Hinterachse

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von med705, 08.02.2013.

1. med705

med705 Elchfan

Beruf:
    Hab ich einen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI W168
    Hallo zusammen

ich bin etwas ratlos da ich mir einige Beiträge hier im Forum schon durchgelesen habe und auch schon in der werkstatt war!

Also bei meinem Elch hab ich so ab ca 105km/h an der Hinterachse am rechten Rad ein extremes Schlagen das zwar bei über 115 Km/h schwächer wird aber trotzdem nicht ganz verschwindet!

In der Werkstatt wurde der Elch auf die Bühne genommen und am Hinterrad gewackelt um zu sehen ob ein Lager defekt ist! Dies ist aber nicht der Fall! Weiterhin haben sie noch das Rad auf die Auswuchtmaschine und es neu gewuchtet! Aber auch dies blieb ohne Erfolg.
    Gewechselt wurde nur noch diese Federnaufnahme aus Gummi, weil bei dieser ein Stück gefehlt hat, aber auch das half nichts!

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee was das sein könnte???

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 08.02.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Reifen tauschen, entweder re nach links oder wenn laufrichtungsgebunden: hinten nach vorn.
    Ich tippe trotz Wuchterei auf Reifen.
    Bleibt das Schlagen unverändert, kannst Du schon mal den Reifen gänzlich ausschließen.

4. #3 Homer_MCSM, 08.02.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Ist die Felge ansich denn ok? Auch diese kann z.B. durch tiefe Schlaglöcher einen "Schlag" haben.

Sind korrekte Radmuttern montiert? Ich hatte an einem anderen Fahrzeug einen ähnlichen Effekt, da waren auf Stahlfelgen Radmuttern für Alufelgen montiert.

5. med705

med705 Elchfan

Beruf:
    Hab ich einen
    Marke/Modell:
    A 170 CDI W168
    Danke erstmal für die Antworten

Also die Felgen sind in einem wirklichen guten Zustand! Weder angefahren noch anderweiter beschädigt!
    Das mit dem Reifen tauschen werd ich morgen Vormittag mal probieren. Die Radschrauben sind auch die richtigen montiert, sind die passenden für diese Felgen.

Grüße

6. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Hat der Reifen einen Höhenschlag, d.h. ist er eiförmig? Das hat mit dem Wuchten nichts zu tun. Wagen auf die Bühne, Winkel auf die Lauffläche und gegen die Karosse, dann das Rad drehen. Ändert sich die Höhe, hat er einen Schlag. Das hatte ich bei einem neuen Reifen an meinem Elch.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mr. Bean, 09.02.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ist der Schwingungsdämpfer (umgangssprachlich falsch: Stoßdämpfer) ok?

9. #7 Schrott-Gott, 09.02.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Ein Höhenschlag sollte bei einem sorgfältig durchgeführten Auswuchten aber erkannt werden - dazu gibt es an der Wuchtmaschine ein ausziehbares "Lineal" mit dem die Höhe umlaufend gemessen wird.
    Ist der Höhenunterschied zu groß, kann "gematcht" werden oder es muß gar "harmonisiert" werden, d.h. der Reifen wird abgeschliffen, an der zu hohen Stelle.
    Siehe:
    http://reifen-lehrke.de/Das-kleine-...GmbH-Ihr-Point-S-Ha.reifen-von-a-z.0.html#c28
    "Harmonisieren" macht heute fast niemand mehr, mangels Können und mangels Maschinen dafür.
    "Matchen" wird aus Faulheit oft nicht gemacht - Schnell, schnell, Zeit ist Geld!!
    -
    http://www.seatforum.de/uploads/Reifen_und_Felgen8271.pdf
    Hier sind so ziemlich alle Reifenfehler und ihre Beseitung aufgeführt.

tds gefällt das.
Thema:

Hinterachse

Die Seite wird geladen...

Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Hinterachse poltert

Hinterachse poltert: Auf schlechten Nebenstrassen poltert die HA an unserem A170 CDI. Die Laufleistung liegt bei 140000km. Die Stossdämpfer wurden noch nie erneuert....
  2. Hinterachse Achskörper Lagerung

Hinterachse Achskörper Lagerung: Habe vorgestern die Längslenkerlager W168 2004 gewechselt, das Schlimmste waren die unteren Schrauben der Stoßdämpfer, habe sie schließlich...
  3. Suche Hilfe für Hinterachse Gummilagerungen der beiden Längsachsen/Täger an der Karosserie

Suche Hilfe für Hinterachse Gummilagerungen der beiden Längsachsen/Täger an der Karosserie: Hallo liebe gemeinde, bräuchte mal wieder eure Hilfe, Ich habe gestern Querlenker vorne beidseitig mit Traggelenke gewechselt und gleich mal alle...
  4. Hinterachse - Räder haben etwas Spiel

Hinterachse - Räder haben etwas Spiel: Hallo zusammen, nach einem Autounfall bin ich vorübergehend auf einen MB A170 CDI umgestiegen (BJ 1999). Der Wagen hat im Vergleich zu dem...
  5. TÜV Problem Hinterachse. Abstandsmaße Radkastenwand zum Reifen ungleich...? Häää...?

TÜV Problem Hinterachse. Abstandsmaße Radkastenwand zum Reifen ungleich...? Häää...?: Hei Leute. Vielleicht kann mir mal der ein oder andere helfen gedanklich. Ich habe die A-Klasse meiner Freundin mit mehreren Verschleißteilen...