HR Federn?!?

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von s_easy, 23.03.2004.

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  1. s_easy

    s_easy Guest

    Habe mir nun endlich mal Federn geleistet, HA 35mm VA 35-50 mm. und natürlich noch nen sweeten Satz Spurplatten für hinten! Habe hier im Forum gelesen das einige Leute wirklich arge Probleme beim Einbau hatten! Sollte man doch lieber von Anfang an in ne kleine nette Werkstatt fahren, damit die netten Mechaniker sich gleich damit plagen dürfen, oder ist es doch irgendwie machbar????
     
  2. AdMan

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  3. Daniel

    Daniel Elchfan

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    Ich habe das 95`mal bei DC gesehen, die benutzen da Spezialwerkzeug für, und außerdem ist es gefährlich wenn sie Wegspringen. :-/

    Aber ich denke die Profis hier können dir das besser beantworten.
    :]
     
  4. s_easy

    s_easy Guest

    Na das hört sich ja mal nicht so doll an! Also die Gefahr doch jemandem überlassen der dafür bezahlt wird!...
     
  5. Daniel

    Daniel Elchfan

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    Wie gesagt das wahr 95 weiß nicht wie der stand mittlerweile ist.
     
  6. s_easy

    s_easy Guest

    Na ja mal schauen wie ich das mache!....
     
  7. #6 Monaengel, 23.03.2004
    Monaengel

    Monaengel Elchfan

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    Problematisch ist der Einbau nicht wirklich, aber Du solltest schon wissen wo Du anpacken mußt und vor allem mit Federspanner arbeiten, wenn Dir die Federn mal entgegen kommt dann gute Nacht. Ich würde es machen lassen oder suche Dir eine Halle mit Bühne wo Du anständig arbeiten kannst. An der Strasse mit Wagenheber würde ich mir das klemmen! Ein Fachmann braucht wenn er langsam macht ca. 1,5 Stunden weil Du hinterher auch Spur und Sturz neu einstellen mußt. Also mein Tip: Lass es machen.
     
  8. #7 Mr. Bean, 23.03.2004
    Mr. Bean

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    Hinten dürfte es keine besonderen Schwierigkeiten geben. Vorne mußt du die Federbeine herausnehmen. Dazu mußt du das richtige Werkzeug haben. Da ich davon ausgehe, das du das nicht hast, solltest du, zumindes die Tieferlegung vorne, dies in einer Werkstatt machen lassen.
     
  9. #8 Wilder_Alex, 23.03.2004
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

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    Mann muss so oder so den Sturz einstellen und dass Du auch eine Sicherheit beim fahren hast und eine Gewährleistung, dann lass es lieber machen. Es kann nicht die Welt kosten. Aber dann hast Du es vom Fachmann.
    Mann ansonsten so viel beim Elch selbst umbauen, aber einer Tieferlegung würde ich mir selber das nicht zutrauen.

    Grüßle Alex *thumbup*
     
  10. TB206

    TB206 Guest

    Geht auch selber. Nur Spur und Sturz hinterher durch Fachmann!

    Nur NIE ohne Federspanner! Ich hab die H&R selber eingebaut. Aber Du musst schon mächtig stumpf sein, um den Mut aufzubringen, die Federteller von den Stoßdämpfern zu prügeln!!!
     
  11. #10 mikeontop1, 23.03.2004
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    hallo
    habe unter "bilstein" paar zeilen tiefer mal mitgeteil das ich das
    in 2 stunden erledigt habe aber kompl feder/ dämpfer vorne und hinten
    richtig ist auf jeden fall einen federspanner - sonst fliegt alles brutal
    um die ohren. und dann mal bei jogis stossdämpfereinbau hinten
    nachsehen, da ist das gut beschrieben. vorne ist das federbein
    komplett auszubauen - oben sind zwei torx-schrauben und
    die plastiknippel/haken halten das teil am dom fest - an der
    achse ebenfalls zwei schrauben. zusätzlich müssen die "kleinen
    stabis" vom federbein abgeschraubt werden. die oberen plastiknippel/
    haken zusammendrücken und dann das komplette federbei nach unten
    rausziehen.

    und nach dem zusammenbau nix wie spureinstellen damit er wieder
    gerade läuft, spur kostet bei atu 50 euro, hatte leider keine digicam sonst
    hätte ich das mal dokumentiert - aber vielleicht hat das mr. bean
    auf seiner homepage
    wenn werkzeug vorhanden / evtl. an der tanke leihen -
    geht das easy selbst und auch in der garage mit hub und
    unterstellböcken.

    gruss mike
     
  12. #11 Mr. Bean, 23.03.2004
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
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    Nein, tut mir leid, habe ich nicht. Und da ich meien Elch auch schon tiefergelegt vom Händler gekauft habe, habe ich auch keine Fotos.

    Meinen Audi habe ich damals auch selber tiefer gelegt. Mit dem richtigen Werkzeug ist das gar nicht so schwierig.
     
  13. s_easy

    s_easy Guest

    hmm, ok das Werkzeug und einen Fachmann der bayrischen blau-weißen fraktion hätte ich zur hand, aber ich habe jetzt einen netten kleinen Betrieb gefunden, der mir die federn für 60€ einbaut, ich denke das ist ganz ok mit einstellungen! So weiß ich wenigstens das mir dabei nichts um die Ohren fliegt! Aber danke für die Tips *thumbup*
     
  14. #13 Monaengel, 24.03.2004
    Monaengel

    Monaengel Elchfan

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    der preis ist *thumbup* für den federneinbau!!
     
  15. #14 mikeontop1, 24.03.2004
    mikeontop1

    mikeontop1 Elchfan

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    ja dann freu dich auf die 60 euro supi

    hinten ist ein schei....... job - die werden ihren spass
    für die 60 euro haben
    lieber sofort und im vorraus bezahlen und dann nix wie weg

    *thumbup*

    und auf keinen fall das einstellen der spur vergessen - wichtig

    gruss mike
     
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  17. #15 Hüpfburg74, 25.03.2004
    Hüpfburg74

    Hüpfburg74 Elchfan

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    war heute beim tüv. er wollte ein vermessungsgutachten haben. ist pflicht beim federneinbau. damals wo ich die machen lassen hab, hatte mir keins mitgegeben. durfte heute bei premio eins machen lassen. 47.-€.
     
  18. TB206

    TB206 Guest

    @s_easy: Sind die schon drin? Ich hab da ja Erfahrung, können wir gerne mal an nem Schraubertag machen den Umbau! Kein Prob!
     
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