Innenbeleuchtung während der Fahrt

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von ilhanfener, 07.03.2013.

  1. #1 ilhanfener, 07.03.2013
    ilhanfener

    ilhanfener Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI 2003 - Sonderausstattung 7 Sitze Doppel PDC, Leder,etc.
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und möchte erstmal alle Elchfans herzlichst grüßen.

    Zu meinem Anliegen:

    Während der Fahrt geht bei meinem Vaneo ab und zu immer die Innenbeleuchtung an??!?
    Habe bereits sämtliche Kontakte der Zentralverriegelung gesäubert. Auffällig ist sonst nichts.

    Kennt jemand dieses Problem? ?(

    Vaneo 1.7 CDI Bj. 2003
    7 - Sitze, PDC F&B, Sitzheizung, Vollleder, etc. *thumbup*
    Außer Tempomat ist so alles drin, was man bei MB bestellen konnte. Ein Elektronikproblem könnte man ausschließen, da ich sonst keine Fehler feststellen kann.

    Gruß
    ilhan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 08.03.2013
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    775
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Türkontaktschalter? Verbogen, schief drin, Türspalt zu groß (verstellt), Kabel angescheuert, ... ?
     
  4. #3 w168012002, 08.03.2013
    w168012002

    w168012002 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    59
    Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    Dein Problem ist auch beim W168 bekannt: meist der Türkontaktschalter für die Heckklappe
     
  5. #4 Vaneo freund, 08.03.2013
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    geht das Licht im Kofferaum mit an?
     
  6. #5 Steffen168, 11.03.2013
    Steffen168

    Steffen168 Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Betriebsschlosser, Möbeltischler
    Marke/Modell:
    W168 A140L
    Wie bist Du an die Kontakte der vorderen Türen gekommen?
     
  7. #6 ilhanfener, 11.03.2013
    ilhanfener

    ilhanfener Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI 2003 - Sonderausstattung 7 Sitze Doppel PDC, Leder,etc.
    ich habe die Stifte an den schiebeturen gereinigt. eine gewisse Zeit ging es gut bis eben seit einigen Wochen die Beleuchtung wieder spinnt
     
  8. #7 flockmann, 11.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Evtl Kabel (ab)bruch in einer der Schiebetüren.. Soll schon aml ab und an vorkommen.
    Grüsse vom F.
     
  9. #8 ilhanfener, 11.03.2013
    ilhanfener

    ilhanfener Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI 2003 - Sonderausstattung 7 Sitze Doppel PDC, Leder,etc.
    Kann man das auch selber irgendwie mit einem Messgerät feststellen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da irgendein Kabel durch sein soll.
    Ich habe außerdem das Gefühl, als würde es nur bei Wind bzw. einer leichten Brise vorkommen. Vielleicht bilde ich mir das nur ein.

    Kann ich denn sonst noch irgendwo etwas reinigen an den Kontakten ohne jetzt irgendwelche Ausbauten vorzunehmen?
     
  10. #9 flockmann, 11.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Schwierig... Du kannst mal das Auto laufen lassen und von aussen und innen an den Türen ziehen/drücken das Auto schaukeln und so was... Ob´s was bringt??
    Grüsse vom F.
     
  11. #10 Steffen168, 13.03.2013
    Steffen168

    Steffen168 Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Betriebsschlosser, Möbeltischler
    Marke/Modell:
    W168 A140L
    Ich hatte dieses Phänomen auch. Hab dann die Kontakte an den Schiebetüren gereinigt (1000-er Nassschleifpapier) und mit Kontaktspray behandelt. Seit dem ist Ruhe. Allerdings hat es auch gereicht, die Fahrertür auf zumachen und wieder zu schließen. Die Erschütterung in der B-Säule hat gereicht die Lampen zum Verlöschen zu bewegen.

    Daher meine Frage, wie man an die Kontakte der vorderen Türen kommt, ohne da was ausbauen zu müssen. Die hätte ich auch gerne noch mal behandelt. ;)
     
  12. #11 ilhanfener, 16.03.2013
    ilhanfener

    ilhanfener Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI 2003 - Sonderausstattung 7 Sitze Doppel PDC, Leder,etc.
    Ja danke erstmal, habe seit der letzten Autowäsche keine Probleme mehr :D
    Wahrscheinlich reicht es nicht nur einfach die Kontakte zu reinigen. Man muss gleich das ganze Auto waschen *ironie*
     
  13. #12 vaneomusic, 24.03.2013
    vaneomusic

    vaneomusic Elchfan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Kenne ich auch. Habe ich bei jeder Fahrt. Ich erschrecke vor allem bei Nacht, wenn es wieder Taghell wird im Auto. Als öffne plötzlich jemand die Türe auf der Autobahn, obwohl ich alleine unterwegs bin.

    Ich reinige die Seitentürstifte jeweils mit Kontaktspray, dann ist wieder 2 Monate Ruhe. Ich glaube, dies ist der Grund. Danach funktioniert es jeweils wieder.

    Gruss
     
  14. #13 iMotion, 24.03.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    das würde mich total abnerven, plöng und plötzlich geht die Beleuchtung an, ich wäre zu Tode erschrocken.

    gibt doch so kleine selbstklebende Gummi/Kunststofflinsen/fuesschen, sowas wuerde ich da sofort auf den Kontaktstift kleben.
     
  15. #14 Rico711, 25.03.2013
    Rico711

    Rico711 Elchfan

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker aD
    Ort:
    Georgensgmünd
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.6 / Viano 2.0 CDI
    Bei dem Vaneo eines Freundes ist das auch immer passiert, Die Ursache lag daran, dass sich in der Schiebetür die Stecker auf den Kontaktstiften verdreht haben, sodas sie sich immer wieder bei Erschütterung berührt hatten, und so ein Auf und Zu simmuliert hatten.

    Bei mir hat die ZV immer wieder geöffnet beim Absperren. Konntaktreinigen hat geholfen, da das System sonst eine offene Tür erkannt hatte.

    MfG
    Rico
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Touareghyb, 25.03.2013
    Touareghyb

    Touareghyb Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Im Harz
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI LaVida Bj. 2005 und W 168 160 Bj.1999
    Wenn das Licht überhaupt nicht mehr ausgeht und die ZV permanent auf und zu geht, kannst du nur den Schalterwechseln, dann ist mit reinigen oder schmieren nicht mehr viel zu machen. Kostet in der Werkstatt bei DB ca. 150 (für einen). Meine freie Werkstatt hat es sogar abgelehnt, da sie die entsprechende Tür nicht gefunden haben und alle wollte ich auch nicht gewechselt haben ;-)

    Gruß aus dem Harz *elch*
     
  18. #16 Touareghyb, 25.03.2013
    Touareghyb

    Touareghyb Elchfan

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Im Harz
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.7 CDI LaVida Bj. 2005 und W 168 160 Bj.1999
    Damit ich nichts Falsches erzähle, habe ich noch mal nachgesehen. Bei mir war's der Schalter der rechten Schiebetür und der Spaß war mir sogar 195 Eus (bei DB) wert. Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass das Problem in der extremen Kälte im Februar 2012 angefangen hat. Vielleicht ist es ja nur ein wenig Kondenzwasser im Schalter, das ihn "festhält". Ich hatte aber keine Zeit zu basteln oder zu probieren.
    Es war übrigens nicht an dem jeweiligen Innenlicht zu erkennen, wo das Problem herkommt. Erst ist die Beleuchtung während der Fahrt hinten ab und an mal angegangen, dann kam die sich öffnende ZV hinzu und zum Schluß gingen alle Lichter an und die ZV öffnete sich. Das war mir dann doch zu nervigt :cursing: , besonders nachts.
    Ein kleiner Trost, in dieser Kälteperiode ist kein Schalter ausgestiegen! :rolleyes:

    Gruß aus dem Harz
     
Thema: Innenbeleuchtung während der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes vaneo zentralverriegelung klickt während der fahrt

    ,
  2. innenbeleuchtung geht während der fahrt an

    ,
  3. vaneo innenbeleuchtung geht an

    ,
  4. a klasse licht geht während der fahrt aus,
  5. a klasse innenraumbeleuchtung geht während der Fahrt an,
  6. innenraumbeleuchtung fahrt
Die Seite wird geladen...

Innenbeleuchtung während der Fahrt - Ähnliche Themen

  1. A140 W168 geht unvermittelt während der Fahrt aus

    A140 W168 geht unvermittelt während der Fahrt aus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine A-Klasse (A140, W168, BJ 1999, Benziner mit Halbautomatik) geht sporadisch aus. Meistens wenn...
  2. A190 Automatik Fährt nicht.

    A190 Automatik Fährt nicht.: Hallo Leute, habe ein kleines Problem meine A-Klasse von 2001 springt an Automatik lässt sich schalten aber er fährt nicht kann ir vielleicht...
  3. Elch fährt nur noch rückwärts

    Elch fährt nur noch rückwärts: Liebe Elchfans, nach einiger Zeit der Ruhe muss ich mich leider wieder wegen einer Frage an Euch wenden. Seit Freitag fährt mein Elch nur noch...
  4. Rasselndes Geräusch nur während der Fahrt.

    Rasselndes Geräusch nur während der Fahrt.: Hallo Ihr Lieben. Ich fahre einen W169 (EZ 5/2005)150, Automatik, Benziner. Habe ihn vor ca. 1,5 Jahren von privat gekauft, zu dem Zeitpunkt...
  5. ABS ESP defekt- Fährt nur noch 50km/h

    ABS ESP defekt- Fährt nur noch 50km/h: Guten Morgen Leute, hatte gestern ein kleines Problem mit meinen B170. 1. Während der Fahrt meldet er mit ABS und ESP defekt. Werkstatt...