W168 Injector ausbauen

Diskutiere Injector ausbauen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung in Sachen Injector-Ausbau ( A 170 CDI ) ? Sind die Injectoen eingeschraubt oder gesteckt ? Benötigt...

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  1. #1 JosefII, 21.01.2007
    JosefII

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    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrung in Sachen Injector-Ausbau ( A 170 CDI ) ?
    Sind die Injectoen eingeschraubt oder gesteckt ?
    Benötigt man dazu Spezialwerkzeug ?
    Gibts irgendwelche Tricks ?
    Danke !
    Gruss JosefII
     
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  3. #2 lehrerlustig, 21.01.2007
    lehrerlustig

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    Zwei Injektoren werden von einer Brücke gehalten...deren Schraube ist unbedingt zu tauschen. Weiterhin sind die Injektoren gesteckt und müssen mit neuer Dichtung wiedermontiert werden.

    Nur: bevor Du an die Dinger herankommst, benötigst Du japanische Gynäkologenhände mit eingebauter Krampfstellung, Ruhe und ordentliches Werkzeug. Also bitte keine Versuche ohne Drehmomentschlüssel und mit Werkzeug aus dem Baumarkt-Grabbeltisch!

    Und: fast immer sitzen die Biester ordentlich mit Ölkohle verkleistert im Kopf...

    Viele Grüße vom Lehrerlustig
     
  4. #3 JosefII, 21.01.2007
    JosefII

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    Hallo Lehrerlustig,
    Danke schon mal..
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich hier im Forum mal was gelesen
    das man den Bereich der Injectoren mit einer Flüssigkeit benetzen kann welchs dieses Verkleben lösen kann.
    Ich finde leider den Beitrag nicht mehr.
    Gruss JosefII
     
  5. #4 cryonix, 21.01.2007
    cryonix

    cryonix Guest

    so grob mal...:

    AGR raus, Dieselfilter lösen u. mit Draht o.ä. an der Haube bef.
    ( sehr hilfreich: li Scheinwerfer ausbauen !)
    180° Bogen am LMM ausbauen
    Ölabscheider ausbauen
    Ansaugbrücke ausbauen
    Wärmeschutzblech I abbauen
    Kühlerlüfter ausbauen
    Rückführrohr zur AGR ausbauen
    Turbo ausbauen

    das verbleibende Wäremschutzblech kann dann entspannt nach unten gebogen werden

    Überwürfe an der Rail lösen. Diesel läuft aus!

    Dehnschraube(Torx) an Injektorbrücke entfernen

    Beten!
    Injektoren paarweise ziehen...fertig!
     
  6. #5 JosefII, 22.01.2007
    JosefII

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    Hallo zusammen,
    mittlerweile habe ich alles nötige ausgebaut, bis auf die Injectoren.
    Ist eigentlich nicht so kompliziert.
    Das aufwändigste ist natürlich die "schwarze Abdeckung" über den Zylinderkopf abzubauen, also den Luftfilterkasten etc.
    Dazu muss man eigentlich nur alle Torxschrauben finden und ein bischen Fingerspitzengefühl beim Ausbauen beweisen, dann liegt die komplette
    common rail - Anlage vor einem. Ich habe so ca. 3 Stunden benötigt,
    ein Mechaniker, der das öfters macht und eine bessere Reperaturumgebung zur Verfügung hat schaftt das in der Hälfte der Zeit.
    Mittlerweil habe ich mir eine Diesel - Kraftstoffpumpe besorgt und einige neue Dieselfilter.
    Den seperaten Dieselfilter habe ich in Reihe zwischen "Eingang Original Kraftstoffilter" und "Ausgang Rücklaufleitung" angeschlossen und die Pumpe an die Batterie angeschlossen ( Die Pumpe habe ich provisorisch so nahe wie möglich am Tank in die Original - Leitung angeschlossen ). Lasse ich tagsüber laufen und soll so die Kraftstoffanlage ( Leitungen, Tank ) von evtl. Abrieb säubern. Abends wechsle ich den Filter aus und morgends bevors in die Arbeit geht schalte ich die Pumpe wieder ein. Davor schüttle ich kräftig am Heck vom Elch damits im Tank den Diesel kräftig durchschütelt und alles aufwirbelt. Den original Kraftstofffilter und alle Leitungen "in Richtung HD-Pumpe" habe ich mir vom DC Händler neu besorgt. Kosten nicht die Welt. Danach kommt eine Zahnradpumpe und dann die HD-Pumpe. Ausbau von beidem ist total einfach, die Zahnradpumpe kann man nach lösen von 4 Imbusschrauben auseinandernehmen und leicht reinigen.
    Die kaputte HD Pumpe schaue ich mir auch noch an wenn ich wieder mehr Zeit habe. Eine HD-Pumpe habe ich von ebay, so 100 € rum kostet so ein Teil gebraucht.
    Die Injectoren lasse ich noch drinnen, erst mal gucken wie der Motor läuft und wenn der sich nicht rund anhört, dann kommen die halt auch noch raus.
    Die Kupferdichtungen sollten eigentlich bei 150 000 km Laufleistung und bei der Gelegenheit erneuert werden, diese Dichtungen verschleissen gerne mal und ein undichter Injector ist wesentlich schwerer auszubauen. Das muss ich mir noch überlegen. Die Auflageflächen der Kupferdichtungen am Zy-Kopf sollten mit einem passenden Fräser geglättet werden, leider habe ich so ein Werkzeug nicht. Na ja, mal gucke... ich sehe am Samstag ob die Kiste wieder läuft...Viele Grüsse Josef
     
  7. Kipper

    Kipper Elchfan

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    Hattest Du Späne im Kraftstoffsystem?
    Oder warum machtst Du den ganzen Aufwand?

    Kipper
     
  8. #7 JosefII, 23.01.2007
    JosefII

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    Hallo Kipper,
    so wies ausieht hat sich der Abrieb defr HD-Pumpe grosszügig im System verteilt.
    Gruss Josef
     
  9. #8 lehrerlustig, 23.01.2007
    lehrerlustig

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    Na da kannst Du ja komplett alles tauschen!

    8-((
     
  10. Kipper

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    Benzin getankt?

    Kipper
     
  11. #10 JosefII, 24.01.2007
    JosefII

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    Hallo Kipper,
    garantiert nur Diesel getankt.
    Gruss Josef
     
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  13. #11 JosefII, 28.01.2007
    JosefII

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    Hallo zusammen,
    seit heute läuft meine Karre wieder. Kosten zusammen ca. 130 € und ein WE schrauben. Die Hauptarbeit war das komplette Säubern der Krafstoffanlage, das war zwar zeitaufwändig und mit etwas improvisieren verbunden, aber eigentlich nicht besonders kompliziert. Die HD-Pumpe gabs für 99 € in ebay, neuer Kraftstoffilter und ein paar Dichtungen neu. Ausserdem habe ich in den Rücklauf einen zusätzlichen Dieselfilter eingebaut. Somit sollte kein Abrieb mehr in Richtung Tank kommen, im Falle eines zweiten Falles. Die Injectoren habe ich nicht angelangt, und so wies bis jetzt ( nach ersten 200 km ) aussieht haben sies unbeschadet überstanden. Generell sind die Injectoren nach einem HD-Schaden selten mit betroffen, wie ich mittlerweile weis. Bis jetzt läuft die Karre einwandfrei. Eine DC Werkstatt hatte mir nach einer ersten Diagnose einen Kostenvoranschlag von ca. 4500 € unterbreitet, und mir von 4 defekten Injectoren berichtet. (Werkstattmeister -> *LOL* )
    Von dem gespartem Geld lade ich jetzt meine Feundin zum Essen ein :-).
    Falls jemand Tipps braucht evtl. kann ich jetzt ein wenig aus der Erfahrung weiterhelfen.
    Viele Grüsse Josef.
     
  14. Kipper

    Kipper Elchfan

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    So lange noch keine Späne im Railrohr sind, werden auch keine im den Injektoren sein!

    Wünsch Dir mal viel Glück bzw. Deinem Elch (Das Ihr von Folgeschäden verschont bleibt!)

    Gruß Kipper
     
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