W168 Hupe/Horn hupt ohne Grund

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von eeg01, 26.09.2011.

  1. eeg01

    eeg01 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Marke/Modell:
    A190
    Hallo Forum,

    die A-Klasse meiner Frau wehrt sich anscheinend gegen die Behandlung und hupt immer wieder beim Einschlagen oder beim Überfahren von Schlaglöchern, ohne dass jemand die Platte am Lenkrad berührt.

    Die Suchfunktion hat keine relevanten Ergebnisse ausgeworfen.

    Woran kann das liegen ??

    Gruß Edgar - der sich nicht recht wohl fühlt als Beifahrer in einem wild hupenden A190 :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landkreis Leipzig
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    schau dir mal hier diese anleitung zur lenkraddemontage an. vielleicht hängt es mit den Kabeln oder dem lenkwinkelsensor zusammen der soweit ich das beurteilen kann auch schleifkontakte für hupe und airbag übernimmt. dort könnte das problem liegen (wegen lenkeinschlag).

    http://www.elchfans.de/diy/w168/lenkrad.php?st=3&um=1
     
  4. eeg01

    eeg01 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Marke/Modell:
    A190
    Hallo Falk,
    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Platte abschrauben wil......:-/

    Ich habe mich mal ins Auto gesetzt und die Zündung eingeschaltet. Jetzt reicht schon eine ganz feine Berührung der Platte, oder sogar nur das Drehen des Lenkrades um die Hupe auszulösen. Also eigentlich wird gar kein Druck benötigt. Die Hupe ist doch Masse geschaltet. D.h. die Platte muss nur irgendwo ein anderes Teil berühren um den Kontakt herzustellen. Wenn ich das Bild aus dem Link ansehe, wüßte ich jedoch nicht wo !?
    Lenkwinkelsensor und sowas "weiter drinnen" dürfte doch davon nicht tangiert werden ??
    Gibt es da eine Schwachstelle, wo sich regelmässig ein Kabel verwurstelt, oder sowas ?
    Beim :) wird das bestimmt teuer.
    Hat nicht noch einer einen guten Rat ?

    Gruß
    Edgar - fährt momentan nicht mehr mit ;D
     
  5. #4 BlackElk, 27.09.2011
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    .... nimm die Sicherung 17 raus, dann kannst du auch wieder mitfahren ..... nur Hupen geht dann gar nicht mehr

    das Problem sollte dann aber bald von einer kundigen Werkstatt behoben werden, wenn du selbst nicht Hand anlegen willst
     
  6. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landkreis Leipzig
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    ich würde mich da schleunigst drum kümmern, zum einen weils nervt und peinlich ist aber da drinnen halt auch die airbagkabel langlaufen. wirste nicht drumherumkommen wenn du nicht selber schrauben willst, was wegen airbag sowieso nicht gestattet ist. darf nur der fachmann damits nicht knallt :o
     
  7. eeg01

    eeg01 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Marke/Modell:
    A190
    werde morgen mal die Batterie abklemmen und nachsehen, ob evtl einer der Stecker hinter der Platte abgerutscht ist und bei kleinster Bewegung an Masse kommt. Weiter geh ich da nicht. Bin kein Sylvester Typ.
    Der :) hat auf Nachfragen erklärt, dass es sich nicht um ein typisches W168 Problem handelt - er hat also noch nichts von dieser Problematik gehört.

    Warum bin ich immer der Einzige ??

    Gruß
    Edgar - wird über die Lösung berichten
     
  8. Falk

    Falk Elchfan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Landkreis Leipzig
    Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    ach da bist du nicht der einzige mit seltenen sympthomen. bei mir klackert das lenkgetriebe ohne das es lenkspiel hat und das hat bisher auch keiner weiter
     
  9. #8 BlackElk, 28.09.2011
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance

    .... scheint die Standardantwort auf Kundenfragen zu sein, welche ich auch schon im Zusammenhang mit eigentlich bekannten typischen Fehlern des Elches gehört habe .....

    nur daß es diesmal wohl der Wahrheit entspricht, soweit ich weiß, bist du (bzw. dein Elch) der Einzige hier im Forum mit dieser Macke
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Bean, 28.09.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich kenne auch keinen anderen ...
     
  12. eeg01

    eeg01 Elchfan

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Marke/Modell:
    A190
    Hallo,
    hab heute streng nach Anleitung (noch mal Dank an Bass-Hunter und Elkhunter) den Airbag abgeschraubt und die Federspannung der Hupplatte ?? kontrolliert. Dabei fiel mir ein Stückchen Blech (ausgefranst, woher ist nicht nachvollziehbar - sehr genau alles abgesucht) entgegen. Dieses scheint für die Huporgie verantwortlich zu sein. Scheinbar hat das kleine Stück Blech dafür gesorgt, dass auch ohne Betätigung der Platte ein Masseschluss zustande kam und die Hupe hupen ließ. Seit der OP ist die Funktion wieder gegeben. Sprich - der Elch hupt nur, wenn man das auch will !!

    Zeitaufwand : 15 Minuten - ich will gar nicht wissen, was der :) für eine Rechnung erstellt hätte.
    Alles super, vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß aus der Gegend um Fulda

    Edgar - fährt jetzt wieder gerne mit ;D
     
Thema: Hupe/Horn hupt ohne Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse w 168 hupe

Die Seite wird geladen...

Hupe/Horn hupt ohne Grund - Ähnliche Themen

  1. Hinterachssturz Grund für extremen Reifenverschleiss?

    Hinterachssturz Grund für extremen Reifenverschleiss?: Hallo liebes Forum, ich habe die Suchfunktion bemüht, jedoch leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Vor 2 Jahren fuhr meine Frau mit...
  2. Hupe tauschen

    Hupe tauschen: Will meine Hupen beim W169, Bj.09 tauschen gegen die Stebel TM80/2Magnum. Geht es per Plug und Play oder muß ich das mitgelieferte Relais auch mit...
  3. Fanfare/Hupe defekt, 2 Fanfaren lt. EPC verbaut, nur eine beim Auto gefunden...

    Fanfare/Hupe defekt, 2 Fanfaren lt. EPC verbaut, nur eine beim Auto gefunden...: Jetzt hat es mich auch erwischt: die Fanfare funktioniert nicht mehr (was fast einen Unfall zur Folge hatte). Das Relais schaltet, Strom kommt...
  4. Neue Hupe einbauen - welche?

    Neue Hupe einbauen - welche?: Hallo zusammen, mein A180cdi MOPF hupt nicht mehr. Sicherung ist Okay, Relais auch (man hört das klacken) und Strom kommt auch vorne an (mit...
  5. Vorstellung und Frage nach Grund für zu hohen Spritverbrauch

    Vorstellung und Frage nach Grund für zu hohen Spritverbrauch: Hi, wollt mich ma eben vorstellen. Heiße Sascha, und komme aus HD. Seit kutzem hab ich meiner Frau nen A190 Avantgarde MoPf gekauft. Da wir vor...