HU - Leerlaufdrehzahl angeblich zu hoch

Diskutiere HU - Leerlaufdrehzahl angeblich zu hoch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Guten Tag, war heute bei der DEKRA zur HU Untersuchung. Soweit war dann auch alles okay, nur konnte mein Elch die Abgasuntersuchung nicht...

  1. ktm16

    ktm16 Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W168 A-160
    Guten Tag,

    war heute bei der DEKRA zur HU Untersuchung. Soweit war dann auch alles okay, nur konnte mein Elch die Abgasuntersuchung nicht bestehen.
    Im PC war angezeigt das eine Leerlaufdrezahl von ca 600 U/min benötigt wird, dies schafft mein Elch aber nicht. Bei Ihm lag sie konstant bei 820-830 U/min. Jedoch habe ich jetzt nicht das Gefühl das er zu hoch dreht....
    Auf jeden Fall konnten wir so die AU nicht abschließen, da der PC die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht akzeptierte.

    Jemand einen Rat ob tatsächlich etwas kaputt sein könnte oder ob der Prüfer nur falsche Daten gewählt hat..... :S

    Achja ist ein A160 mit Handschaltung.

    Gruß,
    Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 08.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. ktm16

    ktm16 Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W168 A-160
    Dacht ich mir auch. Kann mir denn einer der anderen A160 Fahrer sagen was sie so an Drehzahl haben?

    Denke ich werde einfach zu einer anderen Werkstatt gehen und dort die AU noch einmal versuchen. Sowas ist echt ärgerlich...
     
  5. #4 Mr. Bean, 08.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Schau mal in die oberen Links und nutze auch einmal die Suchfunktion -> Leerlaufdrehzahl
     
  6. #5 Hochstapler, 08.02.2014
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Es gibt auch einen 160 cdi. Bitte mal prüfen, ob der Motor "nagelt". Bin auf die Antwort gespannt. Auch ein Blick auf die KFZ-Steuer bringt Klarheit.
     
  7. #6 viragoo, 08.02.2014
    viragoo

    viragoo Elchfan

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Papenburg
    Marke/Modell:
    W168 170CDI Bj 2/01 * 90 PS *
    war diesen Monat auch beim TÜV und da ist eine Leerlaufanzeige von 800 angezeigt worden. Alles super...
    Stehn deine gemessenen Werte nicht auch auf dem alten TÜV-Bericht von 2012?
     
  8. #7 bingoman, 08.02.2014
    bingoman

    bingoman Elchfan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    107
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fürth
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Letzte HU bei der Dekra:
    Leerlaufdrehzahl:
    Sollwerte: min. 560 / max. 760 1/min
    Istwert: 660 1/min

    Ist ein A140 Automatik mit 1,6l Motor.

    Grüße
     
  9. ktm16

    ktm16 Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W168 A-160
    Werde ich gleich noch einmal Nachschauen. Kann mir aber nicht vorstellen das Sie groß niedriger waren.War seither noch nie beim TÜV mit meinem Elch, aber hoffe ich finde etwas in den Unterlagen.

    @Hochstapler - Achja es ist ein Benziner da in ich mir ziemlich sicher :D
     
  10. #9 Big_Boss, 08.02.2014
    Big_Boss

    Big_Boss Guest

    Bei meiner TÜV Untersuchung im August 2013 hat mein Benziner Elch auch angeblich zu hoch gedreht, obwohl es "nur" 840 u/min pro Minute statt Max. 810 waren... Der TÜV Prüfer hatte aber gemeint, dass das noch in der Toleranz sei... Und hat den Wert dann manuell auf 800 geändert.. ;)
     
  11. #10 backfisch, 08.02.2014
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Hatte angeblich auch ein zu hohen Leerlauf ... komischerweise war bei meiner A-Klasse der Leerlauf immer bei ca. 800 u/min .
    Hab dem Prüfer das so erzählt .. der kuckte kurz in eine Liste und hat dann im Test PC den Wert geändert ... Asu bestanden .

    gruss Meinhard
     
  12. ktm16

    ktm16 Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W168 A-160
    Danke für eure Antworten. Werde in den kommenden Tagen einfach noch einmal die AU wo anders versuchen. Diesmal bin ich besser vorbereitet und weiß auf was ich achten muss.
    Denke auch der Kollege hat wenig Motiven gehabt hier etwas zu verändern. Von den angezeigten 600 war er ja meilenweit weg und von daher war die Sache für ihn klar ...

    Gruß
     
  13. #12 Hochstapler, 09.02.2014
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Such dir einen Prüfer der sein "Handwerk"/"Prüfwerk" beherrscht. Das ist lächerlich........was für eine "0" *elch*
     
  14. #13 Mr. Bean, 09.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    http://www.elchfans.de/aklasse_w168/technische_daten_a-klasse_w168.php?st=1&um=2

    Könnte der Themsteller bitte mal schreiben welchen Wagen er denn nun hat!!!

    Bitte beachten

    Es ist zum *kotz* das man hier immer wieder darauf hinweisen muss !!!
     
  15. ktm16

    ktm16 Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    W168 A-160
    Erst lesen dann dumme Kommentare abgeben *pfff* ;-)


    Zitat:

    @Hochstapler - Achja es ist ein Benziner da in ich mir ziemlich sicher :D


     
  16. #15 Mr. Bean, 09.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Einfach mal die Regeln beachten und dann erst dumm daherschwäzen!

    Wo steht das hier?

    Beiträge: 32
    Marke/Modell: W168 A-160
    Erstzulassung: 1. Mai 2001


    Warum soll man erst in allen Beiträgen nach deinem Motor suchen? Du möchtest etwas von uns. Denk mal drüber nach!


    Steht in Beitrag 8. Warum nicht im Ersten? Warum nicht in deinen Angaben zum Auto, die unter dem Avatar stehen?
     
  17. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    bei 722er Getriebe 560 - 760 1/min

    bei 716er Getriebe 750 - 1000 1/min



    Gruß
     
  18. #17 Mr. Bean, 09.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Bedeutet das:

    bei 722er Getriebe 560 - 760 1/min -> Diesel

    bei 716er Getriebe 750 - 1000 1/min -> Benzin

    ?
     
  19. Kipper

    Kipper Elchfan

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    27
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Nein
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 09.02.2014
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Sondern?

    Das der Motor eines Benziners bei Getriebe bei 722er Getriebe 560 - 760 1/min im Standgas dreht?

    Wo liegt der Sinn?

    Ein Benziner schafft wirklich 560 1/min bei sauberem Lauf?
     
  22. #20 Hochstapler, 09.02.2014
    Hochstapler

    Hochstapler Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Kronburg
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI
    Bei Benzin habe ich noch nie einen runden Leerlauf unterhalb 800 U/min gesehen, bei 4 Zylindern nicht machbar. Also muß ein CDI vorliegen, oder?? Bin allerdings nur Einzelhandelskaufmann mit gültigem Führerschein und kein KFZ-ler.

    Gruß

    Philipp B-)
     
Thema:

HU - Leerlaufdrehzahl angeblich zu hoch

Die Seite wird geladen...

HU - Leerlaufdrehzahl angeblich zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Alle Warnlampen blinken. Leerlaufdrehzahl schwankt.

    Alle Warnlampen blinken. Leerlaufdrehzahl schwankt.: Hallo allerseits, bei dem A168 meiner Frau ist soeben folgendes Phänomen aufgetreten: Sämtliche Warnleuchten im KI blinken im Abstand von circa...
  2. A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung

    A170 CDI / Heizung geht nur auf höchster Temperatur und Frage zum Fahrwerk / Laufleistung: Guten Morgen, ich bin seit gut 3 Jahren begreisterter Elch-Fahrer. Zuerst hatte ich nen A 140 (Bj. 1999), den ich dann vor einem Jahr gegen einen...
  3. Komme von der HU, brauche jetzt ein paar nette Worte

    Komme von der HU, brauche jetzt ein paar nette Worte: Dass unser Kleiner mit Sicherheit nicht mangelfrei ist, das war mir durchaus bewusst, aber das es so schlimm um ihn steht... Mängel: Bremsleitung...
  4. Seitenschweller angeblich durchgerostet

    Seitenschweller angeblich durchgerostet: Hallo Leute, ich weiß nicht mehr was ich machen soll und bin total sauer. Mein *elch* ist vor zwei Jahren durch den Tüv geflogen, da unter den...
  5. Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch

    Elektrische Fensterheber... Scheiben gehen nicht mehr hoch: Sooooo nun auch noch das Beim A 190 gehen die Scheiben zwar alle runter, aber keine geht mehr hoch.. 4 er EFH.... Wat da los??