W168 Hilfe Staubfilter / Kombifilter

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von brucefan, 11.06.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 brucefan, 11.06.2007
    brucefan

    brucefan Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    160L Elegance Autom.
    Hallo !
    Nachdem ich heute mein Elch vom ersten Assyst B (bei ca. 28 00km) abgeholt habe, stellt sich bei der Durchsicht des "Fahrzeugbezogenen Serviceblatt" das im Wagen verblieb, folgende Fragen:

    1.Staubfilter ist immer bei W168 ohne Klimaanlage verbaut - Ja/Nein
    2.Kombifilter ist immer bei W168 mit Klimaanlage verbaut - Ja/Nein
    3.Kombifilter ist ein Aktivkohlefilter mit "eingebautem" Pollenfilter - Ja/Nein (Wichtig für mich als Heuschnupfen geplagten)
    4.Wenn im Serviceblatt der Kombifilter durchgestrichen und bei Staubfilter ein Strich (wie erledigt)ist, wurde ein falscher Filter eingebaut, der zwar funktioniert aber jedoch im falschen Wagen eingebaut wurde, denn mein Elch hat eine Klimaanlage. - Ja/Nein

    Auf der Rechnung steht auch Staubfilter aber ohne Angabe einer Teilnummer.

    Kann ich selber erkennen, was verbaut wurde ? Wo sitzt der Filter und gibt es untrügliche Kennzeichen die diesen ausweisen ?!

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Es grüßt der brucefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    1. ja
    2. nein
    3. ja
    4. nein

    Ab Werk haben die mit Klima Staub- und Aktivkohlefilter getrennt. Kombifilter ist beides zusammen. Wenn beim ersten Service der Staubfilter gewechselt wurde, ist der werkseitige Aktivkohlefilter noch drin. Später wird beides durch Kombifilter ersetzt. Kann sein dass ich mich irre. Kann sein dass MoPf anders ist.

    Der Filter sitzt unter der Windschutzscheibe, vom Motorraum aus zugänglich allerdings nach lösen einiger Schrauben und Verkleidungsteile.
     
  4. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei einem W168 ohne Klima ist immer nur ein Staubfilter verbaut. Der Staubfilter ist gleichzeitig der Pollenfilter (ist also das selbe).

    Anfangs war bei Klima ein Staubfilter und ein Aktivkohlefilter verbaut (also 2 Filter). Später wurde um diese beiden Filter ein Gehäuse drumgepackt und das Ding wurde Kombifilter genannt. In einem Kombifilter steckt also ein Aktivkohlefilter und ein Staubfilter/Pollenfilter).

    Die Fragen 1-3 sind also mit Ja zu beantworten.

    Ob bei dir beim Service nur ein Staubfilter anstatt eines Kombifilters eingebaut wurde lässt sich wohl nur klären, wenn man nachschaut.
    Der Filter ist unterhalb der Lufteinlässe eingebaut. Man kann das schon problemlos erkennen, wenn es nur ein Staubfilter ist.

    gruss
     
  5. #4 brucefan, 11.06.2007
    brucefan

    brucefan Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    160L Elegance Autom.
    Hallo !
    Habe inzwischen mein erste Posting überarbeitet. Auf der Rechnung steht unter Arbeits-Nr. P1 Komplettpreis - Staubfilter !

    Macht es Sinn und wird es praktischer Weise so gemacht, das aus einem Staub-/Aktivkohlefilter=Kombifilter nur der einzelne Staubfilter ausgebaut wird ? Der Aktivkohlefilter wäre jetzt 4 Jahre alt und der Staubfilter neu. Mein erster Eindruck ist auch, dass die Klima besser kühlt. Kann das sein ?

    Sollte ich die Arbeit monieren ?

    Gruß vom brucefan
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Nein, denn auch der Aktivkohlefilter verbraucht sich und gehört ausgetauscht.
    Entgegen jhi´s Meinung glaube ich, dass auch der Kombifilter nach 1-2 Jahren (also ca. 1999) bereits ab Werk verbaut wurde und nur den Fahrzeugen, die mit den beiden "einzelnen" (steckten auch in einem Rahmen) noch herumfuhren wurde beim nächsten Service der Kombifilter eingebaut (Abmaße waren identisch). Demnach bist du schon immer mit einem Kombifilter herumgefahren (bis zu diesem Service vermutlich).
    ich würde mal kritisch nachfragen. Hinein gehört auf jeden Fall ein Kombifilter.

    Vielleicht war der Staubfilter zugesetzt und nun ist der Gegendruck geringer, was eine stärkere Belüftung zur Folge hat und damit auch eine bessere Kühlung.

    gruss
     
  7. #6 brucefan, 11.06.2007
    brucefan

    brucefan Elchfan

    Dabei seit:
    15.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    160L Elegance Autom.
    Hallo Jupp !

    Preislich und qualitativ ist zwischen Staub- und Kombifilter ja schon ein deutlicher Unterschied.
    Im Forum hier habe ich den Kombifilter mit ~ 40 Euro netto gelistet gesehen.

    Ich werde auf jeden Fall mal kritisch nachfragen. Vielen Dank für die Antworten bis hierher 1

    Gruß vom brucefan
     
  8. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Frag mal nach, nur mit Staubfilter ist nicht gut bei Klima war hier irgendwo zu lesen.
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das ist genauso gut/schlecht wie nur Staubfilter ohne Klima.
    Der Grund warum man keinen Aktivkohlefilter einsetzt, wenn keine Klima vorhanden ist, ist dass sich zu viel Feuchtigkeit in der Kohle sammelt und die zu modern beginnt.

    Stimmt, hab es nochmal nachgesehen. Sind gute 40€.

    gruss
     
  10. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Oje dann war das andersrum als ich es in Erinnerung hatte *kloppe*
     
  11. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*
    sorry aber kann mich ma einer kneifen :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
    bin ich im falschen film *kratz* *kratz*zwei filter im *elch* HALLO
    muss wohl was verpaßt haben :o :o :o :o :o

    vieleicht erbarmt sich mal einer mir DAS bildlich zu erkären *kratz* *kratz*

    mfg NRW Vandale und Grubenmolch ;)
     
  12. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Etzolds "So wird's gemacht" für den W168, S. 41 [Die Kommentare sind von mir]:
    "Fahrzeuge ohne Klimaanlage sind mit einem Staubfilter ausgestattet. Fahrzeuge mit Klimaanlage bis 8/98 (Fg-Nr. ***101993) besitzen [...] einen Aktivkohlefilter und zusätzlich einen Staubfilter. [Ist nicht schwer sich das vorzustellen. Wie zwei Blatt Papier übereinander legen. Das kann selbst ein Grubenmolch trotz der vielen Smilies.] Aktivkohlefilter und Staubfilter werden nach 50.000km oder 4 Jahren durch einen Kombifilter ersetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird nur der Staubfilter gewechselt. Nach Ersetzen des Aktivkohlefilters wird bei diesen Fahrzeugen der Kombifilter in den gleichen Intervallen gewechselt wie bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ab 9/98, die serienmäßig mit einem Kombifilter ausgestattet sind."
     
  13. #12 Elchvater, 12.06.2007
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wirdum
    So wie Jupp das erklärt hat, wurde es mir auch von der VT in Herford erklärt.

    bildlich erklärt würde ich das so sehen: Kaffee und Zucker, den Kaffee siehste, den Zucker nicht mehr wenn du umrührst.


    Grüße
    Dietmar
     
  14. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    schön das du den ZITATOR TEIL 2 gesehen hast *angst*
    glauben bzw lesen ist nicht wissen *klatsch*wo Herr Etzold sein wissen her hat ist mir relativ danke ZWEI FILTER HAT ES NIE BEIM *elch*(W168)GEGEBEN *aetsch*
    anfangs gab es nur den staubfilter obzional konnte man einen kombifilter erwerben
    über den ET sektor ab der ersten minnimopf(werksnachbesserung)bekamen alle
    *elch* mit klima den kombifilter dieser ist nicht zweilagig wie euer lokuspapier
    sondern ein verflochtenes gewebe

    mfg NRW Vandale und Filtertütenversteher
     
  15. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Und wie ist deiner Meinung ein Kombifilter aufgenbaut?

    Der besteht aus einem Staubfilter und einem Aktivkohlefilter verbaut in einem Gehäuse.

    gruss
     
  16. #15 Elchvater, 12.06.2007
    Elchvater

    Elchvater Elchfan

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wirdum
    @ Brutus,

    wenn man davon ausgeht, das du recht hast, so ist meine bildliche Erklärung doch 100 % richtig. Wenn du mich jetzt nicht lobst, dann stell ich mich in die Ecke und Schmolle.

    *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL*

    Grüße

    Dietmar
     
  17. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    für DICH mache ICH dir mal nen BILD *kratz* :o

    kann dir auch gerne nen alten filter auseinander fusseln *kratz*

    und dann zeigst du mir mal das GEHÄUSE ok????

    mfg
     
  18. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Schade dass Du Orthographie Teil 1 nicht gesehen hast... *kloppe* :-X

    RISCHTISCH *taetschel*
     
  19. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    so du EI *kotz*noch so ein RECHTSCHREIB fetischist *kiss* *dipl*

    es sollte bereits bekannt sein das es bei mir 3.versionen gibt *angst* *ironie*
    -die neue
    -die alte
    -und meine *daumen*und wenn die dir nicht past *aufsmaul*
    wenn dieses ein rechtschreibforum ist tut es mir leid muss mich wohl verlaufen
    haben *angst*
    ich hoffe für dich das du mit deinem *elch*keinen technischen schiffbruch
    erleidest :okannst ja lesen *beten*
    und fürs *taetschel* *aufsmaul* *aufsmaul*

    mfg *engel*
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jhi

    jhi Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A160 von 04/98
    Das zum Kombifilter war schon ernst gemeint, da hab ich nicht behauptet der wäre zweilagig. Staubfilter mit Aktivkohleanteilen oder wie man das nennt?

    Du kennst Dich besser aus als Etzold? Dann tu Dein Wissen möglichst mit mehr Wörtern als Smilies kund und Dir sei gedankt *kaffee*
     
  22. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    @ jupp
    hier die versprochene fotos

    [​IMG]
    staubfilter

    [​IMG]
    staubfilter

    [​IMG]
    staubfilter

    [​IMG]
    kombifilter

    [​IMG]
    kombifilter

    [​IMG]
    kombifliter

    ich hoffe es ist der unterschied zu sehen :o

    wie von mir schon erwähnt ist die kohlefaser in den staubfilter eingearbeitet, es gibt keine 2!! filter für den *elch* 168

    die filter sind orginal MB, unbenutzt und neu

    @ jhi

    du hast was von 2 filtern geschrieben die wie 2 blatt papier aufeinander liegen!!
    was nicht stimmt! wenn du es nicht mehr weisst ,kannst du es oben nachlesen

    wenn ich pöbel seht und hört sich das anders an! *aufsmaul*

    @ secret
    sorry musste mal gesagt werden. *blumen*

    mfg
    *engel*
     
Thema: Hilfe Staubfilter / Kombifilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombifilter w168

    ,
  2. kombifilter bei a-Klasse w168 wechseln

    ,
  3. wo sitzt der pollenfilter beim mercedes vaneo

    ,
  4. w168 staubfilter
Die Seite wird geladen...

Hilfe Staubfilter / Kombifilter - Ähnliche Themen

  1. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

    HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  2. Hilfe mein Elch quietscht

    Hilfe mein Elch quietscht: Ich habe mir im Juli einen A140 gekauft der ca. 2 Wochen später zu "quietschen" anfing. Das Qietschen tritt auf wenn Gas gegeben, weggenommen wird...
  3. Mein Elch geht aus beim fahren....bräuchte Hilfe bin hier neu

    Mein Elch geht aus beim fahren....bräuchte Hilfe bin hier neu: Er geht plötzlich aus beim fahren,Dann geht im KI die Kombilampe BAS,ESP an und er fährt dann nach Neustart nur im Notprogramm würde ich sagen....
  4. Eentscheidungs Hilfe

    Eentscheidungs Hilfe: Hallo Ich habe ein Angebot für ein Vaneo 1,9 Benzin aus 2004 mit sehr wenig Rost Aber das Automatikgetriebe hätte ein Problem würde nicht weiter...
  5. Elch braucht Hilfe oder besser ich.

    Elch braucht Hilfe oder besser ich.: Ein Herzliches hallo erstmal, an @lle Elch-Fans. Egal was und wieviel ich Lese, schlauer macht es mich nicht, dafür habe ich einfach zu wenig...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.