In Österreich kein A 200 Turbo ??

Diskutiere In Österreich kein A 200 Turbo ?? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, fahre derzeit einen 180 CDI und habe mir schon überlegt um den Spassfaktor etwas zu heben mir einen A 200 Turbo zuzulegen. Leider hab ich...

  1. #1 markus76, 30.12.2011
    markus76

    markus76 Elchfan

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krems a.d. Donau/Österreich
    Marke/Modell:
    W 169 180 CDI
    Hallo,

    fahre derzeit einen 180 CDI und habe mir schon überlegt um den Spassfaktor etwas zu heben mir einen A 200 Turbo zuzulegen.

    Leider hab ich bis jetzt in Österreich nur 2 Stk. gefunden, ein Coupe und eine Limousine (leider zuviele KM und die helle Innenausstattung). Wurden vom A 200 Turbo sowenig verkauft ???

    LG
    Markus L.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robiwan, 30.12.2011
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Ich glaube der Absatz war generell nicht berauschend, sonst hätte Mercedes die Produktion nicht 2010 eingestellt. Erschwerend kommt bei uns ja die NoVA dazu, welche beim 200 Turbo (10%) nochmals einen Sprung nach oben macht (A 200 ohne Turbo "nur" 8%). Außerdem braucht der noch SuperPlus.
     
    markus76 gefällt das.
  4. cugar

    cugar Elchfan

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A200 CDI Avantgarde
    Hi,

    kurze Antwort: ja.

    dürfte wohl an der österreichischen Fahrzeugbesteuerung liegen. Selbst ein a200cdi, der zwar gute Fahrleistungen bietet aber sicher nicht übermotorisiert ist, steht oft Monatelang bei den Händlern bevor er verkauft wird (ist steurlich nicht unbedingt der günstigste und für viele sind die Mehrkosten die 31 PS nicht wert...). In Deutschland schaut das ganze glaube ich etwas besser aus da dort nach Hubraum besteuert wird und da ist es dann mehr oder minder egal ob das Auto bei 2l Hubraum 100 oder 200 PS hat.

    aber so ist es nunmal.


    @robiwan: naja das alleine wäre jetzt nicht ausschlaggebend gewesen. Afaik der Hauptgrund war, dass der a200 turbo noch euro 4 ist und sich - das allerdings sehr wohl aufgrund der absatzzahlen - für die letzten Produktionsjahre eine "neuentwicklung" bzw. verbesserung des "alten" Motors auf euro 5 nicht gelohnt hätte - somit hat MB den nur einstellen können da ab 2011 keine fahrzeuge mit Euro4 mehr zugelassen werden haben könen (wildes satzkonstrukt....)


    lg

    cugar
     
    ramski, markus76 und Robiwan gefällt das.
  5. #4 Robiwan, 30.12.2011
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Aber trotzdem verständlich und deine Begründung klingt plausibel! *thumbup*
     
  6. #5 Landgraf, 30.12.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Was heisst "der Absatz" war nicht so berauschend...? Das ist bei der Topmotorisierung immer der Fall.

    Man sieht doch meistens eh nur die A150 (neu A160), A170 (neu A180) und den A180CDI auf den Strassen... die A200 sind recht selten, genau wie die A200 CDI.
    Den Turbo sehe ich hier in Köln aber genauso häufig wie meinen normalen 200er.

    Du kannst doch auch in Deutschland suchen... da gibt es doch mit Österreich keine Einfuhrprobleme und hier findest Du mit Sicherheit einen jungen Gebrauchten...

    Hätte ich das damals gewusst, dass SuperPlus mal ähnlich teuer wird wie EuroSuper95... dann hätte ich wohl jetzt auch einen turbo... ;)

    Sternengruß.
     
  7. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
  8. #7 monster, 30.12.2011
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    43
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    kaiserlein gefällt das.
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    407
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Der Grund war wohl tatsächlich, dass man aus finanziellen Gründen beschloss den A200T nicht mehr technisch aufrüsten zu wollen auf Euro 5.
    Natürlich spielen da auch Absatzzahlen eine Rolle, aber eben auch die Zeit (sprich wie lange kann man noch absetzen).

    Und in A wird man da tatsächlich nicht viel bekommen können.

    gruss
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Nun ja, es gibt der Möglichkeiten viele, einen steuerlich guten Kaufpreis für Austria nachweisen zu können *thumbup*
     
  12. #10 monster, 31.12.2011
    monster

    monster Elchfan

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    43
    Marke/Modell:
    ungewaschen
    Diese vielen Möglichkeiten sind exakt bei einer Taxierung von bis zu max. 20% unter dem steuerbereinigten Mittelwert der beiden Eurotax-Listenpreise in Österreich erschöpft.
    Leider.

    Gruß,
    monster
     
Thema:

In Österreich kein A 200 Turbo ??

Die Seite wird geladen...

In Österreich kein A 200 Turbo ?? - Ähnliche Themen

  1. andere Vaneo W414 A-Klasse W168 Wasserkühler von Behr gebraucht

    Vaneo W414 A-Klasse W168 Wasserkühler von Behr gebraucht: Gebraucht für Vaneo W414 oder A-Klasse W168. Behr 67673 Guter gebrauchte Zustand. Dicht und Funktionstüchtig. 20,- plus Versand
  2. W168 A 170 CDI Automatik classic - Teilespender

    A 170 CDI Automatik classic - Teilespender: Hallo, mein bisher immer treuer Begleiter hat die HU nicht bestanden. Da ich im Sommer nach Berlin (Umwelt-Zone) ziehe, wäre ohnehin eine...
  3. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

    A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...
  4. A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu

    A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem kleinen A 150 Bj 2007 mit knapp 105000km also keine Laufleistung !!Seit kurzem geht die...
  5. A-Klasse fährt nicht mehr

    A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...