Hochtöner-Phase

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Mr. Bean, 18.06.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mr. Bean, 18.06.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe bei meinem CANTON 2.16, bei dem ja nun die Hochtöner auf dem Amaturenbrett installiert sind, die Phasenlage kontrolliert. Dies geht am einfachsten, in dem man den Hochtöner über einen Schalter anschließt, bei dem man, je nach Schalterstellung, den Hochtöner mal mit 0° und mit 180° Phase an die Weiche anschließen kann.

Und siehe, in Stellung 180° klingt das Ganze viel harmonischer. Der Hochtöner ist nicht mehr so stark aus dem Klanggeschehen heraushörbar. Das Klangbild bildet eine Einheit. Auch eine leichte "Schärfe", die dem System ja gerne nachgesagt wird, gibt es nicht mehr.

Mit anderen Worten: Ich habe die Hochtöner nun verpolt an die Weiche angeschlossen.

Diese Lösung gilt aber nicht generell für alle Systeme. Das Ganze hängt von den Phasenbeziehungen in bezug auf den Einbauort und den verwendeten Chassiskombinationen ab. Man sollte es aber umbedingt mal ausprobieren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hochtöner-Phase

Die Seite wird geladen...

Hochtöner-Phase - Ähnliche Themen

1. W168 Hochtöner auf dem Armaturenbrett

Hochtöner auf dem Armaturenbrett: Hi, ich habe heute angefangen in unserer A-Klasse die Lautsprecher zu tauschen. Verbaut werden soll: ETON Pow 172.2 Pioneer TS-WX120A Aktiv-Sub...
  2. W168 hochtöner fiepen/pfeifen

hochtöner fiepen/pfeifen: Hallo zusammen, In meinem Elch habe ich mittlerweile alle Lautsprecher ausgetauscht. Das Frontsystem habe ich über eine extra Endstufe laufen....
  3. W168 Hochtöner in die vorderen türen einbauen

Hochtöner in die vorderen türen einbauen: Hallo liebe elch community, ich habe mir gestern ein 2 wege coax system in die vorderen türen eingebaut. die originalen hochtöner habe ich...
  4. W168 Hochtöner in Spiegelabdeckungen (Fotos)

Hochtöner in Spiegelabdeckungen (Fotos): Hallo Leute, habe mich dazu entschlossen meine Hochtöner auf die Spiegelabdeckung zu setzen (ich weiss, ist nicht der optimale Einbauort). Die...
  5. W168 Hochtöner anschließen nach Radiowechsel

Hochtöner anschließen nach Radiowechsel: Hallo bin neu hier und habe eine Frage. Konnte keine Antwort in verschiedenen Threads finden. Habe mein orginal Radio meiner A-Klasse (W168)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.