfan

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    Ist eine Kontrolllampe im Amaturenbrett angegangen?
    Norbert
     
  6. #5 A-Klasse-Problem, 17.11.2008
    A-Klasse-Problem

    A-Klasse-Problem Elchfan

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    Nein gar nichts.
     
  7. cooper

    cooper Elchfan

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    Hm. Einen Turbolader hast du nicht, also kann es daran schon nicht mehr liegen. Was das Unterdrucksystem abgesehen von der Abgasrückführung noch zu tun hat beim Benziner, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Wäre so mein erster Tipp, die Schläuche des Unterdrucksystems mal zu checken.

    Achja, überhaupt solltest du mal gucken, ob du vielleicht verdächtige Spuren eines Marders im Motorraum findest. Wenn der mal irgend wo knabbert...

    Ansonsten scheint den Elch im Notlauf zu sein -- max. 3000 U/min (oder waren's beim Beziner 3500?), und zieht keine Butter mehr vom Brot.

    Ich würd sagen, ein Fall für die Stardiagnose beim Freundlichen, um die Ursache einzugrenzen oder gar gleich zu finden.

    Viele Grüße, Mirko
     
  8. #7 First Elch, 17.11.2008
    First Elch

    First Elch Elchfan

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    HHmmmmm??????? *kratz* *kratz* *kratz*

    Also, ohne Angst zu machen. Wenn der Kat kaputt gegangen ist und sich die
    Keramik auflöst, könnten sich die Teile lösen und in das Stück Auspuff hinter dem
    Kat gelangen. Dadurch wird das Rohr verstopft und man hat keine Leistung mehr.
    Allerding würde die Lambdasonde, sofern eine hinter dem Kat sitzt ( so genau weiß ich das nicht!) einen falschen Wert messen und es müßte eine Kontrolllampe angehen. Zu der Lambdasonde, bei mir, im Moment fahre ich noch einen Renault, sind zwei drinne. Allerdings müsstest du es auch hören, wenn du mal gegen den Auspuff tritts. Ruhig was kräftiger, der kann das ab. ;D
    Es müßte "irgendwie schäppern".
    Bevor der Kat in die ewigen Renault Jagdgründe gegangen ist, sind mir allerdings zwei Zündspulen defekt gegangen. Der Motor rappelte sehr stark, nahm kein Gas mehr und mit ach und krach sind wir noch zur Werkstatt gekommen.
    Aber auch bei diesem Defekt ging eine Kontrolllampe an.
    Bei einem Bekannten war mal das Abgasrückführventil kaputt, da hatte er auch keine Leistung mehr.


    Also, da ich kein Fachmann bin kann ich dir glaube ich nicht richtig weiterhelfen.
    Aber hier aus der Gemeinde wird wohl einer dabei sein *thumbup*

    Norbert
     
  9. #8 A-Klasse-Problem, 17.11.2008
    A-Klasse-Problem

    A-Klasse-Problem Elchfan

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    Max lief der Wagen auf 3500 Umdrehungen, das stimmt...

    Kann man das manuell wieder umstellen ?

    Aber wie schon gesagt, er fährt halt ganz normal.. nur das ich einenleistungsverlust habe beim Gasgeben, als ob ein Teil des Gasdrucks irgendwo verschwindet.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es was großes ist, denn bei der Hinfahrt lief er einwandfrei,

    Habe ihn seit 2 jahren und 60tkm und bisher lief alles einwandfrei
     
  10. cooper

    cooper Elchfan

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    Also wenn die Abgasrückführung nicht mehr angesteuert wird und z.B. komplett offen steht, dürfte das IMHO zu Leistungsverlust führen und auch den Notlauf auslösen.

    Der Notlauf wird automatisch bei jedem Einschalten der Zündung wieder "ausgeschaltet" -- kommt aber natürlich sofort wieder, wenn der Defekt weiterhin besteht. Es ist also nicht so, dass ihm mal für nen Moment ein Pfurz quer hing, sondern du hast das Problem aktuell noch.

    Wie gesagt, Stardiagnose wird da Klarheit bringen. Dort würde z.B. ein defekt der AGR im Fehlerspeicher auftauchen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  11. #10 A-Klasse-Problem, 17.11.2008
    A-Klasse-Problem

    A-Klasse-Problem Elchfan

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    kann man den Notlauf entsperren

    habe irgendetwas gelesen mit 5 x Kupplung treten beim neustart

    Stimmt das?
     
  12. Onkel

    Onkel Elchfan

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    Hallo, wie weit kannst Du den Motot im Stand hochdrehen?
    Onkel
     
  13. #12 A-Klasse-Problem, 17.11.2008
    A-Klasse-Problem

    A-Klasse-Problem Elchfan

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  14. Onkel

    Onkel Elchfan

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    könnte durchaus Notlauffunktion sein.Hatte zunächst mögl. Spritversorgung im Hinterkopf. Spekulieren welche Funktion macht keinen Sinn. Fehlerspeicher auslesen.
    Gruß Onkel
     
  15. #14 A-Klasse-Problem, 17.11.2008
    A-Klasse-Problem

    A-Klasse-Problem Elchfan

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    Danke für eure Tipps

    Werde mal morgen einige Sachen austesten und weiter berichten
     
  16. #15 A-Klasse-Problem, 18.11.2008
    A-Klasse-Problem

    A-Klasse-Problem Elchfan

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    Hab eben mal getestet...

    Also.. der Wagen geht locker über die 4000 Umdrehungen

    Nur hört ersich langsam an wie ein VW Käfer vom gestottere her *heul*
     
  17. #16 Dobermann03, 18.11.2008
    Dobermann03

    Dobermann03 Elchfan

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    Fahr in ne Werkstatt. Wenn der Notlauf eingreift hat das seinen Sinn.
    Ohne Diagnosegerät ist ne Ursache im Mess-Regel-Firlefanz nicht zu finden und du riskierst nen kapitalen Schaden am Auto wenn du selbst rumdoktorst.

    Du kommst nicht um einen Werkstattbesuch herum.
     
  18. #17 A-Klasse-Problem, 18.11.2008
    A-Klasse-Problem

    A-Klasse-Problem Elchfan

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    So,

    komme aus der Werkstatt.

    Ende vom Lied...

    Zündspule dfekt, Wagen lief nur noch auf 3 Zylinder.

    Zündkerzen mitgewechselt

    Kostenpunkt 200 €

    jetzt läuft er wieder einwandfrei ;)
     
  19. cooper

    cooper Elchfan

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    Hast du bei dir schon die Abdeckung über den Zündspulen? Such mal danach, die Spulen sind nämlich ab Werk ungeschützt und der Witterung ausgesetzt und lassen sich nachträglich verkleiden, um Defekte zu vermeiden.

    Viele Grüße, Mirko
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 A-Klasse-Problem, 18.11.2008
    A-Klasse-Problem

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    Hi

    Nein die habe ich nicht.

    kann natürlich daran liegen das die Zündspule dadurch defekt gegangen ist.... Bei der Hinfahrt hat es die ganzen 4 Std nur geregnet ;)
     
  22. #20 elchknecht, 22.11.2008
    elchknecht

    elchknecht Elchfan

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    hallo,
    die abdeckung ist sicher ok aber nicht der grund.
    meiner hat die abdeckung serienmäßig drauf und trotzdessen war bei ca. 70tkm die spuleneinheit hin.
    sowas ist auch kein einzelfall sondern eine echte krankheit und im hause mb durchaus als solche bekannt.
    gruß uwe
     
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