W168 HILFE!! Tachoumbau ->blau

Diskutiere HILFE!! Tachoumbau ->blau im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); @baumi was hastdu den jetzt genau genommen. EL-Folie die Leuchten tut, oder Folie die einfch nur blau durchleuchtet `? Würde mich scho interessieren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 grummel, 13.02.2005
    grummel

    grummel Elchfan

    Dabei seit:
    02.10.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    @baumi

    was hastdu den jetzt genau genommen. EL-Folie die Leuchten tut, oder Folie die einfch nur blau durchleuchtet `? Würde mich scho interessieren.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: HILFE!! Tachoumbau ->blau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Philippo, 08.03.2005
    Philippo

    Philippo Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A-160
    Ja schon Leute! Endlich ein Tacho DIY her!
    Ich könnte auch mit einem Bild von den MB Ausziehhaken für den Nachbau dienen, kurze Mail genügt.
     
  4. Maruk

    Maruk Elchfan

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde

    Schön *daumen*

    kannst du jetzt der Fansgemeinde hier verraten wie das genau geht?
    Würde mich nämlich auch sehr, sehr interessieren.*kratz*
    Und auch welche EL-Folie du genommen hast*kratz*

    Gruß
    Maruk
     
  5. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Also als erstes muss die schwarz gelbe schicht hinten auf dem Ziffernblatt runter. Geht mit Nagellackentferner echt gut.
    Dann habe ich keine blauen LED's sondern EL-Folie verwendet. Die hab ich mittels Spannungswandler und Invertrer an die grünen Fassungen der alten LED's angelötet.War die einfachste möglichkleit an Strom zu kommen.
    Die El Folie habe ich dann passend zurecht geschnitten. Reservelampe ausgeschnitten usw. Damit das Display auch beleuchtet ist habe ich die EL-Folie eingeschnitten und drunter geklemmt bzw geschoben.
    Insgesammt brauch man 3 EL-Folien. Links-Mitte-Rechts.

    Das habe ich alles von Conrad.
    3x 179345 Spannungsregler 5V
    3x 184005 EL-Inverter
    3x 184070 Leuchtfolie Blau
    3x 188115 Kühlkörper

    Alternativ kann man anstelle des Spannungsreglers und den Kühlkörpern auch einen ca. 47Ohm Wiederstand verwenden. Ist aber etwas gefährlicher falls es mal zu nem Kurzschluss oder so kommen sollte

    Aber das alles steht auch schon hier
     
  6. Maruk

    Maruk Elchfan

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    DANKE*daumen*

    Deshalb liebe ich das Forum hier:

    Da werden Sie geholfen*thumbup*

    Gruß Maruk
     
  7. venga

    venga Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    IT Specialist & Bestatter
    Ort:
    Bad Arolsen
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Sooo, jetzt hole ich den verstaubten Thread mal wieder heraus. Hier gibts es ja schon soviel zum Thema Tachoumbau, dass ich gar nicht weiß wo ich am besten schreibe.
    Ich habe heute meinen Avantgarde Tacho blau gemacht.

    Nachdem der erste Versuch total gescheitert war und ich dank dieses tollen Forums weiß, dass mein Tacho orange gefärbt ist, heute nun der endgültige Umbau.

    Und da der Tobi ja nicht dumm ist, hat er sich bei eBay einen defekten Avantgarde Tacho zum üben gekauft.
    Zum Abtragen der Schicht habe ich verschiedenes probiert.
    - Isopropanol (Alkohol) - fast gar keine Wirkung
    - Bremsenreiniger (normal sehr aggresiv) - richtet auch nichts an.
    - Nagellack entferner - dem hätte ich am wenigsten zugetraut, aber der hat alles runter bekommen - zuviel meiner Meinung nach.
    - Kratzen - super!

    Der Versuchstacho
    Hier der Nagellack entferner
    Das was dort übrig bleibt siehr nicht sehr toll aus. Außerdem entfernt man auch die Klebeschicht.
    [​IMG]

    Kratzen
    An einem alten Schraubenzieher habe ich eine scharfe Kante geschliffen und damit die Farbe heruntergeschabt. Das funktionierte echt prima.
    [​IMG]

    Displayfolie
    Wenn man die Folie vom Display abzieht, ist höchste Vorsicht geboten, sonst zerstört man (wie ich hier) die diffuse Folie, die am Display verbleibt und man kann hindurchsehen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Nun der Tacho aus meinem *elch*
    [​IMG]

    Hier ist die Hälfte schon herunter geschabt
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Durchsicht - Vorher/Nachher
    [​IMG]


    Viel Erfolg allen beim Umrüsten!! *thumbup*
     
  8. #47 big-dan, 06.05.2007
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Da der Tread schonmal wieder lebt, mal eine andere Frage:

    Beim W168 CLASSIC kann ich einfach blaue Lämpchen einbauen???
    Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.

    Wenn ja: wo bekomme ich die denn passend und günstig her?
     
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #48 marcsen, 06.05.2007
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Ja, beim Classic kannst du einfach blaue LED´s einbauen.
    Gibt übrigens schon einen Haufen Threads darüber. ;)
    Die LED`s gibts z.B. bei blauertacho.de oder ebay oder ...

    Gruß
    Marc
     
  11. #49 big-dan, 06.05.2007
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Hatte grade keine Lust zu suchen *engel*

    Werde das dann jetzt aber mal nachholen ;D
     
Thema:

HILFE!! Tachoumbau ->blau

Die Seite wird geladen...

HILFE!! Tachoumbau ->blau - Ähnliche Themen

  1. W168 Springt nicht an HILFE

    Springt nicht an HILFE: Hallo. Mein w168 springt alle 2 Tage nicht an. Zündung geht an, macht aber keine startversuche. (Anlasser macht nichts) Anlasser wurde erneuert....
  2. W168 Hilfe zentralausrücker defekt

    Hilfe zentralausrücker defekt: Hi Leute, bei meinem a170 cdi 2001 ist während der Fahrt das Kupplungspedal unten geblieben. Die hydraulische Leitung ist dicht, unterm Getriebe...
  3. Delphi ds clone keine Kommunikation mit Kfz Hilfe!!!

    Delphi ds clone keine Kommunikation mit Kfz Hilfe!!!: Hallo Freunde, wie schon der Titel es verrät habe ich dieses Problem. Das Program ist drauf läuft, Gerätetreiber wurde aktualisiert, vci Test...
  4. T245 mercedes w245 kettenspanner geht nicht rein ...HILFE

    mercedes w245 kettenspanner geht nicht rein ...HILFE: Guten morgen kann mir jemand helfen' ich habe bei meinem mercedes w245 den kettenspanner ausgebaut aber ich habe erst jetzt erfahren das ich das...
  5. W168 Hilfe beim Tachoumbau

    Hilfe beim Tachoumbau: Hallo, heute wollte ich die tachobeleuchtung meines Elchs (W168 PreMopf) durch LEDs austauschen, unter anderem deshalb weil mindestens eine der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.