Innenraum Gebläsemotor ausbauen?

Diskutiere Innenraum Gebläsemotor ausbauen? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, ich fahre einene A160CDI BJ 2006. letzte Woche funtkionierte die Lüftung Innenraum nur in Stufe 5. Also Dank des Forums neue Widerstand...

  1. mrxxl

    mrxxl Elchfan

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    Hallo, ich fahre einene A160CDI BJ 2006. letzte Woche funtkionierte die Lüftung Innenraum nur in Stufe 5. Also Dank des Forums neue Widerstand gekauft und eingebaut funktionierte Super. Seit gestern nun das gleiche Problem wieder Widerstand defekt (schon das 3.mal) .
    Wir haben jetzt ein neuen Gebläsemotor von Valeo bestellt.
    Wie kann ich den Motor rausbauen? Ist der Motor genauso wie bei dem W168 vorne gebaut? (hinter Innenraum Filter)
    Habe gegoogelt aber nix für den W169 gefunden!
    Danke!
    VG Kevin
     
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  3. mrxxl

    mrxxl Elchfan

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    Weiss niemand was, Keine Antwort ??:( ?( ?(
     
  4. Kipper

    Kipper Elchfan

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    warst doch schon fast dort :D

    Im Fußraum rechts! Verkleidung im Fußraum und Handschuhfach ausbauen.

    (SAM zur Seite legen)

    Gruß

    Kipper
     
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  5. #4 13thfloor, 02.09.2014
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    Aus meiner Erinnerung:

    1. Batterie abklemmen!
    2. Handschuhfach ausbauen
    3. Teppich nach hinten ziehen (also Richtung Beifahrersitz)
    4. den Steuergeräteblock abschrauben (ich glaube das waren 4 13er Schrauben) und ein wenig zur Seite drücken ggf. Stecker abstecken
    5. Lüftereinheit befindet sich links vom Fußraum im Luftschacht, Sicherungclip leicht anheben zum lösen, Lüftereinheit mit leicht angehobenem Sicherungsclip nach links (ich glaube es war links) drehen zum Lösen
    6. Jetzt wirds etwas fummelig: Stecker abziehen und Lüftereinheit am Kabelbaum vorbei rausziehen, nicht verzweifeln!
    7. Beim Einbau von der neuen Lüftereinheit: Da ist wieder der kleine Sicherungsclip, versuche den nicht abzubrechen beim Reinfummeln der Lüftereinheit
    8. Alles wieder anschließen und Steuergeräteblock festschrauben, Teppich zurück und Handschuhfach wieder rein, Batterie wieder anschließen
     
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  6. mrxxl

    mrxxl Elchfan

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    Danke für die Beschreibung zum tausch,
     
  7. mrxxl

    mrxxl Elchfan

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    Konnte den Motor und den Vorwiderstand austauschen. Es klappte auf anhieb nur der Motor war etwas fummelig zum rausmachen, aber habe es ohne den Steuerkasten auszubauen und ohne Gewalt ersetzt. Der alte Motor scheinte mir aber nicht so problematisch zu sein, er war leichtgängig.
    Jetzt nach 2 Tagen mit neuem Motor ist wieder die Thermosicherung durchgebrannt obwohl ein neuer Gebläsemotor und neuer kpl. Widerstand eingebaut habe.
    Was ist denn jetzt kaputt? ?(
    Was könnte es noch sein ?(
     
  8. #7 flockmann, 09.09.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Neue´Teile verbaut oder "neue" gebrauchte??
    Grüsse vom F.
     
  9. #8 13thfloor, 10.09.2014
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    Also ich hatte den Lüfter bei meinem W169 ausgebaut, weil der beim Beschleunigen immer an der Innenwand des Luftkanals gestriffen hatte.
    Möglicherweise hängt dein Lüfter nach dem Einbau fest und kann sich nicht frei drehen. Dadurch könnte dann natürlich die Thermosicherung überlastet worden sein.

    Wann ist die Thermosicherung denn durchgebrannt? Gleich beim ersten anschalten des Lüfters oder erst später?
     
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  10. mrxxl

    mrxxl Elchfan

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    Alle Teile sind Neu Motor von Valeo und Widerstand war von MB (kauf mir aber kein 2. mehr *thumbdown* )
     
  11. mrxxl

    mrxxl Elchfan

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    Die neue Sicherung habe ich am Sonntag mit dem neuen Motor gewechselt es lief ja bis gestern Vormittag noch.
    Nein der Lüfter hat sich ohne zu klemmen eingerastet und sitzt fest.
    Der alte Lüfter war eigentlich nicht so schwergängig.
    Kann ich denn die neue Thermosicherung ein kleinen Dioden Kühlkörper anklemmen nicht das der dann auch zu heiss wird und den Schacht wo der Widerstand drin ist abschmelzen lässt ?(
     
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  13. #11 13thfloor, 11.09.2014
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    Naja, genau deswegen ist ja die Thermosicherung da drin, damit nichts zu heiß wird. Also einen Kühlkörper würde ich nicht zusätzlich dranbauen, das ist ja dann nur die Behandlung eines Symptoms und nicht der Ursache. Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Dann könnets du ja mal Strom und Spannung messen, die fließen bzw. anliegen.

    Möglicherweise ist auch nur die Thermosicherung eine von denen gewesen, die früher den Geist aufgegeben hat. Dann wäre das Problem gelöst, indem da eine neue Thermosicherung reinkommt. Aber ohne konkrete Messwerte ist das Spekulation.
     
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  14. mrxxl

    mrxxl Elchfan

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    So nach Messung mit dem Multimeter, ergab sich tatsächlich das eins paar Pins vom Stecker kein richtigen Kontakt hatte wieder etwas fester zusammengedrückt mit der Zange bis heute funktioniert es wunderbar. Danke an die vielen Tipps. *thumbup* *thumbup* *thumbup*
     
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