W169 Immer alle Glühkerzen gleichzeitig wechseln?

Diskutiere Immer alle Glühkerzen gleichzeitig wechseln? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Mein erster Glühkerzenwechsel war vor ca. 2 Jahren bei 90.000km. Aktuell bin ich bei 171.000 Tacken es könnte also demnächst eine KI-Meldung...

  1. Gerry

    Gerry Elchfan

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    Mein erster Glühkerzenwechsel war vor ca. 2 Jahren bei 90.000km. Aktuell bin ich bei 171.000 Tacken es könnte also demnächst eine KI-Meldung kommen. Sollte ich wieder alle Glühkerzen wechseln oder nur die defekte? Mein Vater meint, das austauschen der kaputten würde reichen.
    Ich habe meine Zweifel. Bei der hohen Laufleistung stehe ich dann höchstwahrscheinlich einen Monat später mit der nächsten defekten Kerze beim Freundlichen.

    Wechselt ihr immer alle oder tauscht ihr einzelne Kerzen aus?


    Gruß
    Gerry
     
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  3. syscab

    syscab Elchfan

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    Hallo Gerry,
    ich habe bisher (300tkm) noch die ersten Glühkerzen drin und diese beim Injektorentausch mal ausgebaut und geprüft. Äußerlich waren keine Beschädigungen zu sehen und sie glühten auch noch alle. Der Motor würde auch mit 3 Glühkerzen noch problemlos anspringen. Spricht eigentlich für die Meinung Deines Vaters.
    Grüße
    Gerd
     
  4. Gerry

    Gerry Elchfan

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    Grüß dich, syscab,

    wenn du nach 300tkm immer noch die ersten drin hast, werden meine wohl noch eine Weile halten. War iwie der Meinung, dass die maximale Lebensdauer bei 100tkm liegen würde.

    Danke dir. :)
     
  5. #4 CarClean, 20.09.2011
    CarClean

    CarClean Elchfan

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    das war für die frühere Generation der Glühkerzen die Faustformel. Aber bei den heutigen Systemen der Glühanlagen kannst du danach nicht mehr gehen. Da ist die Lebensdauer ganz ordentlich nach oben gegangen in der Laufleistung.

    Ansonsten wenn die gut zugänglich sind, wechsle ich nur die die Defekt ist. It es aber so, das ich den halben Motor zerlegen muss, so werden alle gemacht ;)
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

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    An sich sollten die im Normalfall deutlich länger als die 90tkm halten. Es kann aber immer mal eine kaputt gehen.

    Ob alle wechseln oder nur die Kaputte hat so seine Vor- und Nachteile.
    Vorteil ist, dass dir dann höchstwahrscheinlich nicht gleich wieder eine kaputt geht, Nachteil ist, dass Glühkerzen auch gerne mal abreißen.
    Was meinst du, wie du dir in den Arsch beißt, wenn dir eine funktionstüchtige Kerze abreißt?

    Ich würde deshalb immer nur die Defekte tauschen (lassen), ist aber ein Stück weit Ansichtssache.

    gruss
     
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