Hydrostößel klappern und erhöhte Drehzahl nach Start

Diskutiere Hydrostößel klappern und erhöhte Drehzahl nach Start im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans, ich fahre seit einigen Monaten einen W168 A140 BJ 2002 Mopf. Privat "günstig" übernommen. Laufleistung schon 181 Tkm, 5 Tkm...

1. Aendi

Aendi Elchfan

Marke/Modell:
    MB W 168
    Hallo Elchfans,

ich fahre seit einigen Monaten einen W168 A140 BJ 2002 Mopf. Privat "günstig" übernommen. Laufleistung schon 181 Tkm, 5 Tkm inzwischen von mir.

Der Motor ist recht laut und ein Mechaniker der zufällig beistand meinte, dass sind die Hydrostößel. Klingt auch ähnlich wie in Videos die von Usern hier gepostet worden sind. Verschwindet nicht nach 5 Sekunden. Richtig warm nach einigen Kilometern nur noch so ca 20-30 % Geräusch.

Zudem hat er das Phänomen, dass nach dem Start die Drehzahl erhöht ist, die hält sich auch wenn ein Gang drin ist, d.h. er beschleunigt im 1/2 Gang, man muss je nach Situation bremsen. Dauert ca. 1-2 Minuten.

Sonst fährt das Auto gut, m.M. auch ansprechende Leistung für 82 PS und Alter. Öl scheint er auch nicht zu verbrauchen (letzter Wechsel vor 10TKm-schon recht dreckig rauchig).

Reparatur erscheint mir nicht lohnenswert (hat auch inige typische Roststellen). Nun frag ich mich, wie lange kann man eigentlich mit defekten Hydrostößeln rumfahren?

Muss ich mit einem kaptialen Motorschaden / Liegenbleiber rechnen? Oder belibt das relativ konstant / verschlechtert sich nur gemächlich und ich kann die Kiste noch die knapp 2 Jahre Tüv abnutzen? Oder gar 4 Jahre 40Tkm ;) . Praktisches Auto!

Und kennt jemand diese erhöhte Drehzahl evtl. im Zusammenhang mit den Stößeln?

Danke Euch!

Andi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 15.09.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker