Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion

Diskutiere Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; meinem W169 Avantgard Bj2005 besitzt Thermotronic bzw. die Klimaautomatic. Ich fahre das Auto fast nur am Wochenende. Als ich letztes mal fahren...

  1. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    meinem W169 Avantgard Bj2005 besitzt Thermotronic bzw. die Klimaautomatic.
    Ich fahre das Auto fast nur am Wochenende. Als ich letztes mal fahren wollte, habe ich bemerkt, dass die innenraum Blässer gar nicht funktioniert, weder auf AUTO noch auf Manuell,
    keine Warm oder kalte Luft, keine Blässer in innerraum funktioniert :(
    Weder bei LO noch HI, oder irgendwelche Celsiusgerad dazwischen.

    Zuerst habe ich auf Sicherundskasten geschaut, aber scheint alles okey zu sein.

    Dann habe ich mir dann "iCare 980 Fehlerdiagnostik" bestellt, und sieht man schon ein Fehler bei Blässer, wenn ich aber die Fehler lösche, passiert nichts, weil die Fehler ganz schnell wieder auf Diagnostikgerät zu lesen ist.

    Was kann da plötzlich so kaputt gehen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hochsitzer, 10.04.2017
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Mein Lüfter hat vor ein paar Wochen auch plötzlich nicht mehr funktioniert- ich hab das Ding ausgebaut (viel Spaß schonmal vorab) und hab versucht, die Lager zu ölen und hab die Kohlen + den Kollektor mit Druckluft ausgeblasen.
    Nu geht alles wieder...
     
    Schrott-Gott und AF314 gefällt das.
  4. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    Danke, vielleicht ist das die Lösung.
    Ein Reparaturbuch habe ich schon bestellt. Vielleicht schaffe ich schon alleine, aufjedefall werde ich hier dann berichten.
     
  5. #4 Hochsitzer, 10.04.2017
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    AF314 gefällt das.
  6. #5 Magggus71, 11.04.2017
    Magggus71

    Magggus71 Elchfan

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    77
    Beruf:
    KFZ-Mechaniker
    Ort:
    Ober-Ramstadt im schönen Odenwald
    Marke/Modell:
    W 169
    Gude

    Bei mir war mal die Sicherung durch.
     
    Meneddy und AF314 gefällt das.
  7. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    ich habe dazwischen eine Sicherungstester auch bestellt, und werde Alle Sicherung einmal kontrollieren, vielleicht werde ich da fündig.
     
  8. #7 Passauf02, 11.04.2017
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    247
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Welche Fehlermeldung hat denn die Diagnosesoftware ausgeworfen?
     
  9. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    ich versuche morgen ein Bild davon hochladen.
     
  10. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    Alle Sicherung sind Okey.
    Wenn ich den Fehler lösche, kommt sofort das, sobald ich die Gebläse einschalte.
    9460
    "Elektrischer Fehler: Gebläse
    DTC Status:
    Aktuelle und gespeicherte
     

    Anhänge:

  11. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    Obwohl sind alle Sicherung Okey sind (ich habe mit Sicherungstester getestet), bekommt Gebläse kein Strom!
     

    Anhänge:

  12. #11 ihringer, 12.04.2017
    ihringer

    ihringer Guest

    9460 kann auch bedeuten, das der Gebläse Regler defekt sein kann. Dieser gibt unter Umständen kein Signal weiter, folglich das beim messen kein Strom am Lüfter anliegt.
    Da Du Klimatronic hast belibt Dir nichts anderes überig, als eine Stardiagnose machen zu lassen, diese greift mit Vorgabewerte auf entsprechende Steuergeräte und kann genauer diagnostizieren, was defekt ist.
    Auf gut Glück, kannste ja Hochsitzer seine Variante anwenden, aber eine Garantie ist es nicht, das dann der Fehler behoben ist.
     
  13. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    Danke, ich habe auch intensiv in google nach einer Lösung gesucht.
    Angezeigte Fehlercode 9460 umgerechnet in OBD Fehler wäre B1460
    aber die die zusätzliche Information über A32m1 nichts gefunden.

    Vielleicht ist der Gebläsevorwiderstand defekt zu sein, (Preis ca. 27€ ) und in W169 der Gebläsevorwiderstand sitzt direkt auf dem Gebläsemotor, und der Ausbau ist scheinbar kompliziert.
    Ich werde berichten, wenn ich mit dem Problem mal fertig bin.

    Ach Ja, neben Batterie habe ich auch die Sicherungsaufteilung auf Papier gefunden, in Internet findet man das überhaupt nicht
     

    Anhänge:

    Schrott-Gott gefällt das.
  14. #13 Schrott-Gott, 13.04.2017
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.248
    Zustimmungen:
    2.939
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Plochingen bei Stuttgart
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 150.000, Bj.'98/'01
    ihringer gefällt das.
  15. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    Heute habe das Auto in Mercedes Werkstatt abgegeben.
    Bevor ich mehr um "Geblässe" sorgen machen, kamen paar mal unregelmäßig unterschiedliche Meldungen, wie z.B. "Getriebe, Wertstatt suchen" laut die Beschreibung von seiten 246 Bedienungsanleitung habe ich die Fehler weg gedruckt, aber das finde ich nicht die Lösung.
    Ich bin gespannt, was Mercedes da finden.
    Die ganze Probleme wurden erst auftaucht, als ich Winterreifen (leider nicht bei Mercedes) wechseln lassen wollte, und der freundliche Mechaniker mich auf Massekabel sehr dringend Aufmerksam machte.
     
  16. #15 ihringer, 24.04.2017
    ihringer

    ihringer Guest

    Da wird der Grund des Übel sein ! Mangehafte Massebindung provoziert Fehler !
    Da sollte der nette Mechaniker mal ran gehen und für ein vernüftigen Massekontakt sorgen.
     
    Schrott-Gott und AF314 gefällt das.
  17. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Fahren wollen ohne ausreichende Masseverbindungen,
    ist fast so schwierig, wie Fahren wollen mit weniger als drei Rädern.

    G
    RENE
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  18. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    Zwei meinen Arbeitskollegen erzählten mir, dass die ihre Auto (kein Mercedes) neu gekauft.
    Die beiden hatten leider Motorschaden eine bei 10 Jahre und anderen bei 8 Jahre, und ca. 110k und 125k Km!
    Also, bin ich mit meine BabyBenz A200 nach 12 Jahren und 130k Km Fahrt und erst zwei defekte Steuerungssystem für Gebläse und Autotronic kann ich von MercedesQualität gar nicht schlecht reden.
    Ob der Auslöser die blöde Masekabel gewesen wäre, kann man mir nicht 100% sagen.
    Das Auto wird wahrscheinlich erst am Freitag fertig, und die Rechnung ist für mich wirklich schmerzhaft, aber leider muss ich das Auto haben.
    dannach mußte ich noch zur KarosserieAbteilung, um das beschädigte Batteriefach reparieren lassen, da kostet wieder saftig.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  19. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 ihringer, 26.04.2017
    ihringer

    ihringer Guest

    Auch wenn es kein Trost ist, aber mangelhafte Massekontakte bei A-Klassen die älter wie 10 Jahre alt sind, darüber wurde schon öfters berichtet.
     
    AF314 und Schrott-Gott gefällt das.
  21. AF314

    AF314 Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Automatikgetriebe, Sitzheizung, Panoramadach, Comand APS,
    Marke/Modell:
    A200 Avantgarde
    ich habe Gebläse bei Mercedes Werstatt reparieren lassen, das war sehr viel Geld für mich, aber die haben richtig und sehr sauber gearbeitet. Jetzt wieder funktioniert, zudem sind die Staubfilter der Heizung/Kilmaanlage und paar andere Bauteile erneuert.
    Spaß hat mir 690€ Netto gekostet :(
     
    tippex gefällt das.
Thema: Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 fehlercode 1636

    ,
  2. w211 gebläse geht nicht

    ,
  3. gebläse bei mercedes b klaase geht nicht fehler?

    ,
  4. mercedes a klasse w169 autolicht ohne funktion,
  5. fehlercode 00ab10 Mercedes w245
Die Seite wird geladen...

Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Benzingeruch im Innenraum

    Benzingeruch im Innenraum: Hallo zusammen, brauche mal euer Wissen in dieser Sache! Habe immer und nur nach schnelleren Fahrten ( Autobahn, Landstraße ) Benzingeruch, keine...
  2. W168 riecht nach Benzin im Innenraum

    W168 riecht nach Benzin im Innenraum: Hi, Ich weiss das Thema wurde schon so oft durchgekaut.. Und ich habe auch alle Themenbeiträge durch gelesen...ich habe folgendes Problem mit...
  3. Innenraum Beleuchtung funktioniert nicht mehr beim öffnen der Türen .

    Innenraum Beleuchtung funktioniert nicht mehr beim öffnen der Türen .: Hallo lieben Elchfans, hat jemand eine Ahnung welche Sicherung es sein kann. Für den Hauptsicherungskasten gibt es keine Beschreibung :( Es...
  4. Vaneo funktioniert die EC, Umluft Taste nicht mehr und im Innenraum wird es nicht warm

    Vaneo funktioniert die EC, Umluft Taste nicht mehr und im Innenraum wird es nicht warm: Hallo, bei meinem Vaneo funktioniert die EC Taste, Umluft Taste nicht mehr und im Innenraum wird es nicht warm. Stecksicherungen hab ich mittels...
  5. Innenraum feucht - Wasserablauf verstopft

    Innenraum feucht - Wasserablauf verstopft: Hier ein kleiner Bericht für die Nachwelt. Mit ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass trotz langer Fahrt, Klima, 28 Grad und Sonnenschein etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden