Idee zur Lamellendachöffnung

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von powders, 28.05.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 powders, 28.05.2004
    powders

    powders Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2002
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    120d
    Hallo zusammen,

    als heute die Sonne rausgekommen ist, ist mir eine Idee gekommen, wie man evtl. den Vorgang des Lamellendachöffnens verbessern/verschönern könnte... unsere Elche haben doch einen Dummyschalter links neben den Sitzheitzungsschaltern.. (manche haben sogar keine Sitzheizungsschalter ;D) .. Naja und da dacht ich mir, den Schalter oben am Dachhimmel unten ans Armaturenbrett zu verlegen.. weil des echt nervt immer nach oben greifen zu müssen.. und was denken die Leute sich wenn einfach so aus zauberhand das Dach aufgeht, ohne daß man nach oben greift.. ;) ;D ausserdem ists viel bequemer... was meinen denn die Experten dazu :)

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dyn

    dyn Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    nette idee.
    das ganze noch mit komfort-schaltung und alles ist perfekt. einmal drücken und es geht ganz auf :)
     
  4. #3 Mr. Bonk, 28.05.2004
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Bei manchen ist der aber sehr wohl belegt! (Abschleppschutz bei Alarmanlage)! :]

    Als Laie sage ich mal: meinst Du nicht, daß Du da mit Kanonen auf kleine, gerade geschlüpfte Spatzen schießen willst... ;D

    Also von meinen Freunden würde in diesem Fall garantiert kommen: "Guck mal! Der muß das Schiebedach an der Mittelkonsole öffnen. Wie unpraktisch!" :-/ ;( ;) ;D

    Die Idee mit der Komfortschaltung ist aber nicht schlecht! *thumbup*
     
  5. gustav

    gustav Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    verkauft
    An die Komfortschaltung habe ich noch nie gedacht, aber habe jetzt endlich eine Idee für die Verwendung meines Zeitrelais ;)

    Wer die Schalterbelegung vom Dach hat, möge sich mal bitte bei mir melden...
     
  6. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Das nach oben Gegreife nervt mich schon seit ich denken kann. Gute Idee! *thumbup* Kommst Du bei mir vorbei und baust es um? ;D Der Schalter vom Dach kommt nach unten und der vom Abschleppschutz kommt hoch. *thumbup*
     
  7. #6 Crazyhorst, 28.05.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Das wäre genial. Dann noch zusammen mit einer Ansteuerung von meiner Nachrüst FB ;D (die ich immer noch nicht drin habe :()
    Das ging schon beim dreier Golf, das die ZV auch das Dach schloß... ;(
     
  8. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    an die "umbauer": das mit dem schalter in die mittelkonsole zulegen um dann die "freien" schalter zu benutzen wird nich gehen, zumindest bei mir nich, da (ich weiss nich obs bei allen elchen ist) das schaltdings, also die platine wo die ganzen schalter drinne sin(spiegelverstellung, asr,...) eine komplette patine ist, die von komplett links nach komplett rechts geht, somit is da nich viel mit "einfachso" schalter einbauen.

    aber ich habe mein schalter auch wo anders, somit das schiebedach bei mit wie von geisterhand aufgeht... höhöhö :P

    is ganz easy, man muss einfach nur 2 kabel legen...

    steffen
     
  9. #8 Crazyhorst, 29.05.2004
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
  10. Barret

    Barret SLR Elch

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Riedstadt
    Marke/Modell:
    E-Klasse E420 V8
    Hab ich auch schon seit langen überlegt da man sich ja kaum traut nach oben zu greifen wenn Gegenverkehr kommt...
    die Leute denken immer man wolle Handzeichen machen oder Grüssen ;D

    Ich hatte auch mal angeregt einen Regensensor zu verbauen der das
    Dach schliesst , damit man ohne sorge mit offenem Dach parken kann.

    Falls das einer mal baut dann melde ich mich hier zum nachbasteln
     
  11. Lutzi

    Lutzi Elchfan

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Programmierer
    Ort:
    Stuttgarter
    Marke/Modell:
    A160CDI+ Arroganz
    Ein unbeaufsichtigt schließendes Dach sollte man aus Sicherheitsgründen lieber nicht realisieren.
     
  12. #11 Wilder_Alex, 29.05.2004
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Da gebe ich Lutzi recht. Wenn dann irgendetwas passiert, haftest Du voll.

    Aber wegen dem verlegen des Schalters würde ich überlegen ihn vielleicht in die Mittelkonsole versetzen, wo die elektroschen Fensterheber sind. Wie beim Cabrio. Nur wer eine Mittelarmlehne hat wird das net so toll finden.

    Wo hast Du den hin Steffen?

    Gruss Alex ;D
     
  13. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    jau, ich habe ihn auch da auf höhe wo bei euch die schalter fürs zumachen der scheiben sind... ;) aber meine mittelkonsole ist ein wenig anders... ;)
     
  14. #13 D-TD200, 19.03.2007
    D-TD200

    D-TD200 Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A200CDI-Autotronic
    Das ist ja echt nervig, zum Dach zu greifen und zu beobachten wann die Lamellen endlich komplett geöffnet haben bis man die Hand wieder runternehmen kann.
    Da hatte die Usability-Abteilung wohl verlängertes Wochenende? *mecker*

    Sowohl die "komplett-auf/-zu-Komfortsteuerung" als auch der Einbau eines zusätzlichen Schalters "irgendwo unterhalb der Fenster ;)" dürfte doch eigentlich
    keine unüberwindbare Hürde darstellen, oder?
     
  15. #14 BlackElk, 19.03.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wozu mußt du das beobachten? Merkst du doch am Lichteinfall, wie weit es offen ist und an den Laufgeräuschen, wenn es denn ganz offen ist.

    nee, die wollten nur den Elektronik-Spezis noch ein paar Herausforderungen lassen

    das Schiebedach funktioniert im Prinzip wie die ganz normalen EFH (ohne Komfortfunktion), und für diese soll es ja Komfortmodule geben ....
    Dem Modul ist es sicherlich egal, was der Motor denn nun wirklich antreibt.

    Bleibt nur das Problem, daß das SD einen Autostopp nach dem öffnen des Windabweisers hat, da müßte man dann nochmal einen Impuls nachschieben.



    Ich persönlich finde das manuelle Öffnen nicht weiter problematisch .... lediglich die Prozedur nach dem Verlassen des Autos
    -wenn man dann merkt, daß das Dach noch offen ist-
    hat mich genervt, deshalb geht mein Dach (ebenso wie die Fenster) mit der serienmäßigen FFB zu (wenn ich das will).
     
  16. IPx200

    IPx200 Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ort:
    Nastätten
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    also bei den mopf elchen ohne alles quasi classic.... ist die platine nur so groß wie die tasten belegt sind...

    der rest ist leer in dem kasten...
     
  17. #16 Elchfan577, 19.03.2007
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.076
    Zustimmungen:
    266
    Hi,
    bei den Mopf-Elchen mit Sitzheizung hat sie leider die volle länge, da wird der Einbau eines zusätzlichen Schalters schwierig.
     
  18. juny79

    juny79 Elchfan

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schauwerbegestalterin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis (HD)
    Marke/Modell:
    Cocktail-Elch
    aber so eine Comfortschaltung:
    1x durchdrücken und das Dach geht ganz auf,
    wie bei den Scheiben, das wär schon geil :-/
     
  19. #18 ron2875, 29.03.2007
    ron2875

    ron2875 Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg / Ulm
    Marke/Modell:
    W169 A200
    Hallo,

    wenn ich bei meinem die Umluft-Taste in der Mittelkonsole gedrückt halte, reagiert das Dach auch darauf... auf und zu...

    Vielleicht kann man sich das zu Nutze machen?

    Gruß
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 D-TD200, 29.03.2007
    D-TD200

    D-TD200 Elchfan

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A200CDI-Autotronic
    Hallo ron,

    Klasse Idee. Hoffentlich kann das jemand umsetzen.
     
  22. #20 BlackElk, 29.03.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    HÄÄÄ ....?

    Wie soll denn das gehen?
     
Thema:

Idee zur Lamellendachöffnung

Die Seite wird geladen...

Idee zur Lamellendachöffnung - Ähnliche Themen

  1. Unterspannung im Fehlerspeicher beim Anlassen - Ideen?

    Unterspannung im Fehlerspeicher beim Anlassen - Ideen?: Hallo zusammen, ich versuche seit einiger Zeit einem Problem näher zu kommen. (Eigentlich habe ich den Vertragshändler damit beauftragt, er kommt...
  2. A-Klasse W 168 tanken nicht mehr möglich & Fahrzeug geht aus - Idee ?

    A-Klasse W 168 tanken nicht mehr möglich & Fahrzeug geht aus - Idee ?: A-Klasse W 168 tanken nicht mehr möglich & Fahrzeug geht aus - Idee ? Hallo Forenmitglieder. Ich habe mich hier registriert, da ich auf der...
  3. W168 Diesel rüttelt ab und zu im Stand - wer hat eine Idee

    W168 Diesel rüttelt ab und zu im Stand - wer hat eine Idee: Hallo, ich hatte wegen des Rüttelns im Stand gedacht es wären die Injektoren. Ich war dann bei einer TAxiwerkstatt und habe mal Fehler auslesen...
  4. Mein W 168 springt einfach nicht an- Werkstatt hat keine Ideen mehr

    Mein W 168 springt einfach nicht an- Werkstatt hat keine Ideen mehr: Hallo Zusammen, ich hab hier eine echte Herausforderung für Euch! Denn mein A-Klasse Mercedes 140 (BJ 2000 Automatik) will einfach nicht mehr...
  5. Probleme mit der original Funkfernbedienung - habe keine Idee ... wer kann helfen?

    Probleme mit der original Funkfernbedienung - habe keine Idee ... wer kann helfen?: Hallo Ihr, also wir haben an unserem Elch folgendes Problem: Wir haben eine Originale Funkfernbedienung. Jetzt ist die aber total am Spinnen. Je...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.