Houston....., wir haben ein Problem.

Diskutiere Houston....., wir haben ein Problem. im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; In den 2 Monaten, in denen ich meinen Elch nun besitze, ist eher selten (3-4 Mal) das Problem aufgetreten, dass der EHF Fahrertür beim Schließen...

  1. #1 Seelenfischer, 01.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    In den 2 Monaten, in denen ich meinen Elch nun besitze, ist eher selten (3-4 Mal) das Problem aufgetreten, dass der EHF Fahrertür beim Schließen den Einklemmschutz aktiviert hat.

    Das Fenster fuhr immer bis zum Anschlag hoch und öffnete sich dann wieder um ca. 25%.
    Ich habe dem keine größere Bedeutung zugeschrieben und die Führungsschienen mit Silikonspray behandelt, um die Gängigkeit zu verbessern.

    Heute ist nun erstmalig folgendes passiert:

    Die Komfortschließung (auch nur Fahrertür) funktionierte nur beim öffnen, jedoch nicht mehr beim Schließen.
    Ich habe dann beide Fenster vorn halb geöffnet und die Komfortschließfunktion mit der Umlufttaste verwendet.
    Es hat sich auch hierbei nur das Fenster der Beifahrerseite geschlossen.
    Habe das dann mehfach probiert, aber der Fehler blieb bestehen.

    2 Stunden später nach Absteleln des Wagens habe ich dann nochmal getestet - und siehe da, der Fehler war weg. Seltsam.

    Meine Frage ist nun, ob der EFH Fahrerseite einen weg hat oder ob evtl. einfach das Relais manchmal nicht richtig schaltet.

    Der Elektromotor läuft ohne Anstrengung und auch mechanisch ist das Fenster leichtgängig.
    Hat jemand eine Idee dazu?(?

    (Anmerkung: Ausstattung CLASSIC - hintere Türen OHNE EFH)
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Seelenfischer, 01.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    So, habe gerade noch mal eine Runde im Dunkeln gedreht - EFH funktioniert einwandfrei. Ich tippe mal auf das Relais.
    Schalter + Taster in der Tür kann es nicht sein - es passiert auch mit Bedienung der Umluftaste.

    Übrigens hat der MoPf Elch eine sehr gute Lichtausbeute, besonders beim Abblendlicht. Ich hatte ja schon drei Vor-MoPf Elche, da ist mir das deutlich schlechter in Erinnerung.
     
    Heisenberg, ea-yxz und Dali gefällt das.
  4. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Innsbruck,Tirol,Österreich
    Ausstattung:
    Blue-Efficiency A160,Baujahr 2011,Schwarz Metallic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A-Klasse W169
    Das mit dem Fenster ist mir auch erst vor kurzem passiert,ist aber bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Vom Licht her kann ich mich auch nicht beschweren,habe die Racing Vision 150 von Philips mir einbauen lassen. ,
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  5. #4 Seelenfischer, 01.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Das ist ja interessant - evtl. eine gängige Elchkrankheit? Gibt es schon eine Impfung*ironie*???
     
    Schrott-Gott und Dali gefällt das.
  6. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Innsbruck,Tirol,Österreich
    Ausstattung:
    Blue-Efficiency A160,Baujahr 2011,Schwarz Metallic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A-Klasse W169
    Also bei meinen alten BMW war das Standard. Mit viel Glück ging das hintere linke Fenster erst beim 7 Versuch zu,lag aber sicher auch daran das die Werkstatt damals einen Pfusch beim austausch des Fenster gebaut hat. Habe auch Versucht das ganze mit einem Silikon und Gummi spray zu behandeln.Leider ohne Erfolg
     
    Seelenfischer gefällt das.
  7. #6 Seelenfischer, 01.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    BMW? Mit den Kollegen bin ich schon lange durch.........
     
  8. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Innsbruck,Tirol,Österreich
    Ausstattung:
    Blue-Efficiency A160,Baujahr 2011,Schwarz Metallic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A-Klasse W169
    War ein schöner Wagen mein alter E60, allerdings hat er dann alle 1000 Kilometer 2 liter Öl gebraucht da die Kopfdichtung hinüber war. Der Klarlack von den Armaturen hat sich bereits nach 90.000 Kilometer schon teilweise gelöst und das ewige Quietschen beim aus und einsteigen hat auch genervt. Mit 200.000 Kilometer hab ich ihn dann vor 3 Jahren verkauft.
     
  9. #8 Seelenfischer, 01.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Mein erster war der hier:

    bmw-m3-e30-m3-redux_02.jpg
     
    ea-yxz gefällt das.
  10. #9 Seelenfischer, 01.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Überdruck - Kühlsystem und wenn die Entlüftung verstopft war ist das ganze Kühlwasser auf der Autobahn gelandet*thumbdown*

    Den hatte vorher ein Arzt gefahren, der kannte das M3 Sportgetriebe nicht - er dachte der 1.Gang ist vorne und somit immer im 2. angefahren. Bei 50Tsd Km war die Kupplung hin.

    Da bin ich dann nach dem Bad im Kühlwasser das 2. Mal liegen geblieben.....

    Das war übrigens der letzte 4-Zylinder M3. Ist aber schon knapp 30 Jahre her.......
     
    ea-yxz gefällt das.
  11. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Innsbruck,Tirol,Österreich
    Ausstattung:
    Blue-Efficiency A160,Baujahr 2011,Schwarz Metallic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A-Klasse W169
    Ein E30, sehr schön! Hatte einen E46-E90-E87 und dann E60.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  12. #11 Blackelch, 02.08.2020
    Blackelch

    Blackelch Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Hannover
    Marke/Modell:
    A170CDI Avantgarde 18" Brabus
    Hallo,

    einfach mal die Batterie ab- und anklemmen, dann die Fensterheber neu anlernen wie beim W168, das hatte der W169 meiner Mutter auch mal das der Einklemmschutz sehr empfindlich war.

    Gruß
    Norbert
     
    ea-yxz, Seelenfischer, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #12 Seelenfischer, 02.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Danke Norbert. Das wäre eine Lösung, werde ich probieren*thumbup*.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  14. ea-yxz

    ea-yxz Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    619
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    E30 M3?

    Seelenfischer, du musst dir doch heute in den A.sch beißen, dass du den verkaufst hast, bei den Preisen heute. Aber wer wusste das schon damals.

    Hoffe du kannst dein Problem schnell lösen.
     
    Dali, Seelenfischer und Heisenberg gefällt das.
  15. #14 Seelenfischer, 02.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Das stimmt - wäre eine gute Geldanlage gewesen. Einige Jahre später hatte ich dann einen E36 323ti Compact mit M-Paket. Den hätte ich auch behalten sollen, es gibt heute kaum noch gute Exemplare und die werden teuer gehandelt. Der Motor ist unkaputtbar - 400.000 Km sind keine Seltenheit, das ist für einen Benziner schon außergewöhnlich.

    Aber mit den Jahren wird man ruhiger..........:-)
     
    Schrott-Gott, Heisenberg und Dali gefällt das.
  16. Dali

    Dali Elchfan

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Innsbruck,Tirol,Österreich
    Ausstattung:
    Blue-Efficiency A160,Baujahr 2011,Schwarz Metallic
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A-Klasse W169
    Nicht nur ruhiger, auch weniger bis gar keine Strafzettel flattern mehr ins Haus :D
     
    Seelenfischer gefällt das.
  17. #16 Heisenberg, 02.08.2020
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    10.098
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Schlauer :D
     
    ea-yxz, Seelenfischer und Dali gefällt das.
  18. #17 Seelenfischer, 02.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Das auch.........*party*
     
    Heisenberg und ea-yxz gefällt das.
  19. #18 Seelenfischer, 02.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Ich hatte meinen Elch gerade eine Woche - davor 9 Jahre kein Auto. Mit 57 Km/h in der Ortschaft geblitzt - 30€*dipl*
     
    Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    338
    Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Bei uns kostet ein Passfoto mit Tempo 57(in der Stadt) nur 15€.
    Ist aber auch nur schwarz-weiß!
    G
    RENE
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  22. #20 Seelenfischer, 02.08.2020
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. ICT Lederschaltknauf und -manschette & original MB Lederlenkrad nachgerüstet.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm - DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
Thema:

Houston....., wir haben ein Problem.

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden