Hundegitter / Box für 168er

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von FrodoOWL, 07.12.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 FrodoOWL, 07.12.2009
    FrodoOWL

    FrodoOWL Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhändler
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    140 in dunkelblau
    Hallo zusammen,

    ich bin ab Donnerstag glücklicher Besitzer eines Elches (altes Modell). Da ich einen Rettungshund ausbilde, muss ich unbedingt ein Gitter oder eine Box im Kofferraum anbringen. Ich tendiere aufgrund des sowieso knappen Platzangebotes auf ein Gitter statt einer Box. Original von MB gibt es nur ein Gitter hinter den Fahrersitzen bei ausgebauter Rückbank, das ist natürlich eher suboptimal. Hat jemand einen Anbieter oder eine Lösung parat? Sonst muß ich wohl oder übel mit dem klassischen Allround-Gitter leben...


    Danke im Voraus
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    S203
    *kratz* Wie klein die Welt ist.....

    Habe ebenfalls einen Rettungshund in spe (sprich in Ausbildung) und mir gezielt als "Hundeauto" den Elch geholt. Kofferraum allein ist für einen Hund (in unserem Falle >25 Kg) aber imho zu klein, Hunde-Boxen passen da eh nicht rein und Universalgitter sind Grütze (will sagen, passen entweder nicht oder zermatschen Dir, weil einfach gegen den Himmel gespannt, ebenselbigen).

    Habe daher die Rückbank in den Keller gepackt und das Original-Mercedes-Gitter reingebaut (gibt es tatsächlich noch neu beim Freundlichen, um 200 Euro). Ist granatenstabil...bastle im Moment noch an einer Trennwand Richtung Heckklappe, um einen nutzbaren (und Hundesicheren ;D ) Kofferraum zur Verfügung zu haben (mein Hundemädchen ist daran gewöhnt, beifahrerseitig durch die hintere Tür ein-, und auszusteigen, ist im Verkehrsgeschehen meiner Meinung nach eh der sicherste Weg). Macht aber nur Sinn, wenn die Rücksitze nie benutzt werden, da der Ausbau des Gitters letztlich recht aufwendig ist.

    Alternative wäre falls Rücksitze zumindest zeitweise benötigt werden (hatte ich auch eine zeitlang) das MB-Sicherungsnetz zu verwenden. Wird auch hinter den Vordersitzen angebracht, ist aber im Bedarfsfalle sehr schnell ausgebaut. Hatte dabei die Rücksitze im Fahrzeug gelassen, hochgeklappt und mit einer passenden Schaumstoffmatte abgepolstert).

    Zusätzlich kann man den den Hund mit Geschirr und Leine an einer der Gepäckraumösen sichern, dann kann man beim Training auch den Deckel mal auflassen (und der noch nicht so ausgebildete Hund kann beim Türe-, oder Deckelöffnen nicht entwischen).

    Grüßle
    Achim

    Ach ja, die Trennwand für den Kofferraum (aus stabilen Aluprofilen und Gitterelementen) will ich so auslegen, dass möglicherweise auch ein brauchbares Schutzgitter zur Montage hinter den Rücksitzen daraus würde, mal schaun ob´s klappt....
     
  4. #3 FrodoOWL, 07.12.2009
    FrodoOWL

    FrodoOWL Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhändler
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    140 in dunkelblau
    Habe auch gedacht, der Raum wäre zu klein, aber verglichen mit unseren Boxen im Einsatzwagen hat Luna den puren Luxus. Bei vorgeschobener Rücksitzbank ist wesentlich mehr Platz als in jeder Box der Kamerad(inn)en. Außerdem kann ich dann den Einzel-Rücksitz rausnehmen für Einsatzrucksack und Trainingsmaterial und behalte vier Sitze, die ich bei Bedarf nutzen kann...

    Halte ich eigentlich für relativ optimal, nur die Verkehrssicherheit ist ja laut Gesetz so nicht gewährleistet. Ist zwar bei den hohen Sitzen ziemlicher Blödsinn, dass der Hund bei einem Unfall oben drüber fliegt, aber egal. Vorschrift ist halt Vorschrift...

    Wäre natürlich an deinem "Patent" auf jeden Fall auch interessiert, wenn es dann die Serienreife erlangt... :-)

    Und aus reiner Neugier, bei welcher Staffel seid ihr? Wir sind bei der BRH-Staffel Ostwestfalen-Lippe...


    Gruß
    Thomas
     
  5. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    S203
    Wäre bei Dir also am ehesten das Sicherungsnetz so wie von mir als Alternative beschrieben als einfachster Kompromiß machbar...und gibt halt das Quentchen zusätzliche Sicherheit.


    Wir sind übrigens beim DRK Kreuztal aktiv....haben aber noch längere Ausbildung vor uns...

    Grüßle
     
  6. #5 FrodoOWL, 07.12.2009
    FrodoOWL

    FrodoOWL Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhändler
    Ort:
    Ostwestfalen
    Marke/Modell:
    140 in dunkelblau
    Ja ein wenig Ausbildung hat Luna auch noch vor sich, mit 16 Monaten sind wir von der ersten Prüfung noch ein bischen entfernt... ;-)
     
Thema:

Hundegitter / Box für 168er

Die Seite wird geladen...

Hundegitter / Box für 168er - Ähnliche Themen

  1. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

    Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  2. W169 Ablage Box unter Sitz

    Ablage Box unter Sitz: hallo zusammen, ich suche die herausziehbare Ablagebox für die Vordersitze... wer eine abzugeben hat bitte melden. Danke!
  3. A 160,Typ 168er, Bauj. 06/2000, 140.000 km springt nicht an

    A 160,Typ 168er, Bauj. 06/2000, 140.000 km springt nicht an: Hallo Elchfans, bin neu hier, kein Schrauber mit großem Background zum A 160. Liebe meinen A 160, er muss halt fahren. Seit 2004 habe ich ihn und...
  4. Ölverdünnung beim 168er A 160

    Ölverdünnung beim 168er A 160: Hallo, unser A 160 wird jeden Tag insgesamt 30 bis 50 km genutzt. Morgens zur Arbeit rund 8 km Autobahn (120) 7 km Kraftfahrtstrasse und paar...
  5. W169 BJ 2010 Verstärker und Box einbau

    W169 BJ 2010 Verstärker und Box einbau: Hallo Elchfreunde! ich komme aus dem raum hannover. meine freundin besitzt ein a 160 cdi baujahr 2010. ich habe aus meinem alten auto noch ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.