W168 Hinterachse rüttelt/schüttelt ganzen Elch durch

Diskutiere Hinterachse rüttelt/schüttelt ganzen Elch durch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi @all, nun habe ich einen komplett neuen Satz Winterreifen DOT 2009 aufgezogen auf neuen Stahlfelgen (185/55R1582T). Incl Ahsvermessung (die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 romeo310, 08.02.2010
    romeo310

romeo310 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 11/1998 AKS
    Hi @all,

nun habe ich einen komplett neuen Satz Winterreifen DOT 2009 aufgezogen auf neuen Stahlfelgen (185/55R1582T). Incl Ahsvermessung (die Zweite mit aufziehen der jetzigen Füße; erste bei Federbruch vorne incl. Tausch beider Federn VA).

Leider habe ich nun das Problem, dass das Fahrzeug weiterhin Schwammig läuft und ich habe das Gefühl so um die 130-160 ist es am Schlimmsten, dass irgendwas rüttelt/dotzt. Meine es kommt von der Hinterache Beifahrerseite. Wenn ich die Hand beim rütteln/dotzen während der Fahrt auf die Rückbank auflege, meine ich, das rütteln kommt von HA Beifahrerseite.

Auch sehe ich in dem Geschwindigkeitsbereich durch den Rückspiegel die hinteren Kopfstützen links und rechts herwackeln. Es rüttelt und schüttelt den ganzen Elch bei der Geschwindigkeit durch. Fahre ich langsamer, ist er nur etwas schwammig. Richtig los gehts um die 140kmh !

Ich stelle nun mal die Vermutung auf, dass es sich evtl. um die Hinterachsschwingen handeln könnte. Sofern man die selbst reparieren kann eine Frage: sind die Lager gepresst ? Wie groß ist der Aufwand ohne Bühne ? Hab nur nen Hebehund !

Was könnte das o.g. Sympthom noch sein ?

Danke schon mal für Antworten

romeo310

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Hallo, falls es die Hinterachsschwingen sind lässt sich das gut prüfen..bock den Wagen hinten auf und versuch an dem Hinterrad zu rütteln sollte hier spiel sein..sind es die Hinterachsschwingen..ja die sind gepresst aber man braucht eine Hydraulikpresse um die Lager reinzudrücken..

4. #3 romeo310, 08.02.2010
    romeo310

romeo310 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 11/1998 AKS
    Hi,

thx für Antwort !

Hmpf, denn wirds wohl doch wieder was für meine freie Werke.

Sollten es nicht die Schwingen sein, noch eine Idee, was da mit dem rütteln im Argen liegt ?

Stoßdämpfertest werde ich auch nächste Woche mal machen lassen.

Gruß

romeo310

5. #4 Mr. Bean, 08.02.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Es bleibt nur Dämpfer und Hinterachsschwingenlager, wenn die Reifen ordentlich gewuchtet sind und keinen Höhenschlag haben.

6. #5 romeo310, 08.02.2010
    romeo310

romeo310 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 11/1998 AKS
    Hi Mr, BEan,

thx für Antwort :)

Mir öässt das keine Ruhe. Werde heute Mittag nach Arbeit mal zur Dekra düsen und nen Stoßdämpfertest machen lassen. Die sollen denn auch mal nach der Längslagern gucken (sollten die ja auch können).

Hab noch nen Gutschein für diesen Gesamtcheck ;D

Werde denn Berichten !

7. #6 Peter54, 08.02.2010
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Wenn vorher alles in Ordnung war, kann eigentlich nur ein Reifen einen Höhenschlag haben. *kratz*

Gruß
    Peter

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 allgäu-blitz, 08.02.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

lassen wir uns überraschen, was die DEKRA entdeckt............

10. #8 romeo310, 08.02.2010
    romeo310

romeo310 Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 11/1998 AKS
    Hi @all,

so ein SCH...., Dekra hatte nicht so die muße heute, also, ab zum Boschdienst, Termin ausgemacht, die haben wenigstens richtigen Stoßdämpfertester. Nach den Aufhänungen schauen se auch mal und das zu 15€, wird aber erst in ca 1,5-2 Wochen sein, weil die ziemlich die Bude voll haben.

Dekra hat keine Mängel an Motor, Bremsen, etc. feststellen können. Bericht hab ich. Stoßdämpfer und Aufhängung wollten se net richtig !

Denke bei Bosch bin ich gut aufgehoben um festzustellen, das mit meinem trabenden Elch los ist !

Werde weiter berichten....

Greetz

romeo310

Thema:

Hinterachse rüttelt/schüttelt ganzen Elch durch

Die Seite wird geladen...

Hinterachse rüttelt/schüttelt ganzen Elch durch - Ähnliche Themen

1. Hinterachse erneuerung HILFE!!!

Hinterachse erneuerung HILFE!!!: Hallo Elchfans! Wegen erneuerung das Hinterachse,wo möglich zum kaufen diese teile? Oder was ist das richtige name auf diese teile? (Querlenker?...
  2. Elch räuspert sich... Merkwürdige Motorengeräusche

Elch räuspert sich... Merkwürdige Motorengeräusche: Hallo Zusammen, mein Elch (A140 BJ 2004) macht seit einiger Zeit beim Starten sowie beim Beschleunigen merkwürdige Geräusche. Hört sich zeitweise...
  3. Elch pfeift, surrt, heult

Elch pfeift, surrt, heult: hallo könnt ihr mir ein Rat geben. unser Elch bj 2001 w168 automatik heult / surrt beim beschleunigen. Das Getriebe kann es nicht sein, denn...
  4. MKL bei meinem Elch

MKL bei meinem Elch: Hallo liebe Elch Fans, seit einem längeren Zeitraum fahre ich nun mit aktiver MKL meine A klasse w169 spazieren. Allerdings bisher ohne...
  5. Elch piebt hochfrequent

Elch piebt hochfrequent: Hi, was mir seit der ersten fahrt nach dem Kauf aufgefallen ist, ist dass ca 15-90 sek. nach Start und fahrt des Autos ein sehr hohes...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.