immer wieder Ärger mit dem Elch

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von smilingAngel, 30.04.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 smilingAngel, 30.04.2007
    smilingAngel

smilingAngel Elchfan

Hallo erstmal.

Ich fahre nun seit Juni 2006 einen Elch (A 140 Halbautomatik) und muss echt sagen, ich bereue es Tag für Tag mehr,das ich mir ausgerechnet diesen gekauft habe.

Im Dezember erstmal die große Inspektion gemacht und da der die lt Händler kurz vor dem Verkauf schon bekommen hatte, dacht ich halt, najut wird schon nix dran sein.

Von wegen.. Mein Werkstattmeister hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und fragte nur wie der beim Letzten mal übern TÜV gekommen ist. Irgendwas zwischen Achse und Reifen (hab den ausdruck vergessen) war kaputt.. naja dumm gelaufen, kann passieren.

Keine 2 wochen später geht der Kofferraum nicht mehr auf.. morgens noch ne Kiste wasser reingestellt, abends nach der arbeit geht gar nichts mehr.. Schloss kaputt...

Jetzt wollt ich gerade zum Autowaschen, hol noch eben die kleine Schwester ab, da muckt der beim Anfahren.. egal ob rückwärtsgang oder der 1te.. immer säuft er mir ab..
    Naja einmal geschafft anzufahren, will Richtung AWS muss natürlich an der roten Ampel warten.. Kann ja schon mal vorkommen ^^ aber als ich anfahren will, bekomm ich KEINEN einzigen Gang mehr rein... (es sei denn der Wagen ist aus, aber da man nur im Leerlauf starten kann bringt mir das nicht viel)

Soviel Pech kann man doch mit einem Auto und das nicht mal in einem Jahr gar nicht haben oder???

Ich hab die Nase so gestrichen voll mit dem Auto das könnt ihr euch gar nicht vorstellen *heul* *heul*

Grußle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 30.04.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hinterachslager ausgeschlagen? Konstruktionsfehler :-/

Könnte auch ein/der Konstruktionfehler gewesen sein, der bei mir am Schloß war. :-/ Schau mal ins DIY

Das AKS öffnet nicht mehr? Hoffentlich wird es nicht so teuer .... Sicherung defekt?

4. #3 smilingAngel, 30.04.2007
    smilingAngel

smilingAngel Elchfan

Hinterachslager ausgeschlagen !! genau das wars *g*

Was ist denn AKS?

Weiß noch nicht was dran ist, hab mit der Werkstatt telefoniert, und die meinten es könnte entweder an der sicherung liegen oder irgendwas ist da undicht, so das die Teile nicht mehr vernünftig zusammenarbeiten können.

Ich hoffe auch das es nicht allzu teuer wird..

Wär ich mal im Bett geblieben ...

5. #4 Mr. Bean, 30.04.2007
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Halbautomatik: Automatisches Kupplungs System

6. #5 smilingAngel, 30.04.2007
    smilingAngel

smilingAngel Elchfan

Achso ^^ danke

Also nach langem drohen den Elch zur Schrottpresse zu bringen, bin ich dann jetzt doch mal zuhause angekommen..
    Bin grade hin, und siehe da, die Gänge gehen wieder rein.. paar runden über den Parkplatz gedüst, alles ohne Probs.
    Na dann mal auf Richtung zuhause.. und wen wunderts.. 500m vor der haustüre das gleiche Spiel.. erst gehen die gänge schwer rein und dann gar nicht mehr..
    Aus dem Aurto raus, abgeschlossen, eine geraucht, reingesetzt und schwerfällig bis zu meinem Parkplatz vor der Hautür gekommen...

Also Getriebe kaputt glaub ich eher weniger.. Eher elektronik.. Als die Batterie leer war musste ich zb die Fenster auch wieder neu anlernen, damit sie alleine rauf und runter gehen..

Muss ich meinem Auto jetzt das fahren beibringen???

7. #6 smilingAngel, 30.04.2007
    smilingAngel

smilingAngel Elchfan

allso bin jetzt schon mal soweit, das mir gesagt wurde das Steuergerät müsste neu angelernt werden o0
    Bosch dienst sagt kann man anlernen, aber haben die nicht die notwendigen Geräte für und
    Mercedes meint: kann man nicht anlernen, muss wenn dann neu rein

Geht das nun oder nicht :o

8. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    Klingt unlogisch. Soll man bei jedem Batteriewechsel ein neues Steuergerät kaufen oder anlernen ? Hab ich noch nie gehört. Denke schon, dass eher mit dem Getriebe was faul ist und das kann nur ein Fachmann hinbekommen. Würde da schon zu ner guten Werkstatt fahren. Denn es sieht ja so aus, als wenn es mit der Erwärmung des Getriebes zusammen hängt. Also kalt gehts, warm nimmer. Klingt nach Verschleiß der Kupplungen oder Ölmangel etc...und somit ist wohl ein Überholung fällig. Sind nunmal Kupplungen die verschleissen.

Wieviel KM hat der Elch denn runter ?

9. #8 smilingAngel, 02.05.2007
    smilingAngel

smilingAngel Elchfan

Moin moin

Der Elch hat nun knappe 130.000 runter. Hab im Dezember noch die großen Inspektion machen lassen.
    Fahr das gute Stück aber nicht mal 1 Jahr weiß net was da vorher schon alles dran gemacht wurde.

Hab ihn grade noch zur Werkstatt gebracht, die wollen den morgen mal anklemmen und auslesen lassen. Bin ja mal gespannt was dabei rum kommt.
    Aber bei meinem Glück wird das ganze wohl teurer als das ganze Auto.

10. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    Naja AKS ist nicht mit Vollautomatik zu vergleichen (Reparaturkosten und Haltbarkeit) und die Kupplungen müßen halt bei 130km sicher mal erneuert werden. Ist doch sicher nen Standartfall. Das sind halt die Tücken eines Gebrauchtwagen.

11. #10 smilingAngel, 03.05.2007
    smilingAngel

smilingAngel Elchfan

Huhu!!

Lt. Werkstatt gab es 4 Fehlerdateien.
    2 kamen direkt vom Getriebe und 2 von irgendnem Senor, der evtl die Signale nicht vernünftig weiterleitet.
    Er selber kennt das Prob nicht und will morgen mal rumtelefonieren ob das schon mal jemand hatte.
    Ich mein wenn das Getriebe hin wäre, dann könnt ich doch gar nicht mehr fahren oder??

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Stefan-DD700, 03.05.2007
    Stefan-DD700

Stefan-DD700 Elchfan

Beruf:
    Druck und Papier
    Marke/Modell:
    A170 CDI PreMopf
    Kommt mir bekannt vor. Die zwei Fehler vom Getriebe sind haben bestimmt mit der Temperatur der Kupplung zu tun < 280 Grad.

Die zwei anderen Fehler sind vom CAN-BUS. Das AKS Steuergerät konnte die Signale nicht richtig verarbeiten und benutzt dann für die Berechnung der Kupplung einfache Werte.

Übrigens: Das AKS kann man bei Mercedes neu anlernen. Das Steuergerät selber, kann man aber nicht mit neuer Software bestücken. Dazu muss man eine komplette Kupplungsbetätigung inkl. Steuergerät verbauen. Ist halt eine Einheit.

Wenn Du sicher gehen willst, dann hole Dir ein neues Kombiinstrument. Dort ist der CAN-BUS drin. Und sicher werden Deinen Probleme aufhören. Ist auch erstmal die Preigünstigere Möglichkeit. KI kostet sowas um 200 euro plus einbau.

14. #12 smilingAngel, 04.05.2007
    smilingAngel

smilingAngel Elchfan

Huhu!

Danke danke danke !!!

Das ist die erste positive Nachricht seit Montag. 200€ +einbauen das ist ja bald geschenkt (im Gegensatz zu dem was die anderen mir so erzählen)

Hattest du das Problem auch schon mal?

Meine Werkstatt hat hat mich jetzt abgeschoben :(
    Kennen die sich nicht mit aus, wollen da nicht dran rumfummeln ich soll woanders hingehen...

Thema:

immer wieder Ärger mit dem Elch

Die Seite wird geladen...

immer wieder Ärger mit dem Elch - Ähnliche Themen

1. Schlachte meinen Elch

Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...
  2. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  3. Elch W169 hat "Parkinson"

Elch W169 hat "Parkinson": Hallo, Freunde des Elchs! Nach 290.000 km auf der Uhr bekommt mein W169 180CDI Automatik von 2006 nun Parkinson: Im kalten Zustand zunächst...
  4. Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....

Neuer Elch stellt mit einer Frage vor....: Hallo liebe Leute. Wir haben für meine Frau nen A 170 gekauft. Das ist IHR Auto. Den wollte Sie schon immer haben. Nur ich habe mich immer...
  5. Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf

Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier, aber das ist meine dritte Elch *thumbup* und hatte niemals die Pannenset benutzen aber ich brauche der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.