Hilfee!!! 1. Gang lässt sich einlegen,läuft aber im Leerlauf & 3. Gang springt raus!!

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von princessalinda82, 19.03.2012.

1. #1 princessalinda82, 19.03.2012
    princessalinda82

princessalinda82 Elchfan

Marke/Modell:
    W 168
    Hallo Ihr lieben,

bräuchte mal dringend Euren Rat für meine 98er Elch mit AKS :)

Alles fing damit an, dass das Rückfahrlich, trotz eingelegtem Rückwärtsgang nicht leuchtete. Mein Papa vermutete einen Schalter im Innenraum unterm Schalthebel. Hier hat er an diversen "Dingen" rumgeruckelt bis ich ihm, dank Hilfe hier im Forum, von dem Rückfahrlichtschalter am Getriebe erzählt habe. Diesen habe ich gekauft und Papa hat ihn ordnungsgemäß bei eingelegtem Rückwärtsgang gewechselt. Hier funktioniert nun alles :)

Als ich dann aber fahren wollte habe ich gemerkt das sich zwar alle Gänge einlegen lassen und auch drin bleiben (also Kugelpfanne kann es dann nicht sein) aber der 1. Gang dann sofort wieder in "N" schaltet und leerläuft. Der 3. Gang springt auch sofort wieder raus.

Da vorher ja alles funktionierte geh ich davon aus das Papa irgendwas am Schalthebel ausgehakt, oder kaputt gemacht hat.

Was meint Ihr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thei

thei Guest

Hi,

Ich hab zwar nen Handschalter, aber soviel ich weiß, hat das AKS System am Schalthebel so eine Art Gangerkennungsmodul, damit weiß das AKS wann es die Kupplung (zum schalten) öffnen oder schließen muss. Vielleicht sitzt da der Stecker zum Modul nicht mehr richtig drauf. (Hab bei meinen Elch schon beim Comand Einbau den Stecker vom Klimabedienteil leicht gelöst und schon ging nur noch Stufe 1 oder Stufe 5)

Bist du sicher das es nicht doch evtl. die Kugelpfanne ist? Als meine kaputt war, konnte ich eigentlich auch alle Gänge einlegen, aber manchmal war´s eben ne ganz schöne Rührerei... ;)

4. #3 Schrott-Gott, 19.03.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Könnte was mit den Kabeln zu tun haben, die die Gänge einlegen.
    Da gibts Plastikteile die ausnudeln (z.B. Kugelpfannen) und Einstellmöglichkeit (Reset).
    Wenn Du englisch kannst (oder Papi) dann gibts hier Hinweise.
    So etwa beim ersten Viertel der Seite gibts auch Bilder.
    Eine super Seite zum *elch* .
    Ist wohl nur Einstellungssache, hoffe ich.
    -
    Grüßgott
    Schrott-Gott

5. #4 princessalinda82, 19.03.2012
    princessalinda82

princessalinda82 Elchfan

Marke/Modell:
    W 168
    Kugelpfanne ist eindeutig heile. Ist auch erst 4 Jahre alt ;) müsste also noch halten!

Tja, habe es eben nochmal versucht ... mal geht der 1. Gang, mal geht er nicht. Das Gleiche mit 3 und 5!
    Habt ihr ne Ahnung wo man da was einstellt oder wie das auszusehen hat? Denke ja auch eher an eine Einstellungssache .... hoffentlich!

6. #5 Schrott-Gott, 19.03.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    -
    Die Seite bezieht sich auf das "normale" Schaltgetriebe, bis auf den Aktuator, der den Fahrer tw. ersetzt, sind die Getriebe gleich!
    Kannst hier nachgucken:
    -
    Lesen!
    -
    Grüßgott
    Schrott-Gott

7. #6 Mr. Bean, 20.03.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfee!!! 1. Gang lässt sich einlegen,läuft aber im Leerlauf & 3. Gang springt raus!!

Die Seite wird geladen...

Hilfee!!! 1. Gang lässt sich einlegen,läuft aber im Leerlauf & 3. Gang springt raus!! - Ähnliche Themen

1. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  2. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  3. Läuft nur auf ein Zylinder?

Läuft nur auf ein Zylinder?: Hi und das mir also nach Steuerkettenwechsel läuft der Bock nur noch auf Zylinder 4 ich son Mist habe ich doch die Kette falsch aufgelegt? Ne...
  4. Wagen springt nicht an (Warm)

Wagen springt nicht an (Warm): Hallo bei meiner A Klasse W169 Cdi 180 wenn der Motor warm ist sprint es nicht an will anspringen geht aber nicht wenn ich 5-10 min warte geht er...
  5. w168 A160 oberen Gänge springen raus

w168 A160 oberen Gänge springen raus: [ATTACH] [ATTACH] Ich weiss, dieses Thema ist bereits älter und Problem bekannt! Ich will auch lediglich über die einfache Handhabung des Wechsels...