IAA Spezial

Diskutiere IAA Spezial im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Ihr, heute habe ich in der FAZ Samstagsausgabe unter der Rubrik Motormarkt folgendes gelesen. 8) Autobesitz ist teurer als man glaubt....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    Hallo Ihr,

heute habe ich in der FAZ Samstagsausgabe unter der Rubrik
    Motormarkt folgendes gelesen. 8)

Autobesitz ist teurer als man glaubt. (Costs of Ownership) ???

Die Mehrzahl der Autobesitzer schätzt die Haltekosten ihres Fahrzeuges falsch ein, :o so eine Umfrage von Marktbeobachter Eurotax.Schwacke &
    Alianz-Versicherung.

Unter www.schwacke.de oder allianz.de/autowelt
    könnt ihr bis 21.Sep. kostenlos die Betriebskosten errechnen.
    Nach dem 21.Sep kostet das ganze wie auch schon vorher 5,95€ (Schwacke)
    Die Berechnung zeigt genau auf, was ein gefahrener Kilometer kostet. (Benzin,Verschleiß,Versicherung,Wiederverkaufsvert,Reperaturpauschale)

Also viel Spaß
    Gruß
    Elchi

2. Anzeige

Schau mal hier: IAA Spezial. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchvater, 13.09.2003
    Elchvater

Elchvater Elchfan

Meine Meinung dazu:

Ist doch schön, das schwacke schon heute berechnet, was ich in 4 Jahren für meinen Elch bekomme. Die sind da alle hellseher.

Mein Elch im Feb.2002 verkauft.
    Mercedeshändler in Bad Salzuflen max. 23.500 DM
    Mercedeshändler 7 Km entfernt hat knapp 30 000 DM gegeben.

Dreimal darfst du raten wo ich Elchi gekauft habe.

Rate dann auch mal was der nach schwacke bringen sollte ?

Ganz aktuell: Mein Wohnwagen laut schwacke noch 3 500 Euro
    Händler gibt mir 5 000 Euro.

Also was soll man mit Schwacke.

Ab dem ..... kostet die Berechnung ja auch nur wieder 5,95 Euro
    Diese Berechnung ist genauso unsinnig wie der Verkauf/Versteigerung von den Infos mit der Rückstellung vom Assyst bei Ebay.

Dietmar

4. sk11

sk11 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 C169
    Ja, habe gerade auch mal ein bisschen mit dem Programm experimentiert. Aufgrund der vielen Unbekannten, kann man wohl eher für den Vergleich mit einem anderen Fahrzeug ein paar Infos rausziehen, aber die Betrachtung der absoluten Berechnung scheint dann doch sehr gewagt. Erhebliche Einflüsse kann man kaum vorhersagen: z.B. Reparaturen, bei Betrachtung eines längeren Zeitraumes über Garantiezeit hinaus...
    Witzig finde ich auch, dass z.B. Radkappen mit 6 Euro pro Jahr berücksichtigt werden, aber andererseits bei Versicherungsbeiträgen immer die i.d.R. höher Klasse angesetzt wird, also z.B. bei Start mit 100% setzt er den Betrag nach 6 Jahren auch noch an...

Also ich finde da gibt es gute Anhaltspunkte, wenn man Fahrzeuge vergleichen möchte (Sprit, Steuer...), z.B. bei Neukauf, aber die berechnete Vorhersage ist doch sehr gewagt... 8)

5. #4 Elchvater, 13.09.2003
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ sk11
    du sagst es, sehr gewagte Berechnung.
    alleine bei der Versicherung sind doch schon große unterschiede.
    Anfänger mit 170 % Prämie oder mit mal grade 35 %, dann ob einer Vollkasko Versicherung hat oder keine VK. Und dann wo ich das Auto versichere, die Gesellschaften weichen bei großen autos ( S320 ) so voneinander ab, das da schon oft über 1000 Euro unterschied sind.

Dann kommt es doch auch darauf an, ob ich den Wagen so verkaufe oder den in Zahlung für einen Neuwagen gebe.

6. Wabba

Wabba Elchfan

Beruf:
    Ingenieur
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Die hiesige Niederlassung hat damals zur Ermittlung des Wertes unseres alten Wagens einfach bei mobile.de nachgeschaut...

Wabba

-=-[Unnützes Wissen]-=-
    ... 1908 wurde die erste öffentliche Telefonzelle aufgestellt, in Nottingham.

7. #6 ihringer, 13.09.2003
    ihringer

ihringer Guest

Hey Leuts
    Also, schnurpspippegal, wie die Liste alle heißen, letzt endlich sind ein Werkzeug zum Verar..... der Kunden, die ein Auto kaufen oder Verkaufen wollen ! *thumbdown*

Mein Elch in der Region BW-Süd mit fast indentischen Daten, wie Zulassung, Laufleistung und Ausstattung habe ich in München sage und schreibe 4000 Euro billiger bekommen !

Komisch, sollten sich alle Händler der gleichen Liste bedienen, frage ich mich, ob die Münchner diese nicht lesen können ?

anders beim Inzahlung geben :

Fremdmodell gehobene Mittelklasse, 3 Jahre alt bei DC Händer/Niederlassung wegen Anschaffung eines 170 CDI Lang :

Wiederum in Süd-BW schon allein dort bei 4 Händler ein Unterschied bis zu 1500 Euro !
    Darauf hin nach Hessen-Frankfurt mehere Händler aufgesucht, dort im schnitt für Inzahlungsnahme 20% niederiger wie in Süd-BW !

Letztendlich hatt ein DC Händler in Hamm/Westf. den besten Preis geboten, der Unterschied zum niederigsten Preis waren glatte 3000 Euro ! *thumbdown*

Anscheinend ist für den DC Händler in Hamm solche Listen nicht bekannt ?

Und ich könnt noch mehr aus dem Gebiet von mir geben, da ich meinem Bekanntenkreis und Betätigungsfeld mehere Autohändler Persönlich
    kenne und zwar sehr gut. Wenn wir mal zusammen sitzten im Lokal bei gemütlicher Runde, kommen solche Art von Gespräche gerne auf !

Den Markt zu beobachten, Nachfrage rechtzeitig erkennen, Trends nicht ignorieren ist die Devise eines erfolgreichen Autohändler !

Warum kutschieren den so viele Autotransporter von Nord nach Süd, Ost nach West oder wie auch immer, wo man sieht, das auf dem Transporter keine Neuwagen stehen ?

Ein Auto, was sich im Norden als Gebrauchtwagen als Flop erweißt, kann im Süden gefragt sein und umgekehrt !
    Bewiesen ist, das ein Weißer 3er BMW in Süden ne Standuhr ist, im Osten aber eine gefragte Farbe.

Und es gibt da noch unendlich viele andere Faktoren, die in keiner Liste, auch nicht in Schwacke stehen !

In der heutigen Zeit wo Computer, Netzwerke usw, gibt, ist das Abo auf Schwacke und Co. ne sinnlose Geldverschwendung !

Meine Meinung, auch wenns andere anders sehen..... ;D

bis denne Ihringer

Habe grad mal das Angebot von Schwacke genutzt !
    Ich könnt mich beömmeln !
    Versicherung ? ! Ja mit wieviel % fährt der Jenige, der es ausrechnen läßt ?
    *thumbdown*
    Wagenpflege ? ! Wie individuell läßt es das System zu ?
    Winterreifen ? ! Was mache ich jetzt, wenn ich meine W-Pneus auf Alu habe ?
    Und noch einiges mehr an Ungereimtheiten, selbst großzügig betrachtet, wenns es als Pauschal angesehen werden soll !

Einzig Intressant war zu sehen, was mein Elch mal Neu gekostet hat, das wußte ich bisher nicht genau, aber laut Liste ! ;D

Und nach 5 Jahren soll mein Elch Null an Wert haben ! *thumbdown* Dann wäre dieser 6 Jahre und 8 Montae alt, ja selbst bei pessimister Schätzung sind da noch locker 1500 - 2000 Euro drinne !

Ein Beweiß mehr, das da doch nur die Leut verar..... werden !
    Bin halt gegen Schubladendenken, es lebe die Individualität ! 8)

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr. Bonk, 14.09.2003
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Na ja, es gibt halt immer noch Dinge, die man nicht über das Internet erledigen kann. ;)

Lebensmittel runterladen oder halt einen Gebrauchtwagen individuell bewerten lassen. Das muß man immer noch selber vor Ort machen.

Und auch eine Gebrauchtwagenbewertung vor Ort erstellt, ist meist nutzlos. Denn was nützt mir diese, wenn es einfach keinen Käufer gibt, der für den Wagen soviel Geld ausgeben will. Da kann ich die Schwacke-Bewertung noch so oft ins Feld führen...

Daher: was der eigene Wagen ungefähr wert ist, sollte jeder schon selbst wissen und der Rest ergibt sich sowieso aus Angebot und (vor allem) Nachfrage. Meist total unabhängig von irgendwelchen Bewertungen.

Also: Geld, das man wirklich sparen kann.

10. Elchi

Elchi Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Eleg.
    @ Lehmann,

bei Schwacke errechnen sich die Zahlen nun mal auf Erfahrungswerten von z.B Vorgängermodellen und allgemeine. Statistiken. Zu 90 % führen die Werte immer ans richtige Ziel.
    Schwacke oder Eurotax stehen bei den deutschen Banken wenn es um die "Kreditvergabe, Kreditbesicherung und anschließender Kreditüberwachung geht " mit an erster Stelle.

Meine Arbeitskollegen und ich sichern uns z.B. bei einer Sicherungsübereignung von einem halb/Jahreswagen unter anderem auch über Schwacke ab.

Elchi

Thema:

IAA Spezial

Die Seite wird geladen...

IAA Spezial - Ähnliche Themen

1. W168 Autoradio MB Spezial geht kurz nach dem starten des Motors aus

Autoradio MB Spezial geht kurz nach dem starten des Motors aus: Hallo ins Forum, ich benötige Eure Hilfe. Ich fahre einen W168 Bj. 1999 in dem ein MB Spezial Autoradio verbaut ist. Seit einiger Zeit ging das...
  2. IAA 2013: Erster Blick auf den CLA 45 AMG Racing Series für zukünftigen Kundensport

IAA 2013: Erster Blick auf den CLA 45 AMG Racing Series für zukünftigen Kundensport: Quelle: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/09/iaa-2013-erster-blick-auf-den-cla-45-amg-racing-series-fuer-zukuenftigen-kundensport/...
  3. W168 Spezial Werkzeug Trommelbremse?

Spezial Werkzeug Trommelbremse?: Hi, sachmal, was für ne Nuss brauch ich denn um die ***** Mutter der Radnabe aufzu machen? bis jetzt, alle autos wo ich die Trommelbremse...
  4. Neues BRABUS-Programm zur 61. IAA

Neues BRABUS-Programm zur 61. IAA: Pünktlich zur IAA hat auch BRABUS ein paar Neuheiten im Programm. Neben dem wohl spektakulärsten Projekt der Unternehmensgeschichte, dem "BRABUS...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden