INFO - Komfortblinkerschaltung nachrüsten

Diskutiere INFO - Komfortblinkerschaltung nachrüsten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hiho, bin auf die Idee der Nachrüstung der Komfortblinkerschaltung und deren technische Umsetzung gekommen. Für alle, die nicht wissen, was...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Hiho,

bin auf die Idee der Nachrüstung der Komfortblinkerschaltung und deren technische Umsetzung gekommen.

Für alle, die nicht wissen, was gemeint ist: Einmal kurz den Blinker angetippt und schon blinkt das Fahrzeug drei-Mal in die gewünschte Richtung. Dient der Sicherheit und wurde von MB zum ersten Mal im W203 verbaut und zum Erstaunen der Konkurrenz auch vorgestellt ;)

Hoffe, ich habe hier einige auf neue Ideen gebracht ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 09.04.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hi Gustav:

*thumbup* *thumbup* *thumbup* *thumbup*

Da habe ich ja mal wieder was zu basteln ;)

Obwohl: für 16€ könnte man die Schaltung ja auch gleich fertig kaufen :-/

4. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Hi Andreas,

für wieviel denkst du denn, bekommt man die Einzelteile? Ich habe mir gedacht, dass man sogar evtl gleich für 20 Euro die fertig gelötete Version nehmen kann :)

Vielleicht können wir ja hier mal die Interessenten sammeln und dann nach einem Mengenrabatt Ausschau halten :)

5. #4 okoetter, 09.04.2004
    okoetter

okoetter Guest

also Interesse hätte ich an der Schaltung auch ... ist ja wirklich was sinnvolles

6. exodus

exodus Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 140 L + Stoffelch
    Also mit mir könnt ich bei einer Sammelbestellung auch rechnen. Ist echt klasse die Schaltung.

7. #6 Flitzpieper, 09.04.2004
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Find ich auch ne sinnvolle Sache.
    Würde ich auch auf jeden Fall nehmen *thumbup* *thumbup*

8. #7 schnudel6, 10.04.2004
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

Mal ne Frage?
    Ist das DC Re nicht ein Kombirelais was für blinker und wischer ist?

Zumindest war es bisher so.

Könnte mal jemand im Wis nachschauen.

Aus alte Zeiten weis ich wenn mann irgendwas an Blinker oder Wischer nachrüsten wollte ging das für alle Modelle ausser denen von DC/MB.

Klaus

9. #8 Wilder_Alex, 10.04.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Also, wenn das auch bei unseren Elchen funktioniert, bin ich dann richtig paff. ;D So oft wie wir das hier diskutiert haben :o

Ich würde meinen, dass es einer bestellen und einbauen soll. So als Pionierarbeit. Danach können wir eine Sammelbestellung, vielleicht auch über Peter Hartmannn, machen.

Ich bfind das richtig Spitze *thumbup* *thumbup*

Gruss Alex

10. TB206

TB206 Guest

Finde ich auch ziemlich klasse...

Ich war überrascht, dass selbst ein Smartie sowas hat, denn da hab ich das das erste Mal überhaupt erlebt und hab mich voll erschrocken, als ich auf der Autobahn einmal angetippt habe und der blöde Blinker wollte nicht ausgehen...

11. #10 Wilder_Alex, 10.04.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    J agenau, die neuen Smarts haben dass jetzt im Passion oder im Komfort-Paket mitdrin. :-/

12. Daniel

Daniel Elchfan

Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Marke/Modell:
    A200 ELEGANCE
    Hallo!

Sollte es zu einer Sammelbestehlung kommen könnt ihr mich ruhig mit einplanen.

Bin nur Elektronisch gesehen ne null und brauche ne sehr gute Anleitung. :-[

13. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Na ja, über die Realisierung dieser Schaltung bei der A-Klasse bin ich mal gespannt? :-X

Ich würde sagen es geht nicht, oder nur mit großem Aufwand! ;(

Die ganze Blinkersteuerung geht über das Kombiinstrument, den Kombischalter sowie die Schaltergruppe Warnblinker/Zentralverriegelung.

Aber hier im Forum gibt es bestimmt Spezialisten, wer will dem kann ich den Schaltplan (Blinkeranlage A-Klasse) senden!

Gruß Kipper

14. exodus

exodus Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 140 L + Stoffelch
    @Kipper
    Ein Spezialist bin ich zwar nicht aber ich hab einen guten Elektriker an der Hand der sich den Plan mal anschauen kann. Kannst du mir den Schaltplan per mail schicken?

Gruß Michael

15. #14 hobbykoch, 10.04.2004
    hobbykoch

hobbykoch Elchfan

Beruf:
    eigentlich fast nur Koch
    Marke/Modell:
    Elch A55 / Vaneo1.7
    so geht es mir auch, wäre auch bei

16. #15 Mr. Bean, 10.04.2004
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich werde mal im Katalog nachsehen. Wenn man aber eine Platine dazurechnet, bei der man erst einmal die Schaltung routen müßte, danach ätzen usw., dann wird es das beste sein, man nimmt gleich die Bauteile und lötet die Schaltung selber zusammen.

Rechnet sich , wenn überhaupt, nur auf Lochraster. Aber die Schaltung ist recht simpel, so das man sie auch auf solch einer Platine hinbekommt. Allerdings würden dann die Anschlußkontakte direkt an den entsprechenden Pins der Schaltung liegen

Edit: habe gerade einen Preis für den Controller gefunden. Und dann muß man ihn natürlich noch programmieren (na ja, ein Programmiergerät habe ich ja in der Fa.). Also ist es das beste, wenn man die komplette Schaltung erwirbt. Denn die wenigsten werden wohl einen Programmiergerät für IC's haben.

17. #16 Wilder_Alex, 10.04.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Der Preis von 20Euro + passendes Gehäuse für 3 Euro und den Versand mit 3 Euro finde ich wirklich kostengünstig.

Ist das überhaupt in unseren Elchen möglich :-/

Wenn ja, welche Kabel muss man wo anklemmen?
    Bevor das nicht geklärt ist, brauchen wir uns über den Preis nicht diskutieren.
    Gruss Alex ;D

18. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    Natürlich ist das im Elch möglich. Das Teil beeinflusst ja nicht irgendein Relais, sondern wird einfach zwischen Relais/KI und den Blinkerhebel gesetzt. Aktiviert man nun den Blinker ganz kurz (<0,5sec), so erzeugt dieses zwischengeschaltete Bauteil einen Strom, der dem KI glauben schenkt, dass der Blinkerhebel noch bis zum 3ten (bzw. programmierten) Blinken gedrückt sein würde...

Bitte mal PN an mich, wer was möchte. Unzwar verbindlich, damit ich eine Anfrage dort starten kann:
    Selberbauen 17 EUR
    fertig gebaut 20 EUR
    + zzgl 3 EUR Kasterl?

Die Preise erstmal als Hausnummern... :)

19. exodus

exodus Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 140 L + Stoffelch
    Hab gerade die Schaltpläne von Kipper bekommen. Auf den ersten Blick stimme ich
    Gustav voll und ganz zu. Es werden lediglich die Leitungen vom Kombischalter unterbrochen und mit der Schaltung verbunden. Die Schaltung suggeriert dem Kombiinstrument vor das der Schalter x sec festgehalten wird.

Genaues kann ich aber erst am Montag sagen. Vorher sehe ich den E-Techniker nicht.

Gruß Michael

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wilder_Alex, 10.04.2004
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Gut bis dahin kann ich warten, denn bevor das Ding nicht 100% am Elch funktioniert werde ich das nicht bestellen. Es wäre spitze, wie ich oben schon geschrieben habe, das alles in einen Versuchselch einzubauen und dann zu wissen welche Kabel wo angeschlossen werden müssen. Danach einen Funktionscheck und die ganze Anleitung ins Forum einstellen. Danach können wir doch eine große Bestellung starten.

Gruss Alex ;D

22. exodus

exodus Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 140 L + Stoffelch
    Ich würde mich und meine Elch auch als Versuchselch zur Verfügung stellen. Aber alles weitere am Montag.

Gruß Michael

Thema:

INFO - Komfortblinkerschaltung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

INFO - Komfortblinkerschaltung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  2. Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2

Nachrüstung Command NTG2.5 in Vormopf bei vorhandenem NTG2: Hallo Ich würde gerne in einen Vormopf W169 mit NTG2 ein NTG2.5 einbauen. Ist das möglich, dass auch dann alles so funktioniert wie es soll ? Was...
  3. Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?

Anklappbare Spiegel nachrüsten , Kabel vorhanden ?: Hallo, liegen beim W169 Avantgarde von 2005 im Kabelbaum schon die Leitungen für die Anklappung ? D.h. benötigt man nur die klappbaren...
  4. Rückfahr sensoren nachrüsten

Rückfahr sensoren nachrüsten: Hallo, hab von einem Bekannten so Rückfahr einparkhilfe bekommen Alles kein Problem....... Nur weiß jemand welches Kabel das Massekabel...
  5. Nur zur Info

Nur zur Info: Hallo an die W169er, habe es geschafft nach 7Jahren eine neue Sitzfläche die einige Risse im Kunstleder hatte mit 25% Beteiligung von MB zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.