W168 Hochfrequentes Geräusch (Pfeifen) ab 3000 1/min

Diskutiere Hochfrequentes Geräusch (Pfeifen) ab 3000 1/min im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchgemeinde, bin neu hier und habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem W168 CDI170. Das Problem ist mir erstmals aufgefallen nach...

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  1. #1 bonsai_benz, 18.06.2009
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    bonsai_benz Elchfan

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    Hallo Elchgemeinde,

    bin neu hier und habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem W168 CDI170.
    Das Problem ist mir erstmals aufgefallen nach dem Einbau eines HJS Russpartikelfilter, ich kann aber nicht sagen ob es direkt damit zusammenhängt, da ich vorwiegend in der Stadt fahre und das nicht hochtourig (Motordrehzahl).
    Hier mal die genaue Beschreibung wie und wann es auftritt:
    Ab 3000 1/min wenn man dann auf Vollast geht, das heißt das Gaspedal zu 2/3 oder mehr durchtritt entsteht ein sehr unangenhmes hochfrequentes Geräusch (pfeifend), läßt man das Gaspedal dann langsam wieder los oder geht leicht vom Gas (richtung 1/2 durchgerückt), hört das Geräusch oder Pfeifen wieder auf. Unterhalb von 3000 1/min tritt es nicht auf.

    Hat so etwas schon jemand gehabt?
    Hat jemand auch einen nachträglich eingebauten HJS Filter drin? Wie sind die Erfahrungen?

    Danke schon mal im Voraus

    Steffen
     
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  3. elchii

    elchii Elchfan

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    Ich finde das hört sich irgendwie nach dem Turbolader an. Sicher dass es vorher noch nicht da war ?
     
  4. #3 General, 18.06.2009
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    Das klingt ziemlich nach Turbolader,
    der neue Smart ForTwo den ich zur Zeit fahren darf hat den Turbo ja nun mal direkt hinterm Sitz, da ich früher aber auch nen CDI gefahren hab, nen Smart hab ich mich erstmal geschockt, der kleine Schreit auch ganz derbe bei hochen Drehzahlen da raus, auch hochfrequent, schön ist das nicht, klingt auch nicht gesund, aber ist ja nicht meiner ;D
     
  5. #4 bonsai_benz, 22.06.2009
    bonsai_benz

    bonsai_benz Elchfan

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    Also hab das Problem am WE nochmals versucht genauer zu analysieren, ich denke nicht dass es der Turbolader ist, denn dieses Geräusch kann ich im Stand nicht nachstellen. Es tritt erst auf, wenn der Motor unter Last steht, also Fahrt bergauf oder schnell auf der Autobahn.
    Wenn es der Turbolader wäre, müßte er meiner Ansicht nach auch dann das Geräusch im Stand machen beim hochdrehen des Motors.

    Hat jemand noch Ideen?

    Hat jemand auch einen HJS Filter verbaut?

    Danke schon Mal.

    Steffen
     
  6. cugar

    cugar Elchfan

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    alle schläuche ohne risse? turbo muss nicht zwangsläufig im stand pfeifen (da drehst ihn ja mit recht wenig gas rauf.....)
     
  7. #6 Robiwan, 22.06.2009
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    Ich glaub auch nicht dass es der Turbo ist. Dann müsste das Geräusch schon früher da sein (ab 2000rpm).

    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Die Ursache war ein kaputtes Ansaugrohr, welches Pfeifgeräusche (wie bei einem kaputten Turbo) von sich gab.
     
  8. #7 Galaxy510, 30.06.2009
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    Das Geräusch hat unser Vaneo und der meines Nachbarn ebenfalls nach Einbau des DPF von HJS. Es ist definitv der Turbo, den man jetzt pfeifen hört. Ich vermute, dass sich der Staudruck im Abgestrackt durch den Einbau des DPF erhöht hat und der Lader somit zu hören ist. Unschön, aber ist seit über einem Jahr so und der Vaneo läuft problemlos.

    Gruß Andreas
     
  9. cugar

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    also bei meiner a-klasse pfeift der turbo auch ohne dpf (und das von anfang an.....) allerdings bei geschlossenen fenstern nur dann hörbar wenn man ihn voll reinsteigt und fast ausdreht......
     
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  11. #9 General, 01.07.2009
    General

    General Guest

    *kratz* Turbos pfeifen immer :o
     
  12. cugar

    cugar Elchfan

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    joa stimmt nun auch wieder.... *ggg*

    manche mehr manche weniger..... :-) *beppbepp*
     
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