W168 Innenraumbeleuchtung erweitern

Diskutiere Innenraumbeleuchtung erweitern im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Guten Abend, ich möchte hinten ein Leselicht montieren. Das Licht hinten hat keinen Schalter und den brauche ich für meine Tochter. Ich habe...

1. dani82

dani82 Elchfan

Marke/Modell:
    A140 (Classic) W168 BJ 2004 - Benzin
    Guten Abend,

ich möchte hinten ein Leselicht montieren. Das Licht hinten hat keinen Schalter und den brauche ich für meine Tochter. Ich habe alles hier gelesen aber leider bin ich noch nicht sicher ob ich:

1. Kann ich von dem Licht oben vorne das Dauerplus (Zündungsplus?) und die Masse anzapfen (vor dem Schalter)?
    Kabelverbrennung?
    2. Gibt es da einen Mittelkanal auf der Decke zwischen die beiden Innenlichter (vorne, hinten) um den Kabel zu verlegen?
    3. Kann ich noch zusätzlich in Kofferraum noch von dem Kofferraumlicht anzapfen (zusätzliches Lich in Kofferraum)

Danke im Voraus!

Julian

2. Anzeige

schau mal hier: Innenraumbeleuchtung erweitern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heisenberg, 28.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    So einfach ist das nicht.
    An der hinteren Lampe und auch vorne liegt bereits Dauerplus an, geschaltet wird über Masse (Türkontakte).
    Man könnte das mit einem Wechsel/Umschalter bewerkstelligen, dazu muss nur die "Masse" an der Leuchte geschaltet werden.
    Aber wenn man vergisst sie wieder auszuschalten ist die Batterie schnell leer.

Leselicht.jpg

Anhänge:

4. #3 bradders, 28.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2023
    bradders

bradders Elchfan

Beruf:
    Sports car manufacture
    Ausstattung:
    Now with added extras! 440 Cruise control. 500 Folding mirrors. 570 Armrest. 682 Fire extinguisher. 875 Heated screen wash. 932 Drawer under driver seat. 939 Drawer under passenger seat. U01 Drawers under rear seats. U12 Velour mats. U30 Rear sunblind. U31 Left & right sunblinds. U42 Luggage net in trunk. U43 Luggage net side of trunk. Follow me home lights/ Comfort closure/ Mirrors fold on locking- Thank you Black Elk!
    Marke/Modell:
    W168 A160 Avantgarde
    Google translate is rubbish, so in English (sorry....)

I fitted A906 820 0801 to the rear of my A160. This is switchable. Also need the connector A037 545 3128. It is necessary to make an extra ground wire for the new light, there is a ground point nearby.

Hope this makes sense/helps.

5. dani82

dani82 Elchfan

Marke/Modell:
    Hallo Heisenberg,

Danke für deine Antwort!
    Ich lasse es, weil sonst wird die Batterie jeden Tag leer.

Noch eine Frage:
    Darf ich einfach ein Zigarettenentzünderstecker benutzen (ich habe einen 3Fachverteiler)? So schaltet das Licht automatisch aus ( auch wenn man das vergisst)

6. dani82

dani82 Elchfan

Marke/Modell:
    Thanks but I am new to this thing and I have bought already the lights.

Thanks anyway

7. dani82

dani82 Elchfan

Marke/Modell:
    Wäre es möglich von dem Rücklicht die Zündungsplus und die Masse anzuzapfen? Dann wird auch die Batterie nicht leer wenn ich selbst als Fahrer den Schalter für alle Lichte ausmache.

8. dani82

dani82 Elchfan

Marke/Modell:
    Hallo nochmal,

ich habe den Stecker für den Wischermotor benutzt. Das war Zündungs-Plus, habe gemessen. Ich habe jetzt ein Licht links und ein rechts. Beide mit Fernbedienung. So kann ich auch das Licht dimmen und aus(an)machen. Der Wischer funktioniert auch gleichzeitig. Hat jemand es so gemacht oder mache ich einen Fehler (Anfänger hier)?

Heisenberg was sagst Du als Experte, ist das ok?

Die zwei rote Kabel sind mein :) Bauhaus hatte nur rotes Kabel für Autos. Woanders kaufen hatte ich gar keine Idee. 20230402_164752.jpg

Heisenberg gefällt das.
  9. #8 FoxxMccloud, 10.04.2023
    FoxxMccloud

FoxxMccloud Elchfan

Beruf:
    (ex-Lkw Mech) / Maschinenbed.
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    '02er A140 Classic AKS
    Ich hab da nur eine Frage - hast du die zusätzlichen Lichter nochmal seperat abgesichert (auch wenn du das am wischermotor angeklemmt hast) ? Nicht das dir da irgendwann die verkabelung anfängt zu schmoren und du dann mehr Arbeit hast das alles wieder zu ersetzen...

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. dani82

dani82 Elchfan

Marke/Modell:
    Nein. Habe ich nicht. Ich habe auch keine Ahnung wie ich sie separat absichern kann. Kann es passieren?

12. #10 FoxxMccloud, 16.04.2023
    FoxxMccloud

FoxxMccloud Elchfan

Beruf:
    (ex-Lkw Mech) / Maschinenbed.
    Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    '02er A140 Classic AKS
    Einfach eine sicherung in die leitung mit einsetzen. Beim Wischermotor muss ich zwar mal die Schaltpläne anschauen, aber normal sollte der auch abgesichert sein... So wären jedenfalls die Leuchten seperat abgesichert, falls da was wäre. Passieren könnte da was, allerdings eher seltener wenn die Kabel ordentlich verlegt sind und nirgends scheuern (weil z.b. unter spannung verlegt).

Thema:

Innenraumbeleuchtung erweitern

Die Seite wird geladen...

Innenraumbeleuchtung erweitern - Ähnliche Themen

1. W169 Welche Sicherung/Relais/Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung?

Welche Sicherung/Relais/Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung?: Hallo liebe Elchfangemeinde, ich hoffe jemand(Heisenberg?) kann mir bei meinem dunklen Problem helfen.. Betroffen ist der W169 avantgarde EZ...
  2. W168 Fußraum-Beleuchtung mit Innenraumbeleuchtung verknüpfen?

Fußraum-Beleuchtung mit Innenraumbeleuchtung verknüpfen?: Ich möchte mir eine Fußraumbeleuchtung in meinen A160 Mopf (w168) einbauen. Ich hätte gerne dass die Beleuchtung zusammen mit der...
  3. W168 Wackelkontakt Innenraumbeleuchtung-Zentralveriegelung?

Wackelkontakt Innenraumbeleuchtung-Zentralveriegelung?: Hallo Leuts! Seit kurzem geht bei meinen W168 Bj.99 während der Fahrt immer wieder mal die Innenraumbeleuchtung an und die Zentralveriegelung...
  4. W168 Innenraumbeleuchtung manuell ausschalten?

Innenraumbeleuchtung manuell ausschalten?: [ATTACH] Hi! Ich stehe gerade mit meinem WoMo Elch in Slowenien an der Adria und habe das Problem das die Innenraumbeleuchtung manchmal nicht...
  5. W168 Tür licht einbauen- Innenraumbeleuchtung anzapfen

Tür licht einbauen- Innenraumbeleuchtung anzapfen: Hallo Team,ich habe in diesen Forum schon einiges über innenraumbeleuchtung gelesen finde aber irgendwie nicht das passende.Mein Vorhaben: Ich...