W168 Hutablage selber bauen

Diskutiere Hutablage selber bauen im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Fortsetzung von hutablage selber bauen? Bis auf ein paar optische Kleinigkeiten ist mein Hifi-Ausbau fertig. Er besteht aus folgenden...

  1. #1 Elchfan577, 16.01.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Fortsetzung von hutablage selber bauen?

    Bis auf ein paar optische Kleinigkeiten ist mein Hifi-Ausbau fertig.

    Er besteht aus folgenden Komponenten:

    * Headunit Alpine CDA-107 Ri
    * Verstärker Axton A470-170 (5-Kanal)
    * Frontsystem Eton RS-161
    * Hecksystem Eton RS-131
    * Woofer Mivoc XAW 210 HC

    Das Hecksystem ist ähnlich dem von Mr. Bean auf der Hutablage installiert. Der Mivoc nutzt die Hutablage als geschlossenes Gehäuse (~ 12 L).


    Die Anlage ist noch nicht komplett eingestellt. Aktuell sieht das Messergebnis wie folgt aus

    [​IMG]

    Danke Mr. Bean für die Hilfe bei der Komponenten-Auswahl.
     
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  3. #2 Mr. Bean, 17.01.2011
    Mr. Bean

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    [​IMG]

    Der Sweeb geht nur von 100Hz bis ca. 5kHz. Da mußt du in den Einstellungen des Meßprogramms das Messfenster größer einstellen ...


    Das sieht dann so aus:

    [​IMG]

    hutablage selber bauen?
     
  4. #3 Elchfan577, 09.04.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hab kürzlich festgestellt, dass ich ein Lima-Pfeifen in meiner Anlage drin hab.
    Da ich noch nicht wirklich eine Idee habe wo ich mit der Suche anfangen soll möchte ich euch um rat fragen.

    Die Anlage ist wie folgt aufgebaut (Sicherungen sind eingebaut!):

    [​IMG]

    Die Chinchkabel laufen im Kabelschacht unter dem Schalthebel bis ans Ende des Mitteltunnels und von dort unter dem Teppich weiter bis in die Reserveradmulde.
    Die Plusleitung läuft über die Kabelschächte auf der Beifahrerseite in Richtung Reserveradmulde.
    Die Lautsprecherleitungen für die Frontkanäle laufen links bzw. rechts in den Kabelkanälen nach vorne.
    Die Lautsprecherleitungen für die Heckkanäle und den Subwoofer sind hinter der rechten Kofferraumverkleidung nach oben zum Soundboard verlegt.

    Die Masseleitung (25 mm²) des AMP ist an einer der Zurrösen im Kofferraum mit der Karosserie verschraubt, einwandfreie Verbindung ist gewährleistet.

    Die Headunit selbst wird über den von MB eingebauten Kabelbaum versorgt.

    Die Plusleitung (25 mm²) des AMP ist direkt mit der Batterie verbunden, selbstverständlich abgesichert.

    Wenn ich die Pegel für die Front- und/oder Heckkanäle am AMP erhöhe wird das Pfeifen lauter. Lasse ich die Pegel am AMP niedrig eingestellt und erhöhe stattdessen die Lautstärke am Radio wird die Musik lauter aber das Pfeifen nicht.


    ===========
    Muss noch ne kleine Korrektur anfügen:

    Am 16.01.11 hab ich geschrieben, dass als HU das Alpine CDA-107 Ri eingebaut ist. Die Bezeichnung der HU lautet korrekt Alpine CDA-117 Ri!
     
  5. #4 Mr. Bean, 09.04.2011
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  6. #5 Elchfan577, 09.04.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Danke!
    Werde mich mal auf die Suche begeben.
     
  7. #6 Elchfan577, 18.05.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Hab heute endlich mal Zeit gefunden das Pfeifen abzustellen.

    Also erstmal mit 'nem 4mm² provisorisch eine ordentliche Masse direkt von der Batterie geholt - Pfeifen immer noch da.
    Als nächstes die Radiomasse wieder abgebaut und die Masse des Verstärkers mit der des Radios direkt verbunden - Pfeifen immer noch da.
    Danach kam noch 'ne direkte Masse von Batterie zum Verstärker - pfeift immer noch *mecker*.

    Hab dann entnervt aufgegeben und alles ohne die zusätzlichen 4mm²-Leitungen wieder zusammengebaut - Pfeifen weg - obwohl die Verkabelung nicht anders ist als vorher mit dem Pfeifen *kratz*.

    Hab jetzt auch die Pegel am Verstärker hochdrehen können ohne dass das Pfeifen wieder auftrat, hoffe es bleibt so.
     
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