Innenraum Gebläsemotor ausbauen?

Diskutiere Innenraum Gebläsemotor ausbauen? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich fahre einene A160CDI BJ 2006. letzte Woche funtkionierte die Lüftung Innenraum nur in Stufe 5. Also Dank des Forums neue Widerstand...

1. mrxxl

mrxxl Elchfan

Marke/Modell:
    a CDI
    Hallo, ich fahre einene A160CDI BJ 2006. letzte Woche funtkionierte die Lüftung Innenraum nur in Stufe 5. Also Dank des Forums neue Widerstand gekauft und eingebaut funktionierte Super. Seit gestern nun das gleiche Problem wieder Widerstand defekt (schon das 3.mal) .
    Wir haben jetzt ein neuen Gebläsemotor von Valeo bestellt.
    Wie kann ich den Motor rausbauen? Ist der Motor genauso wie bei dem W168 vorne gebaut? (hinter Innenraum Filter)
    Habe gegoogelt aber nix für den W169 gefunden!
    Danke!
    VG Kevin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mrxxl

mrxxl Elchfan

Marke/Modell:
    a CDI
    Weiss niemand was, Keine Antwort ??:( ?( ?(

4. Kipper

Kipper Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI
    warst doch schon fast dort :D

Im Fußraum rechts! Verkleidung im Fußraum und Handschuhfach ausbauen.

(SAM zur Seite legen)

Gruß

Kipper

mrxxl gefällt das.
  5. #4 13thfloor, 02.09.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Benz W169, A180 CDI
    Aus meiner Erinnerung:

1. Batterie abklemmen!
    2. Handschuhfach ausbauen
    3. Teppich nach hinten ziehen (also Richtung Beifahrersitz)
    4. den Steuergeräteblock abschrauben (ich glaube das waren 4 13er Schrauben) und ein wenig zur Seite drücken ggf. Stecker abstecken
    5. Lüftereinheit befindet sich links vom Fußraum im Luftschacht, Sicherungclip leicht anheben zum lösen, Lüftereinheit mit leicht angehobenem Sicherungsclip nach links (ich glaube es war links) drehen zum Lösen
    6. Jetzt wirds etwas fummelig: Stecker abziehen und Lüftereinheit am Kabelbaum vorbei rausziehen, nicht verzweifeln!
    7. Beim Einbau von der neuen Lüftereinheit: Da ist wieder der kleine Sicherungsclip, versuche den nicht abzubrechen beim Reinfummeln der Lüftereinheit
    8. Alles wieder anschließen und Steuergeräteblock festschrauben, Teppich zurück und Handschuhfach wieder rein, Batterie wieder anschließen

mrxxl gefällt das.
  6. mrxxl

mrxxl Elchfan

Marke/Modell:
    a CDI
    Danke für die Beschreibung zum tausch,

7. mrxxl

mrxxl Elchfan

Marke/Modell:
    a CDI
    Konnte den Motor und den Vorwiderstand austauschen. Es klappte auf anhieb nur der Motor war etwas fummelig zum rausmachen, aber habe es ohne den Steuerkasten auszubauen und ohne Gewalt ersetzt. Der alte Motor scheinte mir aber nicht so problematisch zu sein, er war leichtgängig.
    Jetzt nach 2 Tagen mit neuem Motor ist wieder die Thermosicherung durchgebrannt obwohl ein neuer Gebläsemotor und neuer kpl. Widerstand eingebaut habe.
    Was ist denn jetzt kaputt? ?(
    Was könnte es noch sein ?(

8. #7 flockmann, 09.09.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Neue´Teile verbaut oder "neue" gebrauchte??
    Grüsse vom F.

9. #8 13thfloor, 10.09.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Also ich hatte den Lüfter bei meinem W169 ausgebaut, weil der beim Beschleunigen immer an der Innenwand des Luftkanals gestriffen hatte.
    Möglicherweise hängt dein Lüfter nach dem Einbau fest und kann sich nicht frei drehen. Dadurch könnte dann natürlich die Thermosicherung überlastet worden sein.

Wann ist die Thermosicherung denn durchgebrannt? Gleich beim ersten anschalten des Lüfters oder erst später?

mrxxl gefällt das.
  10. mrxxl

mrxxl Elchfan

Marke/Modell:
    a CDI
    Alle Teile sind Neu Motor von Valeo und Widerstand war von MB (kauf mir aber kein 2. mehr *thumbdown* )

11. mrxxl

mrxxl Elchfan

Marke/Modell:
    a CDI
    Die neue Sicherung habe ich am Sonntag mit dem neuen Motor gewechselt es lief ja bis gestern Vormittag noch.
    Nein der Lüfter hat sich ohne zu klemmen eingerastet und sitzt fest.
    Der alte Lüfter war eigentlich nicht so schwergängig.
    Kann ich denn die neue Thermosicherung ein kleinen Dioden Kühlkörper anklemmen nicht das der dann auch zu heiss wird und den Schacht wo der Widerstand drin ist abschmelzen lässt ?(

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 13thfloor, 11.09.2014
    13thfloor

13thfloor Elchfan

Marke/Modell:
    Naja, genau deswegen ist ja die Thermosicherung da drin, damit nichts zu heiß wird. Also einen Kühlkörper würde ich nicht zusätzlich dranbauen, das ist ja dann nur die Behandlung eines Symptoms und nicht der Ursache. Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Dann könnets du ja mal Strom und Spannung messen, die fließen bzw. anliegen.

Möglicherweise ist auch nur die Thermosicherung eine von denen gewesen, die früher den Geist aufgegeben hat. Dann wäre das Problem gelöst, indem da eine neue Thermosicherung reinkommt. Aber ohne konkrete Messwerte ist das Spekulation.

mrxxl gefällt das.
  14. mrxxl

mrxxl Elchfan

Marke/Modell:
    a CDI
    So nach Messung mit dem Multimeter, ergab sich tatsächlich das eins paar Pins vom Stecker kein richtigen Kontakt hatte wieder etwas fester zusammengedrückt mit der Zange bis heute funktioniert es wunderbar. Danke an die vielen Tipps. *thumbup* *thumbup* *thumbup*

Thema: Innenraum Gebläsemotor ausbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 gebläse vorwiderstand ausbauen

,
  2. mercedes a klasse w169 gebläsemotor ausbauen

,
  3. w169 gebläsemotor ausbauen

,
  4. mercedes b klasse gebläse ausbauen,
  5. a-klasse gebläse ausbauen,
  6. heizung gebläsemotor A-klasse W169,
  7. gebläsemotor w245,
  8. mercede w245 lüftungsmotor austauschen,
  9. w169 vorwiderstand wechseln,
  10. w169 innenraumgebläse,
  11. w168 gebläsemotor wechseln,
  12. w169 gebläse vorwiderstand,
  13. wo sind lüftungskanäle bei a-klasse baujahr 2007,
  14. lüftungskanäle bei mercedes a klasse180cdi baujahr 2007 reinigen,
  15. lüftungskanäle bei mercedes aklasse baujahr 2007 reinigen,
  16. gebläse mb a169 ausbauen,
  17. w169 innenraumlüfter,
  18. innenraum lüfter mercedes,
  19. http://www.elchfans.de/threads/innenraum-geblaesemotor-ausbauen.48179/,
  20. lüftungsmotor a klasse ausbauen,
  21. heizungsgebläse quietscht b klasse,
  22. w169 gebläsekasten,
  23. mercedes bklasse 2007 innenraum lüftung,
  24. w169 heizungsgebläse geräusche ,
  25. gebläse innenraum
Die Seite wird geladen...

Innenraum Gebläsemotor ausbauen? - Ähnliche Themen

1. Saugmodul Ausbau?? Versteckte Schrauben?

Saugmodul Ausbau?? Versteckte Schrauben?: Ich muss meinen Vor-Kat wechseln. Hab mir dazu ein Reparaturhandbuch ausgeliehen. Um den Kat herauszubekommen soll ich das Saugmodul ausbauen....
  2. nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe

nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe: Hallo Leute muste heute zwechs Birnschen wechsel das KI ausbauen , so weit alles OK nur hört die Pumpe von der ZV jetzt nach dem Abschliesen...
  3. Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion

Innenraum Bläser ist plötzlich ohne Funktion: meinem W169 Avantgard Bj2005 besitzt Thermotronic bzw. die Klimaautomatic. Ich fahre das Auto fast nur am Wochenende. Als ich letztes mal fahren...
  4. Motor Ausbau w168 Bj. 1998

Motor Ausbau w168 Bj. 1998: hallo, Ich habe zwei mal die A-klasse vor meiner Tür stehen Bj. 1998 also beide identisch der eine hat einen Karosserie Schaden der nicht zu...
  5. Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen

Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen: Mercedes W169 A-Klasse Steuergerät Telefon ausbauen