Innenbeleuchtung abschaltbar?!?

Diskutiere Innenbeleuchtung abschaltbar?!? im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo! Ich habe eine Frage zur Innenbeleuchtung meines Autos (A140 Bj.12/2000). Wir fahren öfters nachts und ich will die Kinder nicht aufwecken...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 medsommer, 30.10.2006
    medsommer

    medsommer Elchfan

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    A 140 (W168)
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zur Innenbeleuchtung meines Autos (A140 Bj.12/2000). Wir fahren öfters nachts und ich will die Kinder nicht aufwecken wenn wir am Ziel angelangt sind, deswegen möchte ich gerne einen Schalter einbauen der - wenn ein(oder aus, je nachdem)geschaltet - den Stromkreis zu den Lichtern unterbindet, so dass es im Auto dunkel bleibt.

    Hat jemand Erfahrung mit sowas?

    Danke Euch schonmal im Voraus! :)

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. secret

    secret ex-Admine
    Administrator

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    SLK 200K
    theoretisch sollte das möglich sein .. indem man an das Kabel was an die Innenbeleuchtung geht einen schalter setzt. Anhand dieser anleitung kann man ungefähr erahnen was man zu tun hat anleitung

    Allerdings stell ich mir grad die Frage was du mit deinen Kindern machst wenn ihr am Ziel angekommen seit, die Kinder schlafen und nicht geweckt werden sollen. Bleiben die dann im Auto und ihr geht ins Haus/Wohnung ?? Und die Türen bleiben auch offen, weil das zuschlagen sicher eher ein Weckfaktor ist wie das angehen der Innenbeleuchtung ...
     
  4. #3 BlackElk, 30.10.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich hab mir so einen Schalter installiert.

    Ist eigentlich ganz easy, weil die Innenbeleuchtung mit einem Draht vom KI zur vorderen Deckenleuchte und erst von dort zur hinteren geführt wird.

    Der Schalter kommt in die Leitung 0,75mm² braun-rot.

    Den Schalter selbst hab ich mit in das Bedienfeld der Fensterheber gesetzt, dazu hab ich mir neben dem Schalter auch eine neue Abdeckung mit 8 Öffnungen gekauft , das funktioniert so aber nur beim Vor-Mopf (der Mopf hat so eine einzelne Abdeckung nicht).

    Hier kann man das sehen:
    [​IMG]

    es ist der Schalter mit dem grünen Kreis drauf, der mit dem Lautsprecher ist zum Abschalten des Chirpmoduls
     
  5. #4 medsommer, 01.11.2006
    medsommer

    medsommer Elchfan

    Dabei seit:
    30.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Marke/Modell:
    A 140 (W168)
    OK... danke erstmal für die Antworten! Muss ma gucken.

    Secret, Du hast natürlich Recht. Ganz schaffen tut man es nicht. Aber momentan is es so dass meine Frau und ich immer strategisch absprechen "So Schlüssel noch nicht rausziehen" etc. und dann schnell raus und die Kinner aus den Sitzen auf den Arm ehe das Licht zu sehr stört und dann schnell ins Bett. Naja. Ich will halt so zumindest EINEN Störfaktor eliminieren ;)

    MfG
     
  6. #5 Michel89, 30.03.2007
    Michel89

    Michel89 Elchfan

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker (Lehre)
    Ort:
    Saalfeld (Süd - Thüringen)
    Marke/Modell:
    W 168 A160 Benzin
    das mit dem licht nervt beim auto sauber machen... wenn man an der tanke steht und sein auto poliert sieht das schon a weng komisch aus wenn am tag das licht im auto dusslig brennt so ein schalter ist ne gute idee
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Peter Hartmann, 30.03.2007
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    es gibt eine WESENTLICH einfachere Methode als einen separaten Schalter! Der Schalter in der DBE muss lediglich "in die Mitte balanciert" werden, d.h., weder die eine Einstellung, noch die andere Einstellung/Rastung ist gewählt. Mit etwas Geduld ist das problemlos machbar, kostenfrei und funktioniert bestens - alle Lichter bleiben beim Tür öffnen aus :)

    Beste Grüße
    Peter
     
  9. #7 BlackElk, 30.03.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Stimmt schon, aber wenn der Schalter mit viel Fummelei in eine Stellung balanciert wurde, für die er nicht vorgesehen ist, könnte es durchaus sein, daß er vielleicht (nach Murphy sogar ganz bestimmt) im ungünstigsten Moment (nachts bei Regen auf unbeleuchteter Straße) auf die Dauerlichtstellung schnippt .....


    ... das Entfernen der Lampen wäre mir da sicherer, wenn man es denn unbedingt billig haben will ....
     
Thema:

Innenbeleuchtung abschaltbar?!?

Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung abschaltbar?!? - Ähnliche Themen

  1. Innenbeleuchtung geht nicht an bei geöffneter Tür

    Innenbeleuchtung geht nicht an bei geöffneter Tür: Hallo, ich habe mich durch Forum gewühlt und dabei gelernt, dass die Beleuchtungs-Automatik durchs KI gesteuert wird. Auch wurde mal berichtet,...
  2. Elektrisches Surren aus dem Bereich der vordere Innenbeleuchtung

    Elektrisches Surren aus dem Bereich der vordere Innenbeleuchtung: Seit einiger Zeit kommt aus dem Bereich der vorderen Innenbeleuchtung eine Art elektrisches Surren welches nach einer Weile beim fahren wieder weg...
  3. Airbag abschaltbar? - W168

    Airbag abschaltbar? - W168: Hallo! Gibt es eine Möglichkeit, den Beifahrerairbag zu deaktivieren, wenn ich eine Babyschale montiere? Bei meinem alten Wagen gab es da einen...
  4. Innenbeleuchtung während der Fahrt

    Innenbeleuchtung während der Fahrt: Hallo zusammen, bin neu hier und möchte erstmal alle Elchfans herzlichst grüßen. Zu meinem Anliegen: Während der Fahrt geht bei meinem Vaneo ab...
  5. Innenbeleuchtung

    Innenbeleuchtung: Da inder BA nichts weiter beschrieben ist brauche ich jetzt eine fachliche Auskunft. Habe den W169 Bj,09 Coupe. Wenn ich die vordere Leselampe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.