W414 Info über Lautsprecher im Vaneo gesucht

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Crashdummy, 06.06.2012.

1. #1 Crashdummy, 06.06.2012
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Hallo,

ich kann mich schwach dran erinnern, dass der Vaneo optional ab Werk mit einer "Soundanlage" ausgerüstet werden konnte.
    Hier wurde zusätzlich auch ein Lautsprecher im Armaturenbrett (mittig, in der oberen kleinen Ablage) verbaut.
    Also muß der Vaneo über insgesamt 5 Lautsprecher verfügt haben.
    Kann mir jemand sagen wie das ganze verbunden wurde? Also war da noch ein "Verteiler" verbaut?
    Denn am Radio selbst gibt es ja nur Anschlüsse für 4 Lautsprecher. Aber berichtigt mich, sollte ich falsch liegen.
    Und besteht hier die Möglichkeit über den Ersatzteileverkauf diese einzelnen Komponenten zu erwerben?
    Ich würde gerne besseren Sound haben. Original würde ich bevorzugen.

Gruß und Dank im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 06.06.2012
    atlantic

atlantic Elchfan

Marke/Modell:
    Vaneo 1,9 ambiente
    ich kenn das so nur vom Xedos-6
    Und da war der mittlere Lautsprecher irgendwie mit den vorderen gekoppelt.

Ein zusätzliches Gerät/Teil hab ich zumindest beim komplettzerlegen nicht gefunden.

4. #3 Vaneo freund, 06.06.2012
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Ich habe genau das Teil drinn, ab Werk. Wie das aber angeschlossen ist??? Hast du schon mal im "EPC für jedermann" (hier im Forum) gesucht.

5. #4 vaneomusic, 06.06.2012
    vaneomusic

vaneomusic Elchfan

Ich kann Focal 165 V30 Limited Edition sehr empfehlen. Hier ein Link:

http://www.testberichte.de/p/focal-tests/165-v30-limited-edition-testbericht.html

Die Hochtöner sind vorne oben angebracht, schön drehbar zum Fahrer/Beifahrer. Die Bässe sind unten. Alles in den Originaleinbauplätzen. Dazu empfehle ich Dir unter dem Beifahrersitz einen kleinen digital Amp einzubauen. Die Batterie ist ja schön unter dem Beifahrersitz, also alles sehr einfach und nah. Gute Boxen ohne guten Verstärker lohnen sich nicht. Das bringt praktisch nichts. Auch ein guter Radio bringt nicht viel her. Also neue Boxen ohne Amp bringt nichts.

Amp:
    http://www.hifitest.de/test/car-hifi_verstaerker_4-kanal/ampire-mx4_1844.php#

Der AMP ist 4-Kanalig. Deshalb kann man gleich noch ein kleines Basskistli hinten anschliessen. Das ganze kostet gar nicht so viel und macht richtig Spass. Ohne Basskiste ist im Auto sowieso kein rechter Sound herzustellen. Die tiefen Frequenzen von Motor/Wind/Rollgeräusche ect. können mit einem kleinen Basskistli gut übertönt werden.

Wichtig ist, dass der Sound vorne gut ist, und von vorne klingt. Nicht von hinten. Die Boxen hinten sind also vernachlässigbar.

Und ein guter Alpine Radio kann übrigens auch nicht schaden.

Viel Spass
    Lg
    Vaneomusic

6. #5 Crashdummy, 08.06.2012
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Ich muß gestehen, dass ich erst mal nach "EPC für jedermann" suchen mußte. :)
    Schlecht wäre das natürlich nicht. Aber 15,-€ für einmal nachschauen sind mir dann doch zu viel.
    Trotzdem vielen Dank für die Info!

7. #6 Crashdummy, 08.06.2012
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Und diese Lautsprecher passen auch wirklich in den Vaneo in den Original-Einbauplätzen?
    Also auch die Hochtöner?
    Der Tipp mit dem Alpine kommt etwas zu spät. habe mir vor ein paar Tagen das Kenwood KI-700 bestellt.
    Sollte bald eintreffen.

8. #7 Mr. Bean, 08.06.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Vaneo hat keinen Centerlautsprecher. Das Soundsystem ist das vomn W168. Es passen 165er Standardlautsprecher.

Infos gibt es hier:

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=41184

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=36174 -> http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=348687 oder http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=403063

Der Einbauplatz der Originalhochtöner ist sehr begrenzt. Da passen nur extrem kleine Lautsprecher. Schau dir mal die German Maestro Concept CS 6508 an:

9. #8 Crashdummy, 08.06.2012
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Dann lese dir mal diesen Artikel durch:

#mce_temp_url#

10. #9 Mr. Bean, 08.06.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Ist mir neu. Habe ich hier noch nie gelesen ...

11. #10 vaneomusic, 09.06.2012
    vaneomusic

vaneomusic Elchfan

also ich habe die drin. selber habe ich die zwar nicht eingebaut, da ich eine aktive Verstärkung der boxen über einen ampire amp habe. aber soviel ich weiss, musste der hifi mann nichts gross anpassen.

Was aber sehr wichtig ist: Die Türen müssen gedämmt werden. Ansonsten ist es sehr schade für die guten Boxen. Sie klingen wie aus einer Höhle. Das Dämmen der Türen ist Pflicht, ansonsten scheppert es bald einmal und ungewollte Frequenzen im Brummbereich werden durch die Hohlräume in den Türen übermässig verstärkt. Alles in allem ist es eben doch nicht so einfach, den Sound massgeblich zu verbessern.

Tests:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...pReviewsMostHelpful-B002VPHLCM-R33NIXWWISGCWA

1. Platz überall:
    http://www.extremeaudio.de/de/tests...cal-165-v30-limited-edition-165cm-2-wege.html

12. #11 Crashdummy, 09.06.2012
    Crashdummy

Crashdummy Elchfan

Ich habe da noch Fragen zu.
    Ich war heute bei DB und habe mir die Lautsprecher raussuchen lassen. Bis auf eine Sache ist alles da und lieferbar.
    Allerdings findet sich kein Leitungssatz zu den mittleren Lautsprecher. Das einzige was gefunden wurde, war ein Leitungssatz
    in der die GPS-Antenne integriert ist. Allerdings ist diese Leitung nicht mehr lieferbar.
    Jetzt meine Frage:
    - welches Radio hast du verbaut?
    - wird der mittlere Lautsprecher auch vom Radio angesprochen? Also läuft auch hier die Musikwiedergabe drüber?

Gruß und Dank im voraus!

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Vaneo freund, 11.06.2012
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Ich habe das APS30 Navi drinn. Natürlich läuft der Lautsprecher immer mit. Im EPC von den Russen findest du in alten Daten übrigens auch kostenlos die Teile. (im schon von dir gefundenen EPC Beitrag).

15. #13 Mr. Bean, 11.06.2012
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Unter VAN ...

http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Form

82 ELECTRICAL SYSTEM/LIGHTING
    -> 380 LOUDSPEAKER SYSTEM
    -> 280 RADIO/CD CHANGER

Thema:

Info über Lautsprecher im Vaneo gesucht

Die Seite wird geladen...

Info über Lautsprecher im Vaneo gesucht - Ähnliche Themen

1. Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.

Anleitung zum Alasser-Tausch "von unten" gesucht.: Hallo, bei mir ist vermutlich auch der Anlasser defekt. Der Elch startet sporadisch nicht. Batterie/Benzinpumpe ist neu, Start-Stopp-Relais...
  2. Abschliessbarer Tankverschluß gesucht

Abschliessbarer Tankverschluß gesucht: Hallo Kann mir jemand sagen ob es für den W168 Benziner einen abschliessbaren Tankdeckel gibt ? Hab bei MB nachgefragt und im internet gesucht...
  3. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  4. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  5. SRS Problem beim Vaneo

SRS Problem beim Vaneo: Hi @ all, ich habe ein Problem mit SRS. Diagnose: Kurzschluss am Pluspol. Anfangs : war es das Airbag Steuergerät - ausgetauscht - ok...