Hinterachslager (rechts) erneuern

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Freiheitlicher, 04.05.2016.

  1. #1 Freiheitlicher, 04.05.2016
    Freiheitlicher

    Freiheitlicher Elchfan

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    Hallo,

    ich komme gerade von ATU habe mir Sommerreifen aufmontieren lassen. Nun meinte der Herr Monteur zu mir das das Hinterachslager recht neu müsste weil es leichtes Spiel hätte. Ich habe beim Fahren davon noch nichts gemerkt und er sagte ist noch nicht so schlimm sollte man aber demnächst mal machen lassen.

    Ich habe mit dann mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dieser beläuft sich auf "günstige" 321,40€ :O

    Ich hab diesen mal als Bild angefügt. Meine Frage dazu muss das alles wirklich gemacht werden Bremsflüssigkeitswechsel, Achsvermessung usw.)? Hat jemanden einen Tipp wo man das ggf billiger gemacht bekommt? (Selbst machen scheidet aus, dass ist mir nicht von Gott geben)

    Danke schon mal für Eure Antworten.
     

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  3. #2 displex, 04.05.2016
    displex

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    Die Hinterachse ist nicht einstellbar, also streichen.
    Bremsflüssigkeit mach ich jetzt nicht, wenn ich das zuhause im Hof mache, kann aber gut sein dass er auf der Bühne die Leitung trennen muss, dann ist entlüften an diesem Rad pflicht.
    kompletter Wechsel nicht unbedingt.

    Bevor du aber nichts spürst oder hörst, oder TÜV meckert nicht unbedingt sofort nötig, das ist soweit korrekt
     
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  4. tippex

    tippex Elchfan

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    Hallo,

    soweit ich weiß, ist 1mm Spiel quer zur Fahrtrichtung zulässig, mit einer eingebrachten Kraft von unter 100N (10kg). Das Rad darf natürlich den Boden nicht berühren.
    Zu ATU sag ich lieber nichts.

    Grüße
     
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  5. #4 Dicki-Peter, 04.05.2016
    Dicki-Peter

    Dicki-Peter Elchfan

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    Grundsätzlich ist der Preis von € 320,00 absolut ok, dann muß noch die Spureinstellung abgezogen werden, Hinterachse kann man nicht einstellen. Dann ist doch alles OK. Mit ATU habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, dorrt habe ich schon mehrere Tausend €uro im Vergleich zu MB eingespart.
    Meine MB Niederlassung hat eine neue Preistafel: Eine AE (AE=Arbeitseinheit= 5 Min= € 13,80) bedeutet 1 Arbeitsstunde 12X13,80= € 165,60 plus MwSt. Also ist das Angebot incl. Ersatzteil doch völlig OK.
     
  6. glitzi

    glitzi Elchfan

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    @tippex: Sag' doch ruhig, dass A.T.U. berühmt-berüchtigt dafür ist, fehlerhafte Teile etc. zu "entdecken", um Umsatz zu generieren.

    In den letzten Hersteller-Service -Tests von "auto, motor, sport" wurde A.T.U. Im Vergleich mitgetestet und lieferte beeindruckende negative Ergebnisse. - Ich war da mit meinem vorigen Fzg. genau 1x und nicht wieder. Einige wenige berichten allerdings von positiven "Ausreißern" wie z.B. Dicki-Peter.
     
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  7. #6 Hochstapler, 04.05.2016
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

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    Wer zu Mercedes in die Werkstatt fährt hat selber schuld. Ähnlich wird es bei BMW sein (fahre seit November einen X1)..
     
  8. rei97

    rei97 Elchfan

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    Anhand fehlender Teilenummern und Bj der Karre, ist mir nicht ganz klar, um was es geht.
    Ist es die Radlagerung oder die Längslenkerlagerung?
    Bereits erwähnt: Die Hinterachse des W168 ist nicht einstellbar. Vermessen wird nur die Fahrachse, wenn vorne die Spur eingestellt wird.
    Regards
    Rei97
     
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  9. #8 Freiheitlicher, 04.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
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    Baujahr 1998 ist der kleine. Teilenummern sind nur die von ATU aufgeführt Hinterachlagerung FB1750

    Also dieses: ww.ebay.de/itm/Hinterachslagerung-/201196829067
     
  10. rei97

    rei97 Elchfan

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    Dann geht es um die Längslenkerlagerung.
    Das ist beim W168 eine Dauerbaustelle bis zur Renovierung der Dichtungen.
    Leider ist danach immer noch durch Späne eine Undichtigkeit aufgetreten.
    Das Thema wird vom TÜV hart beobachtet. 1mm ist sicher noch kein Sicherheitsrisiko, aber es wird sich verschlimmern und man eiert dann wegen der lommeligen Längslenker rum. Wenn der TÜV in Reichweite ist, kann man es zwar drauf ankommen lassen, wird aber sicher durchfallen.
    Über die Kosten bei ATU sag ich mal nichts, aber frag mal beim Freundlichen, was die für die Sanierung eines Längslenkerlagers wollen.
    Regards
    Rei97
     
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  11. #10 Freiheitlicher, 04.05.2016
    Freiheitlicher

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    Wer ist den der "Freundliche"? Was ich aber bisher hier verstanden habe ist die Achsvermessung nicht erforderlich richtig?
     
  12. rei97

    rei97 Elchfan

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    Der Freundliche:
    Der in Deiner Reichweite befindliche Mercedeshändler oder gar Niederlassung.
    Telefonische Anfrage nach einem Voranschlag für eine Längslenkerlagerung Sanierung bringt Aufschluss.
    Vermessung ist bei dieser Rep ÜBERFLÜSSIG!!!
    Regards
    Rei97
     
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  13. tippex

    tippex Elchfan

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    Es gibt von Klann ein Spezialwerkzeug für den Austausch des Lagers, das viel Zeit spart. Das sollte jede größere Mercedes-Werkstatt kennen und benutzen. Die Bremsleitung wird dabei auch nicht geöffnet. Ruf an 3-4 Stellen an und mach einen Festpreis, wenn die Reparatur notwendig wirklich notwendig ist.

    Grüße
     
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  14. #13 tippex, 04.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2016
    tippex

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  15. Andy1

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    Ich zerschneide die Lagerschalen an einer Stelle mit einer Flex(dünne Trennscheibe) und schon springen die einem entgegen! Geht auch sehr schnell und ist viel billiger, aber wohl nicht fachgerecht . . . :whistling:
     
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  16. tippex

    tippex Elchfan

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    Moin,
    ....sagt doch keiner.

    Grüße
     
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  17. AdMan

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  18. #16 displex, 06.05.2016
    displex

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    Ist jetzt für eine einmalige Aktion etwas übertrieben.
    Ein Innenauszieher Set kostet 30 Euro http://www.ebay.de/itm/390988539471
    Eine Seite ausziehen, dann Gegenseite mit einer passenden Nuss und Verlängerung rausschlagen.
    Damit hab ich das gemacht, geht aber auch ohne.
     
  19. tippex

    tippex Elchfan

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    Das ist sogar für kleinere Werkstätten übertrieben. Ich hatte auch von größeren Mercedes-Werkstätten gesprochen, die entsprechenden Durchlauf haben.

    Grüße
     
Thema:

Hinterachslager (rechts) erneuern

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