I Have A Dream

Diskutiere I Have A Dream im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; So, und weil ein Diesel-Elchi ein sparsames Auto ist, hab ich mir überlegt, mal den Spritverbrauch in die Tiefe zu treiben: Ich versuche, meinen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Orlando, 14.03.2007
    Orlando

    Orlando Guest

    So, und weil ein Diesel-Elchi ein sparsames Auto ist, hab ich mir überlegt, mal den Spritverbrauch in die Tiefe zu treiben: Ich versuche, meinen Hopser mit 3,5 lit/100 km zu fahren.

    Strecke: BAB 9 Hermsdorfer Kreuz bis BAB-Dreieck Potsdam
    Zustand: fast topfebene Bahn
    keine Verbraucher wie Radio, Klima, Gebläse, Heckscheibenheizg., nur Fahrlicht
    Geschwindigkeit: Strich 90 km/h

    Also so ne Art Versuch, wie´s mal bei "Motorvision" zu sehen war :-))

    Sind die 3, 5 lit. zu schaffen?? Was meint ihr?


    Grüsse, Orlando
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silberfan, 14.03.2007
    silberfan

    silberfan Elchfan

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elchfan ;-)
    Ort:
    Hessen
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Schwer zu sagen!

    Ich tippe mal auf ja!
     
  4. #3 Tsunami, 14.03.2007
    Tsunami

    Tsunami Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    Ich zweifel da mal am ehesten an der Messbarkeit des Verbrauchs.
    Weiteres Sparptential: Tagsüber, dann sparst dir das Licht noch!
     
  5. #4 Robiwan, 14.03.2007
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Am besten du baust auch gleich die Rückbank aus von verklebst alle Spalten mit Tixo ;D.
     
  6. #5 BlackElk, 14.03.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    .... und 5 bar auf die Reifen ....
     
  7. #6 Robiwan, 14.03.2007
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    ... Dimension 155/75 R15 ;)
     
  8. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    auf voll verkleidete Felgen ;D

    Spiegel anklappen nicht vergessen !

    *LOL*
     
  9. Pixter

    Pixter Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A180CDI Avantgarde
    Ich glaube, wenn man mit einem W168 dauerhaft in der idealen Umdrehungszahl, mit mehr Bar in den Reifen und ohne unnötiges Gewicht, Bremsen und Gegenwind glaube ich schon, dass man 3,7 oder 3,8 Liter schafft.

    Ich habe mit meinem W169 mit Klima, Bremsen, Licht und 10 km Stadtverkehr auf 4,2 Liter auf einer Gesamtstrecke von 80 km geschafft, dann wird es ohne Klima, ohne Stadtverkehr mit einem leichterem W168 knapp möglich sein. *daumen*

    Viel Erfolg und berichte mal im Anschluss.
     
  10. #9 Orlando, 14.03.2007
    Orlando

    Orlando Guest

    .... I´ll do my very best *elch* *daumen* *elch*

    Thx für die guten Tipps, echt witzig aber im Ernst: denke es haut hin ;). Ich mach das am 30.03. und werde Euch berichten ;D


    Grüsse, Orlando
     
  11. Peepee

    Peepee Elchfan

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A170CDI
    Ich wäre froh, wenn meiner mal weniger als 6 Liter brauchen würde!

    Trotzdem auf ein Gelingen, *daumen*

    Gruß

    Peter
     
  12. Rob

    Rob Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest vielleicht bei deinem Versuch auch auf den Wind achten, Rückenwind wäre Ideal.

    Gruss Rob
     
  13. #12 lehrerlustig, 14.03.2007
    lehrerlustig

    lehrerlustig Elchfan

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Ort:
    OSL(O)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Orlando....bügle mal bitte den Dresdner Talkessel platt, trage den Ortrander Berg ab....

    Topfebene Strecke???????

    Oder wo fährst Du lang?!

    Mit vielen Grüßen

    lehrerlustig
     
  14. #13 Mr. Bonk, 15.03.2007
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Also 3,7 - 3,9 l/100km vielleicht, wenn Du die Geschwindigkeit auf 80 km/h senkst und die ganze Zeit im direkten Windschatten eines LKWs bleibst... und diese 80km/h auch möglichst konstant halten kannst. Also kein Beschleunigen, kein Bremsen, kein Schalten, keine "Stromverbraucher", kein Gramm unnötiges Gewicht, ...

    Aber da wäre mir ein "Aufpreis" von 1 Liter Mehrverbrauch auf 100km für ein deutlich entspannteres und vor allem unabhängigeres Fahren nicht zu teuer. :-X ;D
     
  15. #14 Orlando, 15.03.2007
    Orlando

    Orlando Guest

    Moin, Moin!!

    Also die Strecke ist die A9. Raststätte Hermsdorfer Kreuz (Tank wird dort vollgemacht) bis zur Raststätte Flämig, auch A9 (Tank wird dort wieder vollgemacht). Sind 200 km.

    Wie gesagt Strich 90 km/h, alle Verbraucher aus. Hab ne Blockflöte und was Gutes zum Lesen dabei ;).


    Grüsse, Orlando
     
  16. Pixter

    Pixter Elchfan

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    A180CDI Avantgarde
    Dann hoffe ich mal, dass du nicht so aussiehst wie Jumbo Schreiner, sondern ein Normalgewicht hast ;)
     
  17. #16 lehrerlustig, 15.03.2007
    lehrerlustig

    lehrerlustig Elchfan

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Ort:
    OSL(O)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Na denn viel Erfolg! Tipp von mir: schmeiße die hinteren Sitze raus und lass das Ersatzrad daheim...spart noch ein paar Kilogramm.

    Und diie Musik kann ruhig aus dem mp3-Player kommen...8-))
     
  18. #17 Orlando, 15.03.2007
    Orlando

    Orlando Guest

    ;D Nee, so wie Jumbo nicht *LOL*. Hab Normalgewicht, versuch aber noch in den nächsten 2 Wochen ne Gewichtsabnahme ;D

    Grüsse, Orlando
     
  19. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ja definitiv!
    Jedoch ist wie schon gesagt die Messbarkeit auf einer solchen Strecke nicht machbar bzw. ist viel zu ungenau.
    Du müsstest schon min. eine Tankfüllung verfahren und das dauert bei dem Tempo ;).
    Ich habe das einmal gemacht von Berlin nach Ulm und zurück. Dabei bin ich so zwischen 90 und 105 km/h gefahren (davon nur wenig im Windschatten). In Berlin angekommen standen 1280km auf dem Tacho und ich bin dann noch gute 120km Stadtverkehr gefahren. Am Ende habe ich mit der Tankfüllung 1406km geschafft und einen errechneten Verbrauch von 3,8L/100km gehabt.
    Wenn man also wirklich nur konsequent 90km/h fährt und das die ganze Tankfüllung durch, dann wird man auf 3,5L/100km kommen.
    Ich werde das aber nicht ausprobieren! (war tierisch langweilig).

    gruss
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Orlando, 17.03.2007
    Orlando

    Orlando Guest

    [Jedoch ist wie schon gesagt die Messbarkeit auf einer solchen Strecke nicht machbar bzw. ist viel zu ungenau.
    Du müsstest schon min. eine Tankfüllung verfahren und das dauert bei dem Tempo ;).

    wieso? Ich tanke am Hermsdorfer Kreuz bis auf den letzten Tropfen voll und am Flämig wieder (nach 200 km). Tanke ich mehr als 7 Liter hab ich`s nicht geschafft. Bei 7 Liter und weniger, kauf ich mir ne Flasche Sekt ;)

    In 2 Wochen seh´n wir weiter.

    Grüsse + schönes WE, Orlando
     
  22. MvM

    MvM Elchfan

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Süd
    Marke/Modell:
    Honda Civic FK3
    Das könnte gut zu schaffen sein, vielleict den Innenraum noch mit Helium füllen... (vielleicht mit Luftballons ;)

    Rückbank/Beifahrersitz ausbauen, alles Gewicht raus (ersatzreifen, Erstazkanister)
    nur 1/4 vollem Tank...
    Abführmittel währe was übertrieben. ;)

    Der Rest wurde ja gesagt, sich am Straßenrand stellen, auf den nächsten LKW warten, und mit 80 hinterher...

    So müstest du unter 3 Liter bleiben. *kratz*

    Nur wie kann man das messen, wenn man nicht volltankt. *kratz*
     
Thema:

I Have A Dream

Die Seite wird geladen...

I Have A Dream - Ähnliche Themen

  1. W168 A 170 CDI Automatik classic - Teilespender

    A 170 CDI Automatik classic - Teilespender: Hallo, mein bisher immer treuer Begleiter hat die HU nicht bestanden. Da ich im Sommer nach Berlin (Umwelt-Zone) ziehe, wäre ohnehin eine...
  2. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

    A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...
  3. A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu

    A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem kleinen A 150 Bj 2007 mit knapp 105000km also keine Laufleistung !!Seit kurzem geht die...
  4. A-Klasse fährt nicht mehr

    A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  5. Überholung Scheibenbremsen A 170

    Überholung Scheibenbremsen A 170: Hallo, in der nächsten Zeit steht bei meinem Elch der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen an. Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Teilen von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.