T245 Hintere linke Tür (Problem Gelöst)

Diskutiere Hintere linke Tür (Problem Gelöst) im T245 Exterieur, Karosserie, Motor & Fahrwerk Forum im Bereich B-Klasse T245 (2005-2011); Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen den B-Elch, und habe gleich ein ernstes Problem: nach dem abschließen des Wagens mit der Fernbedienung gehen...

  1. #1 der_neue_008, 26.10.2021
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    Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen den B-Elch, und habe gleich ein ernstes Problem:
    nach dem abschließen des Wagens mit der Fernbedienung gehen zwar alle Drücker nach unten, aber die hintere linke Tür kann man, wenn man 3-4 mal den Türgriff/Türöffner außen betätigt hat, die Tür ganz normal öffnen (Drücker ist weiter unter).
    Wiederholt immer wieder das selbe Ergebnis: nach abschließen verschlossen, nach mehrmaliger Betätigung normal zu öffnen ...

    Ganz im ernst: ist das 'ne Notfunktion ??
     
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  3. #2 dasBesteamNorden, 26.10.2021
    dasBesteamNorden

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    Hallo der_neue_008

    Nein,
    eine Notöffnungsfunktion hinten links ist mir nicht bekannt, schon gar nicht in der von dir beschriebenen Form (denk nur mal an die Fraktion Diebstahl).
    Das Schließrattern (einige beschreiben es als Geräusch wie Maschinengewehr) was schon einige beschrieben und ich auch hatte, das ist dir nicht aufgefallen ?

    Was gern in den Schlössern bricht sind die Haltefedern im Schloß (diese halten den Türpin unten). Diese gibt es bei ebay zu kaufen und können im DIY (DoItYourself) ausgewechselt werden.
    Aber der Aufwand ist schon etwas umfangreicher.

    Probier doch auch nochmal die manuelle Justierung, einfach nur mal checken ob die Tür dann geschlossen bleibt.
    Scheibe hi lks runter, Auto per ZV verriegeln, hi lks händisch auf Türpin drücken, feddisch.
    Und dann Probe.

    Die anderen Türen sind okay ?
     
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  4. #3 der_neue_008, 27.10.2021
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    Hallo, nun ja, war eher frustvoll/ironisch gemeint.
    Kein rattern oder ähnliches mechanisches zu hören.
    Beim Funkschließen gehen alle Pins runter, beim aufschließen alle wieder hoch (fast gleichzeitig soweit ich es sehen konnte).
    Funktioniert die ZV mit Unterdruck, oder elektrisch ?
    Bei meinen letzten beiden A-Klassen hatte ich hinten links nur das Problem, das der Schnapper am Schloss, also das was sich wie ein Finger um den Bügel an der Karosserie legt, nicht gegriffen hatte. Damals musste ich nur Verkleidung abbauen, Folie teilweise lösen, und dann das Schloss von der Rückseite aus mit ausreichend Kriechöl einsprühen, den Schließer mit einem Schraubendreher mehrmals schließen und am Türgriff wieder lösen -> fertig.
    Aber das hier ist was ganz anderes, als ob der äußere Türgriff nach innen iwohin Druck aufbaut (wie eine Luftpumpe) und so das verschlossene Schloss entriegelt (ohne das der Pin hochkommt), und dann kann man die Tür am Griff ganz normal öffnen.
    Alle anderen Türen und Heckklappe schließen/öffnen normal.

    MfG.
     
  5. #4 Heisenberg, 27.10.2021
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    Die Türverriegelung bei deinem Belch sollte schon Elektrisch sein.
    Da müsstest du mal die Türpappe Demontieren und das ganze Beäugen.

    Nope!
     
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  6. #5 der_neue_008, 27.10.2021
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    "Hallo, nun ja, war eher frustvoll/ironisch gemeint."

    Werde die Verkleidung die Tage entfernen und mal schauen, was beim abschließen passiert.
    Habe noch keine Literatur für den neuen, geht der Fenstergriff genauso zu entfernen wie beim 2004er Mopf ?
     
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  7. #6 Heisenberg, 27.10.2021
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  8. #7 der_neue_008, 27.10.2021
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    Danke, ich melde mich.
     
  9. #8 dasBesteamNorden, 27.10.2021
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    Hallo der_neue_008

    Hier habe ich mal was gefunden bei den elchfans was VORERST Abhilfe schaffen könnte ...

    https://www.elchfans.de/threads/tuer-schliesst-nicht-oder-der-elch-und-sein-offenes-gemuet.45752/

    Geht zwar im Thema um den W169, der W169 ist aber völlig ident in den meißten Teilen zum "großen" Bruder T245.

    Probiere es aus,
    wenns funzt wäre prima, und eben für schmalen Taler auf die Schnelle gelöst.

    Schloßausbau am T245 (egal ob vo. oder hi.) wäre mir auch bekannt, ich meine sogar bebildert, aber wie oben schon erwähnt, dann würde es umfangreicher werden. Zumindest im DIY.

    Probiere erstmal Methode SIMPEL oben aus dem Link, und dann sehen wir bei Bedarf weiter *thumbup*
     
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  10. #9 der_neue_008, 28.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2021
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    Nachdem ich heut Zeit hatte mir das ganze etwas genauer anzuschauen melde ich Erfolg:
    Der Pin ging wirklich nicht ganz herunter, es fehlten ca. 2 mm bis bündig mit dem Gummi an der Türverkleidung.
    Und es fiel mir deswegen nicht auf, weil die anderen Pins alle noch soweit (im abschlossenem Zustand) herausstehen.
    Als ich den nachträglich (bei offenem Fenster, wie beschrieben) reindrückte ging die Tür von außen nicht mehr zu öffnen.
    So schraubte ich ihn ab und ließ Kriechöl (vom Akkuschrauber) an der Stange herunterfließen.
    Ein paar mal per Funk, ein paar mal mit dem Griff (innen) geöffnet -> SUPI !!
    Danke nochmals für die Tipps.

    Nächster Punkt (müsste ich dazu ein neuen Thread öffnen ?):
    Die elektr. verstellbaren Außenspiegel, der linke geht nur Senkrecht zu kippen, Waagrecht geht nix. Der rechte ist normal zu bedienen.
    Eher Schalter oder Kabel defekt, oder gibt es separate Stell-Motoren für die beiden Ebenen ?

    MfG.

    PS: Wie kann ich den Thread als "gelöst" markieren ?
     
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  12. #10 Heisenberg, 28.10.2021
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    Gar nicht ... mache ich ;-)
     
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  13. #11 dasBesteamNorden, 28.10.2021
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