W168 HR-Federn hinten zu hoch

Diskutiere HR-Federn hinten zu hoch im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo Elchfans! Ich hab seit einigen Jahren HR-Federn(VA 50 HA35) drin. Nur ich finde, dass sie hinten nicht richtig tiefer legen im Vergleich zu...

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  1. #1 Matze110682, 27.05.2005
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    Matze110682 Elchfan

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    Hallo Elchfans!

    Ich hab seit einigen Jahren HR-Federn(VA 50 HA35) drin.
    Nur ich finde, dass sie hinten nicht richtig tiefer legen im Vergleich zu vorne.
    Soll ja so nen Keilfahrwerk sein.
    Kann ich hinten andere Federn verbauen, dass die Abstände von vorn und hinten gleich aussehn. *kratz*

    Hab 7,5x17 Zoll Felgen mit ET35 und 205/40 Reifen.
     
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  3. #2 ulrikus99, 27.05.2005
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    Verbauen kannst du hinten andere Federn, wird dir aber kaum ein TÜV-Prüfer eintragen.
     
  4. #3 BlaueWanne, 27.05.2005
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    genau wie ulrikus sagt. Du kannst die Federn ausbauen und andere einbauen oder du musst dich damit abfinden. Mischmasch ist nicht, bekommste nicht eingetragen.

    Gruß
    Christian
     
  5. #4 Matze110682, 27.05.2005
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    Kann ich mit der Eisensäge rann?
    Und merkt der TÜV-Mensch das?
    Ich will ja nur nen cm tiefer....so, wie wo uch 80kg Zement im Kofferraum hatte.
     
  6. #5 ulrikus99, 27.05.2005
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    Können kann man viel, nur wenn mal etwas passiert reissen sie dir die Ei.. ab. ;D
    Nach einem Unfall wird der Gutachter das zu 100% finden.

    PS
    Federwindungen absägen birgt auch die Gefahr, dass die Feder bei normalen Stossdämpfern nicht mehr mit der nötigen Vorspannung in der Aufnahme sitzt, so dass sie herausspringen kann.
     
  7. #6 kleiner elch, 27.05.2005
    kleiner elch

    kleiner elch Elchfan

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    bis du lebensmüde???
     
  8. #7 Matze110682, 27.05.2005
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    Dacht ich mir schon ;D
    Hatte aber mal gehört, dass das manche machen.

    Und was ist mit diesen Federpressen?

    Die sind zwar auch nicht erlaubt, aber irgendjemand wird die sich doch zu nem bestimmten Grund einfallen lassen haben.
     
  9. #8 BlaueWanne, 27.05.2005
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    in den Staaten machen die es wie Folgt:
    (ist aber in Deutschland verboten geht aber ohne Gefahr)
    Also du kannst bei D&W Federwegverkürzer bekommen die werden zwischen die Federn mit Kabelbindern gebaut. Du ziehst so zu sagen zwei Federumdrehungen zusammen. Kostet irgentwie 29 Euronen. Wie gesagt aber verboten (aber ungefählich). Ach und nicht mit Federwegbegrenzern vertauschen habe ich damals fast hinbekommen als ich Fderwegbegrenzer bestellen wollte, hätte ich fast Ferderwegverkürzer bestellt. *thumbup*

    Gruß
    Christian
     
  10. #9 Peter Hartmann, 27.05.2005
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    Hi!

    Wer hat Dir das erzählt? Genauso wie Federn pressen ist das höchst gefährlich! Ich kenne einen Fall in der weiteren Bekanntschaft, als es auf der Autobahn auf einer Bodenwelle zum Ausfedern kam und die Feder aus der Führung sprang, weil sie nicht weit genug ausfedern konnte... Nicht sehr angenehm und vor allem nicht ungefährlich!

    @Matze

    Federn pressen ist "Billigtuning" - erfunden wurde es anscheinend nur aus Kostengründen. Wenn Dir Dein Elch zu hoch ist, kauf Dir andere Federn (Komplettsatz) bzw. gleich ein Fahrwerk. Alles andere ist Murks, der zu Lasten Deines Versicherungsschutzes geht!

    Gruß
    Peter
     
  11. #10 BlaueWanne, 27.05.2005
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    zwei Freunde die mit mir Abi gemacht haben sind in den Staaten, Leben da.
    Die haben das umgebaut bei denen in den USA ist der sogenannte Polizei-TÜV
    auch ncoh sehr streng und das wurde getestet und da springt nichts raus wenn man sich nciht sowas selbst baut und es von einem Hersteller kauft.
    Ok bei Autos die 240 km/h fahren weis ich das nicht (in den USA ist in den meisten Staaten ein Limit von umgerechnet ca 130 km/h) deshalb testen di auch nur mit der Geschwindigkeit.

    Gruß
    Christian
     
  12. #11 ulrikus99, 27.05.2005
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    Warum sollte man gepresste Federn von einem Hersteller kaufen, dann kann man doch direkt Tieferlegungsfedern mit der gewünschten Tieferlegungsrate kaufen. *kratz* *kratz* *kratz*
     
  13. #12 Peter Hartmann, 27.05.2005
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    Hi,

    es mag auch vom Fahrzeug an sich abhängen, nur riskieren wollte ich es nicht - denn WENN was passiert, ist die Versicherung mit Sicherheit nicht bereit, den/einen Schaden zu übernehmen... Frag mal Schosch, warum er nach kurzer Zeit mit gepressten Federn auf ein vernünftiges Fahrwerk (KW Gewinde) umgestiegen ist. Sicherlich nicht nur wegen der Optik...!

    Gruß
    Peter
     
  14. IINII

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    hier in minden wird mischmasch eingetragen (sonderabnahme). hatte ich auch mal überlagt, aber man hat mir davon abgeraten da das heck dann z.b. ausbrechen kann.

    nico
     
  15. #14 BlaueWanne, 27.05.2005
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    du hast ja Recht Peter ;)

    Gruß
    Christian
     
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  17. #15 Matze110682, 27.05.2005
    Matze110682

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    OK...dieses Federn pressen ist evtl. auch nur für Showzwecke gedacht.
    Werd doch mal auf ein KW-Fahrwerk Variante 1 sparen.

    Bekomm ich bei "noch tiefer" eigentlich Probleme, dass die Reifen beim Einfedern im Radhaus schleifen?

    Ich hab wie gesagt 17 Zöller mit ET 35 und die kucken ziemlich weit raus.

    Nur die Lauffläche ist bündig mit dem Auto.
    Im Gutachten steht zwar was von Nacharbeiten, nur das ist bis jetzt noch nicht nötig, da er noch recht hoch ist.
     
  18. #16 schosch, 28.05.2005
    schosch

    schosch Elchfan

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    hallo ich bin der schosch ;D ;D

    ich hab mir vorne auch mal die federn pressen lassen
    bin damit höchstens 30 km gefahren weil sie vorne nur aufeinander geschlagen haben
    da es für sowas nie eine rechnung gibt ( keine rechnung , kein beweis )
    war ich mal bei DC und der hat gleich gesagt alles raus aber wirklich alles raus
    wenn mal was paasiet würde ich haus und hof verlieren
    hab den elch sofort in die garage gestellt und bin kein meter damit gefahren
    K&W per 24 stunden bestellt und eingebaut
    jetzt ist er vorne so wie ich ihn haben wollte 1-1,5 cm hätte ja gerne noch ;D
    lass es aber
    zu hinten kann ich nur sagen
    meiner ist super tief hinten
    hatte vorher FK ferden drinne und er war genau so tief wie jetzt mit den federn vom K&W
    könnte bei mir natürlich auch an der anlage liegen
    wenn du auf dem treffen da bist schau es dir bei mir mal an
     
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HR-Federn hinten zu hoch

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