W169 HILFE!!! -Schalthebel ausgehebelt?

Diskutiere HILFE!!! -Schalthebel ausgehebelt? im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo, ich hatte einen gut gedienten Elch (330000km) gekauft, der sich sehr leise fährt (meist nur bis 2200 U/min), keine auffälligen...

  1. #1 Schlamassel, 04.08.2021
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    Hallo,
    ich hatte einen gut gedienten Elch (330000km) gekauft, der sich sehr leise fährt (meist nur bis 2200 U/min), keine auffälligen Fahrgeräusche macht (klackernde Radlager, verdächtiges Brummen, ....), beim Anfahren mit gezogener Handbremse bei zwei Drittel Kupplungspedalweg ausgeht, keine ausgeleierten Sitzpolster hat und optisch gut gepflegt wirkt.
    Nach 2 Tagen in meinem Besitz hatte ich beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang kurz "rumgeeiert" und "Plong" war der Schalthebel "lose", also scheinbar an nix mehr gekoppelt. Er sitzt noch an der gleichen Stelle, lässt sich aber "ohne Halt" und ohne Effekt hin- und herbewegen.
    Das Kupplungspedal tritt sich nach wie vor mit Widerstand.

    Habt Ihr ne Ahnung, was ich da ruiniert habe und wie der Schaden zu beheben ist?
    Vielen Dank im Voraus!
     
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  3. #2 Blackelch, 05.08.2021
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  4. #3 Schlamassel, 05.08.2021
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    Danke für die informative Antwort.

    Kann man dies von oben reparieren oder muss das Auto auf die Bühne?
    Da die Seile unter Spannung sehen, befürchte ich, dass ist keine Aufgabe für einen Laien, oder?
     
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  5. #4 Blackelch, 05.08.2021
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    ...man wird wohl beide enden der Schaltseile anschauen müssen, irgendwo wird ein Schaden zu finden sein.

    Ich würde erstmal die Schaltung im Innenraum zerlegen, wenn hier kein Schaden zu finden ist muss man unters Auto und die Seile am Getriebe checken.
     
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  6. #5 Schlamassel, 05.08.2021
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    Danke!
     
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  7. #6 Schlamassel, 05.08.2021
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    Ich wage mich ran und mach mal von jedem Minivorgang ein Foto, falls ich was richtig oder falsch mache, hoffe ich auf Lob oder Tipps! Ich hoffe, dass die Züge am Schalthebel ausgeploppt sind und ich das ohne kostspielige Hilfe hinbekommen kann.

    Wenn man die Züge fest hat, muss das Ganze fein eingestellt werden (Spiel oder sowas) oder ist das dann alles?

    Gibt es Reparaturbücher zu meinem Auto?
    Ich habe in einem anderen forum (mercedes) ein paar Worte zur Anleitung gefunden, aber kein Video oder Bilder dazu. Kann mir jemand da noch weiterhelfen bitte?

    Dieses Auto passt -nachdem was ich dazu las- nicht optimal zu meinem hohen Ziel, mal wieder ein Auto zu haben, bei dem ich mich auskenne und selbst Hand anlegen kann, aber es passt optimal an meine Bedürfnisse. Aller Anfang ist schwer, seufz.
     
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  8. #7 Kempten, 05.08.2021
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    Wofür ist ein Schaltseil nütze?
     
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  9. #8 Seelenfischer, 05.08.2021
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    Naja - es gibt Seilzug oder Gestänge, irgendwie muss die Bewegung Deines Schalthebels ja aufs Getriebe übertragen werden, damit die Gänge wechseln.
     
  10. #9 Kempten, 05.08.2021
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    Ich hatte mal einen VW-Passat 35i..............da konnte man bei Kurvenfahrt keinen Gang wechseln. Den Wagen habe ich nach knapp 2 Jahren verkauft. Das Leben ist zu kurz um sich mit solchen Schrottfahrzeugen zu ärgern.
     
  11. #10 Schlamassel, 05.08.2021
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    Wenn man sich was besseres leisten kann, macht das Sinn!
     
  12. #11 Schlamassel, 05.08.2021
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    Aber ich interessiere mich schon für die Technik und von daher muss ich es als Herausforderung annehmen. Dennoch hoffe ich, dass ich es hinbekomme und dann erst mal ne Weile fahren kann bis zur nächsten.
     
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  13. #12 Schlamassel, 06.08.2021
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    Das gibt es auch am Fahrrad, um die Gänge zu wechseln. (Diese Antwort ist nicht ironisch gemeint!)
     
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  14. irk

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    Du hast anscheinend ganz schön was vor Dir...
    b.png

    @Heisenberg kann Dir das evtl. als vollständige Anleitung herbeizaubern.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Schaltung wieder funktional bekommst.
     
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  15. #14 Schlamassel, 06.08.2021
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    Danke
     
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  16. #15 Heisenberg, 06.08.2021
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  17. #16 Schlamassel, 06.08.2021
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    Cool. Vielen Dank.
     
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  18. #17 Schlamassel, 06.08.2021
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    Nun war ich das erste Mal dran. Am Schalthebel sah alles gut aus. Im Motorraum schnell das lose Ende gefunden. Hab mal ein kleines Video gedreht.
    IMG-20210806-WA0005.jpg IMG-20210806-WA0006.jpg IMG-20210806-WA0012.jpg IMG-20210806-WA0006.jpg IMG-20210806-WA0012.jpg
    Ich vermute mal, wenn man das Metallteil(Ring) unterm Gummi sachte enger biegt ünd wieder auf den Knüppel setzt, könnte es klappen oder sowas wie Folie dazwischen?

    Zu derartigem bin ich geneigt, um zu checken, ob es das war an ersten Übeln.

    Oder soll Ich sowas lieber nicht machen? Was meint ihr denn?
     
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  19. #18 Schlamassel, 06.08.2021
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    Mir fallen auf den Bildern Späne auf, wenn ich das richtig sehe.
    In der Anleitung lese ich von einer alten Ausführung und geänderten Ausführung. Kann es sein, dass mein Auto die neue Ausfertigung braucht und die alten Züge draufmontiert waren?
    Ich ruf mal bei Mercedes an, vielleicht beantworten sie mir diese Frage am Telefon.....
     
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  21. #19 Schlamassel, 06.08.2021
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    Antwort von Mercedes Benz- Werkstatt:
    Kugelgelenk sei abgebrochen, Motor und Getriebe müssen tiefergelegt werden, neue Züge rein. Kosten ohne Material nicht grad wenig, viel zu viel für mich.
    Eijah. Musste ich erstmal schlucken.
    Falsche Züge? Neh, wenn dann andere Bauart, tut sich nix. Ok.

    Ich weiß nicht.... abgebrochen sieht´s da nicht aus.... vielleicht war das nicht richtig montiert, hatte keinen Sitz und hat daher Späne abgehobelt?

    Jetzt les ich nochmals in der Anleitung und hoffe auf eure Reaktionen. Bis dahin dreh ich noch einige Runden am Rad....und durch den Wolf...

    Es bringt mich nicht um! Puhhhhh.
     
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  22. #20 Schlamassel, 06.08.2021
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HILFE!!! -Schalthebel ausgehebelt?

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