W168 Hydrostössel Geräusche bei Motor kalt oder warm

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von bingoman, 14.09.2010.

  1. #1 bingoman, 14.09.2010
    bingoman

    bingoman Elchfan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    105
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Fürth
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Nach einem Ölwechsel mit Shell Helix Ultra 0W-40 (Freigabe MB 229.5) hörte ich bei betriebswarmen Motor im Standgas ein leises klackern/tickern der Hydrostössel. Um so deutlicher hörbar, je heißer der Motor. Der Motor lief auch irgendwie rauh. Das war vor dem Ölwechsel nicht so.

    Ich habe nun nach nur 1500 km schweren Herzens die teure Suppe nochmal wechseln lassen gegen das "billige" Shell Helix HX6 10W-40 (Freigabe MB 229.1) und die beschriebenen Symptome waren weg. Also keine Geräusche mehr im warmen Zustand und sanfterer Motorlauf.

    Allerdings höre ich jetzt nach dem Kaltstart (bei momentan +10 Grad) für rund 2 Sek. ein relativ lautes klackern der Hydrostössel. Der Grund ist mir völlig klar.

    Aber was ist denn nun besser für die Lebensdauer der Hydros:
    Das kurzzeitige lautes Klackern unmittelbar nach dem Kaltstart wegen der noch fehlenden Schmierung? Oder ein ständiges leises klackern bei warmen Motor, weil das Öl zu dünnflüssig ist, um das hydraulische Polster in den Hydros aufrecht zuerhalten?

    Und normalerweise dürfte doch bei betriebswarmen Motor kein Unterschied sein zwischen beiden Ölen. Sind beide 40er.

    Ach ja. Es ist ein A140 Autom. mit 1,6l Maschine und 71 Tkm.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 14.09.2010
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. #3 A200 Coupé, 15.10.2010
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Da der Thread noch nicht alt ist, möchte ich da gerne anschliessen. Bei mir handelt es sich zwar um einen W169er aber Benziner ist Benziner.

    Ich bilde mir ein (genauere Beobachtung gerade im Gange) das auch bei mir eigentlich immer(mittlerweile) ein regelmäßiges "Klickern Klackern" im Leerlauf vorhanden ist welches deutlich über den Motorlärm hörbar ist.

    Ist mir mittlerweile schon einige Male im warmen Zustand aufgefallen. Ich weiß nur das es vorher nicht so war. Obs am Öl liegt? Keine Ahnung. Fahre Aral Super Tronic G 0W30 glaub ich oder 40. Auf jeden Fall 229.5er Spezifikation für 25.000er Intervall.

    Konkrete Fragen wären:

    - Was tue ich gegen nicht rund laufende/defekte Hydrostößel?
    - Lasse ich es wie es ist kommt es zu Folgeschäden?
     
Thema: Hydrostössel Geräusche bei Motor kalt oder warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell helix 10w40 hx6 für w168

    ,
  2. dünnflüssiges öl gegen geräusche hydrostößel

    ,
  3. Umso heißer der Motor umso weniger hydrostössel klackern

    ,
  4. hydrostössel hörbar
Die Seite wird geladen...

Hydrostössel Geräusche bei Motor kalt oder warm - Ähnliche Themen

  1. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

    Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  2. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

    Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  3. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

    elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  4. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  5. Wagen springt nicht an (Warm)

    Wagen springt nicht an (Warm): Hallo bei meiner A Klasse W169 Cdi 180 wenn der Motor warm ist sprint es nicht an will anspringen geht aber nicht wenn ich 5-10 min warte geht er...