Hochtöner-Phase

Diskutiere Hochtöner-Phase im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Ich habe bei meinem CANTON 2.16, bei dem ja nun die Hochtöner auf dem Amaturenbrett installiert sind, die Phasenlage kontrolliert. Dies geht am...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mr. Bean, 18.06.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    907
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe bei meinem CANTON 2.16, bei dem ja nun die Hochtöner auf dem Amaturenbrett installiert sind, die Phasenlage kontrolliert. Dies geht am einfachsten, in dem man den Hochtöner über einen Schalter anschließt, bei dem man, je nach Schalterstellung, den Hochtöner mal mit 0° und mit 180° Phase an die Weiche anschließen kann.

    Und siehe, in Stellung 180° klingt das Ganze viel harmonischer. Der Hochtöner ist nicht mehr so stark aus dem Klanggeschehen heraushörbar. Das Klangbild bildet eine Einheit. Auch eine leichte "Schärfe", die dem System ja gerne nachgesagt wird, gibt es nicht mehr.

    Mit anderen Worten: Ich habe die Hochtöner nun verpolt an die Weiche angeschlossen.

    Diese Lösung gilt aber nicht generell für alle Systeme. Das Ganze hängt von den Phasenbeziehungen in bezug auf den Einbauort und den verwendeten Chassiskombinationen ab. Man sollte es aber umbedingt mal ausprobieren.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Hochtöner-Phase. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hochtöner-Phase

Die Seite wird geladen...

Hochtöner-Phase - Ähnliche Themen

  1. W168 Hochtöner Spiegeldreieck OEM Look

    Hochtöner Spiegeldreieck OEM Look: Hallo, ich habe mir gerade neue Frontspeaker geholt und wollte die Tweeter nun in die Spiegeldreiecke Positionierung und zum Fahrer bisschen...
  2. W168 Hochtöner auf dem Armaturenbrett

    Hochtöner auf dem Armaturenbrett: Hi, ich habe heute angefangen in unserer A-Klasse die Lautsprecher zu tauschen. Verbaut werden soll: ETON Pow 172.2 Pioneer TS-WX120A Aktiv-Sub...
  3. W168 hochtöner fiepen/pfeifen

    hochtöner fiepen/pfeifen: Hallo zusammen, In meinem Elch habe ich mittlerweile alle Lautsprecher ausgetauscht. Das Frontsystem habe ich über eine extra Endstufe laufen....
  4. W168 Hochtöner in die vorderen türen einbauen

    Hochtöner in die vorderen türen einbauen: Hallo liebe elch community, ich habe mir gestern ein 2 wege coax system in die vorderen türen eingebaut. die originalen hochtöner habe ich...
  5. W168 Hochtöner in Spiegelabdeckungen (Fotos)

    Hochtöner in Spiegelabdeckungen (Fotos): Hallo Leute, habe mich dazu entschlossen meine Hochtöner auf die Spiegelabdeckung zu setzen (ich weiss, ist nicht der optimale Einbauort). Die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.