W414 Hilfe zum Tankgeber

Diskutiere Hilfe zum Tankgeber im W414 Interieur und Elektrik Forum im Bereich Vaneo W414 (2001-2005); Hi Leute, hab auch nochmal ne Frage, bzw. bräuchte ich Eure Meinung zu meinen Ideen. Bei meinem Vaneo spinnt ja 1. die Tankanzeige, 2. lässt der...

  1. #1 sturmtiger, 02.12.2019
    sturmtiger

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    Hi Leute,
    hab auch nochmal ne Frage, bzw. bräuchte ich Eure Meinung zu meinen Ideen.

    Bei meinem Vaneo spinnt ja 1. die Tankanzeige, 2. lässt der sich krüppelig betanken, und 3. geht die Standheizung nicht.

    Zu 1 & 2 vermute ich, dass irgendwer mal nen W168-Tankgeber da reingefummelt hat (zeigt max 3/4 an, bleibt ewig da, und von "Reserve" bis "Zeiger liegt auf" sind's nur 3km), weil derjenige festgestellt hat dass das Teil für einen Wagen mit Standheizung schweineteuer ist. Dabei hatter direkt die Entlüftung vermurkst.

    Nun, der richtige Tankgeber müsste einen extra Anschluss für die Standheizung haben (siehe Bild). Der ist vermutlich etwas kürzer als das normale Tauchrohr, sodass die Standheizung bei nem Füllstand unter Reserve keinen Diesel mehr ansaugen kann.

    Da das Ding aber wirklich sündhaft teuer ist, hab ich nun einen für nen normalen Vaneo Diesel geshoppt.

    Und nun meine Lösungsmöglichkeiten für das Problem des fehlenden Anschlusses:

    Idee 1:
    Ein Entsprechendes T-Stück in den Vorlauf. Dazu müsste ich wissen, welchen Durchmesser die Schläuche vom Auto bzw. Standheizung haben. Ich vermute 8mm und 6mm, aber mangels Bühne kann ich nicht messen. Und da ich nicht 1000x auf die Bühne wollte, hoffe ich das jemand vielleicht die Maße zur Hand hat.

    Die Lösung hätte aber den Nachteil, dass die Standheizung Zugriff auf alles an Kraftstoff hat.
    Kann ich mit leben, ganz so blöd bin ich nicht.

    Idee 2:
    An der entsprechenden Stelle im Gehäuse ein Loch bohren und das Tauchrohr samt Anschluss aus einem Kupferröhrchen selbst fertigen. Das Ganze dann mit 2K-Klebstoff befestigen/abdichten.

    Wenn man das ein wenig kürzer als das Vorlauf-Tauchrohr baut, hätte man sogar noch die Reserve übrig.

    Nachteil:
    Wenns nicht klappt, hab ich den Tankgeber verhunzt.

    Und zur Standheizung:
    Hab nen Dicht- bzw. Überholsatz dafür gekauft, und wollte die in einem Zug zerlegen, säubern, neu abdichten und das Steuergerät nachlöten.
    Und wenn die schonmal draußen is, die Kabeladern messen und ggf. erneuern.

    Danke schonmal im Voraus!

    Viele Grüße,
    Alex
     

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  3. #2 Heisenberg, 03.12.2019
    Heisenberg

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    Soweit ich mich erinnern kann ist der Anschluss für die Standheizung am Tankgeber ein Extra Bauteil welches sich Demontieren lässt.
    Sollte es in deinem alten Tankgeber vorhanden sein, könntest du es dort Ausbauen und an deiner neuen wieder verwenden. (Loch Bohren und einbauen)

    Nachtrag:
    Bastelinspiration
    IMG_0621.jpg tankgeber_t5.jpg
     
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  4. #3 sturmtiger, 03.12.2019
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    Klasse Bilder, danke!
    Da kann ich mir schonmal was drunter vorstellen!

    Ich vermute - hab ja bisher noch nix ausgebaut gehabt - das die Einheit komplett vom W168 ist.
    Also fällt umbauen flach, und selbst bauen ist angesagt.

    Könnte auch mit ein Grund sein, dass die Standheizung nicht geht.

    Vielleicht haben die die auch komplett außer Betrieb genommen für den TÜV.

    Muss ich auf der Bühne bei gucken.
     
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