HILFE!! W168 bj98 AKS F im Display

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von ghost3092, 28.03.2013.

  1. #1 ghost3092, 28.03.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

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    Hallo brauche dringend Hilfe!!!
    Also mein Elch ist Heute auf den heimweg beim Beschleunigen,
    Im Display Auf (F) gesprungen. Hatte 3 oder 4 Gang drin.
    Also rechts ran Warnblinker an Motor aus/an zack kamm das F Sofort wieder
    auto blockiert bei Laufenden Motor alle Gänge....
    Nach hause geschleppt batterie abgemacht und nach ca 20min wiederversucht.
    Leider ohne erfolg.
    im stand wo er aus ist mit nur zündung an!!
    macht er beim gang einlegen komische Geräusche.
    da kommt sobald ich gang 1 einlege kurze zeit später das (F)
    bittte um Hilfe.. da auchc :-[ :-[ :-[ feiertage sind kann mir nichtmal die werkstatt helfen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 flockmann, 28.03.2013
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    flockmann Elchfan

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    Die Suchfunktion wird Dir bestimmt sehr viel zu lesen bringen....
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Mr. Bean, 29.03.2013
    Mr. Bean

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    Da mußt du bitte viel genauer beschreiben!

    Kannst du im Stand ohne Motorlauf sauber schalten oder nicht?
     
  5. #4 ghost3092, 29.03.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

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    Hallo im stand mit nur Zündung an zeigt er erst (N) an.
    Aber wenn ich den Gang einlege kommt ein knarrendes geräusch und das Display springt auf F
    manchmal kommt das F Sogar sofort nach Zündung. ?(
     
  6. #5 ghost3092, 29.03.2013
    ghost3092

    ghost3092 Elchfan

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    Wenn die Zündung an ist, lege ich den Gang ein. Aber nach den Auslegen hört es sich so an als wenn die schaltung dann garnicjt reagieren will. bzw. Beim erneuten einlegen eines Gangs...
     
  7. #6 Schrott-Gott, 29.03.2013
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  8. #7 Mr. Bean, 30.03.2013
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    exos und Schrott-Gott gefällt das.
  9. #8 ghost3092, 01.04.2013
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    ja die Gänge lassen sich einwandfrei ohne irgendwas schalten. Sehr leicht
    sieht bei mir auch recht neu aus.
     
  10. #9 ghost3092, 01.04.2013
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    woran merke ich ob die Kohlen, im.AKS Motor runter sind??
     
  11. #10 Schrott-Gott, 01.04.2013
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    Nur, in dem Du nachguckst!
    Also Aktuator ausbauen und öffnen.
    Eine andere Möglichkeit gibt es definitiv nicht.
    Anleitung siehe mein Link
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=494662#post494662
    oder Loftys homepage:
    http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.59b.htm
    (Etwa in der Mitte der Seite)
    -
    Traust Du Dir das Zerlegen nicht zu und Deine Werkstatt macht es auch nicht, kannst Du mir den ausgebauten Aktuator (ohne Kupplungs-Hydraulik-Geber-Zylinder!!) zu schicken und ich guck rein. Abgenutzte Kohlen kann ich ersetzen.
    Dazu Kontakt per PN.
     
  12. #11 ghost3092, 01.04.2013
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    Wie lange mag das audbauen dauern.
    Mache es defintiv zum Ersten mal.
    Habe Ehrlich gesag die schnauze voll vom Auto.
    Habe es 3 Monate und es steht nur in der werkstatt.
     
  13. #12 Mr. Bean, 01.04.2013
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    Ohne Motorlauf kannst du also Schalten. Da hat das AKS ja auch nichts zu tun bzw. kann keinen Schaden anrichten.

    Wenn nun bei Zuendung ohne Anfassen des Schalthebels schon das F kommt, so muss ein Sensor im AKS den Fehler melden .

    Mercedes kann manche Dinge mit der STAR Diagnose manuell ausloesen und die Reaktion der Sensoren darauf beobachten . Ohne solche Mittel kommst du hier nicht weiter.
     
  14. #13 ghost3092, 01.04.2013
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    Und da mein Elch Frisch durch den TüV ist will ich ihn nicht gerne weggeben.
    Wenn jemand viel zeit hat nach meinen urlaub.
    Der sich mit den Ganzen kramm auskennt.
    Vl lässt sich da an einen Pauschalpreis was machen.
    Ich selber habe denk ich mal nur die Erfahrung von einen Laie.
    Und wenn ich in die werkstatt Fahre weiß ich jetzt schon das die mir sämtliche unnötige scheiße neumachen wollen.
     
  15. #14 ghost3092, 01.04.2013
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    Das F Kommt jetzt erst wenn ich bei Zündung den.schalthebel bewege.
    Dann kommt auch ein Ganz komisches geräusch und dann springt er auf F
    Bei Motor lauf geht er sofort auf F
     
  16. #15 ghost3092, 01.04.2013
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    Wenn ich versuche bei laufenden Motor, den Gang mit gewalt rein zudrücken. Will er als wenn mann ganz leicht die Kupplung komm läst.
    Es kommt so vor als würde einer ein keil davor legen so das sie bei jeden schaltversuch blockiert.
     
  17. #16 flockmann, 01.04.2013
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    Evtl könnte helfen wenn man eine "Greifpunktermittlung" mit der DAS durchführen würde. Aber wirklich nur evtl. Hast Du schon mal jemanden dem Fehlerspeicher annehmen lassen? Wäre interessant was da drin steht.
    Grüsse vom F.
     
  18. #17 Mr. Bean, 01.04.2013
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    Das Gangerkennungsmodul meldet dann sofort dass das AKS die Kupplung öffnen soll. Das macht sie wohl nicht. Also könnte es schon sein, das der Motor licht läuft.

    Das kann man aber mit der STAR Diagnose testen! Hatte ich ja schon geschrieben ...
     
  19. #18 ghost3092, 01.04.2013
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    So eben mal gegen den kortflügel geschlagen siehe da er ging kurz auf gang 1 und dann kamm das F
    und dieses geräusch was ich meinte kommt definitiv aus den kortflügel Fahrerseite.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 ghost3092, 01.04.2013
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    Dieses Geräusch kommt einmal wenn ich den Gang einlegen will.
    und danach schaltet es ab
     
  22. #20 Mr. Bean, 01.04.2013
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