Hilfe zum Tankgeber

Diskutiere Hilfe zum Tankgeber im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hi Leute, hab auch nochmal ne Frage, bzw. bräuchte ich Eure Meinung zu meinen Ideen. Bei meinem Vaneo spinnt ja 1. die Tankanzeige, 2. lässt der...

1. #1 sturmtiger, 02.12.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI, W168 A190
    Hi Leute,
    hab auch nochmal ne Frage, bzw. bräuchte ich Eure Meinung zu meinen Ideen.

Bei meinem Vaneo spinnt ja 1. die Tankanzeige, 2. lässt der sich krüppelig betanken, und 3. geht die Standheizung nicht.

Zu 1 & 2 vermute ich, dass irgendwer mal nen W168-Tankgeber da reingefummelt hat (zeigt max 3/4 an, bleibt ewig da, und von "Reserve" bis "Zeiger liegt auf" sind's nur 3km), weil derjenige festgestellt hat dass das Teil für einen Wagen mit Standheizung schweineteuer ist. Dabei hatter direkt die Entlüftung vermurkst.

Nun, der richtige Tankgeber müsste einen extra Anschluss für die Standheizung haben (siehe Bild). Der ist vermutlich etwas kürzer als das normale Tauchrohr, sodass die Standheizung bei nem Füllstand unter Reserve keinen Diesel mehr ansaugen kann.

Da das Ding aber wirklich sündhaft teuer ist, hab ich nun einen für nen normalen Vaneo Diesel geshoppt.

Und nun meine Lösungsmöglichkeiten für das Problem des fehlenden Anschlusses:

Idee 1:
    Ein Entsprechendes T-Stück in den Vorlauf. Dazu müsste ich wissen, welchen Durchmesser die Schläuche vom Auto bzw. Standheizung haben. Ich vermute 8mm und 6mm, aber mangels Bühne kann ich nicht messen. Und da ich nicht 1000x auf die Bühne wollte, hoffe ich das jemand vielleicht die Maße zur Hand hat.

Die Lösung hätte aber den Nachteil, dass die Standheizung Zugriff auf alles an Kraftstoff hat.
    Kann ich mit leben, ganz so blöd bin ich nicht.

Idee 2:
    An der entsprechenden Stelle im Gehäuse ein Loch bohren und das Tauchrohr samt Anschluss aus einem Kupferröhrchen selbst fertigen. Das Ganze dann mit 2K-Klebstoff befestigen/abdichten.

Wenn man das ein wenig kürzer als das Vorlauf-Tauchrohr baut, hätte man sogar noch die Reserve übrig.

Nachteil:
    Wenns nicht klappt, hab ich den Tankgeber verhunzt.

Und zur Standheizung:
    Hab nen Dicht- bzw. Überholsatz dafür gekauft, und wollte die in einem Zug zerlegen, säubern, neu abdichten und das Steuergerät nachlöten.
    Und wenn die schonmal draußen is, die Kabeladern messen und ggf. erneuern.

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße,
    Alex

Anhänge:

Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Hilfe zum Tankgeber. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 03.12.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Soweit ich mich erinnern kann ist der Anschluss für die Standheizung am Tankgeber ein Extra Bauteil welches sich Demontieren lässt.
    Sollte es in deinem alten Tankgeber vorhanden sein, könntest du es dort Ausbauen und an deiner neuen wieder verwenden. (Loch Bohren und einbauen)

Nachtrag:
    Bastelinspiration
    IMG_0621.jpg tankgeber_t5.jpg

Schrott-Gott, sturmtiger und doko gefällt das.
  4. #3 sturmtiger, 03.12.2019
    sturmtiger

sturmtiger Elchfan

Beruf:
    Techniker Signaldienst
    Ausstattung:
    Ambiente, eFH, eAF, SHz
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo W414 1,7CDI, W168 A190
    Klasse Bilder, danke!
    Da kann ich mir schonmal was drunter vorstellen!

Ich vermute - hab ja bisher noch nix ausgebaut gehabt - das die Einheit komplett vom W168 ist.
    Also fällt umbauen flach, und selbst bauen ist angesagt.

Könnte auch mit ein Grund sein, dass die Standheizung nicht geht.

Vielleicht haben die die auch komplett außer Betrieb genommen für den TÜV.

Muss ich auf der Bühne bei gucken.

Heisenberg gefällt das.
Thema:

Hilfe zum Tankgeber

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Tankgeber - Ähnliche Themen

1. Hallo liebe Freunde, Ich brauche Hilfe wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut?

Hallo liebe Freunde, Ich brauche Hilfe wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut?: Hallo mei Elch hat folgenes Problem....... der Zündschlüssel steck im Zündschloß und ich bekomme ihn nicht wieder raus, kann wedser starten noch...
  2. W168 Anleitungen / Hilfen für den W168/414

Anleitungen / Hilfen für den W168/414: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal aufgrund einer...
  3. Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...

Anleitungen / Hilfen für den W169/245 ...: Hier sollen in Zukunft ein paar Schrauberhilfen veröffentlicht werden die einem das Leben einfacher machen. Heute Fange ich mal mit dem ausbau...
  4. Neuling benötigt Hilfe: Service/Bremsscheiben & Tipps für Mutters A-180

Neuling benötigt Hilfe: Service/Bremsscheiben & Tipps für Mutters A-180: Hallo zusammen, Meine Mutter ist jetzt in einem Alter wo ich das Autohandling übernehmen muss - bis jetzt habe ich mich aber noch nie mit der...
  5. Hilfe - Starke Rauchentwicklung bei Last / Vollgas

Hilfe - Starke Rauchentwicklung bei Last / Vollgas: Hallo habe einen 2003er 170 CDI mit 95PS und 220TKM, ATM. Seit dieses Jahr die Temperaturen gestiegen sind ist mir im Rückspiegel eine permanente...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden