W168 Innenraumgebläse hat keinen Strom

Diskutiere Innenraumgebläse hat keinen Strom im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Leute, ich bin Neu im Forum und brauche Tipps. Mein A 140 Bj.98 82PS ohne Klimaanlage hat 2 Fehler. 1. Lüfter Innenraum Wenn ich eine...

  1. #1 Heizöl Power, 16.10.2010
    Heizöl Power

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    Hallo Leute,

    ich bin Neu im Forum und brauche Tipps.

    Mein A 140 Bj.98 82PS ohne Klimaanlage hat 2 Fehler.

    1. Lüfter Innenraum

    Wenn ich eine der Lüfterstufen einschalte bricht mir die Spannung zusammen, sprich fällt auf 0,5Volt zusammen.

    Den Vorwiderstand hab ich erneuert.
    Der Lüftermotor läuft; hab ich ausgebaut und an einem Netzteil getestet.

    Aufgrund dieser Erkenntnis, hab ich am Anschlußstecker der Lüfters eine 12Volt 15Watt Glühlampe angesteckt.
    Beim Einschalten bricht wieder die Spannung zusammen.
    Ergo der Fehler könnte am Schalter liegen, jedoch hab ich durch das Fehlerbild so meine Zweifel.
    Da ich keinen Schaltplan habe brauch ich eure Hilfe.

    2. In die Heckklappe kommt Wasser und dadurch brennen mir die Kennzeichenbeleuchtungen durch und das Heckklappenschloß korrodiert.

    Wo kommt das Wasser her? Von Aussen ist kein Loch zu sehen.

    Bitte lasst mich nicht im Regen stehen.

    Gruß Heizöl Power
     
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  3. #2 Mr. Bean, 16.10.2010
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    Lüfter Innenraum:


    Messe dch 'mal die Spannung zum Schalter und weitergehend gegen die Fahrzeugmasse (Blech). So solltest du den Fehler schnell eingrenzen können.


    Heckklappe: Das ist scher zu sagen. Nimm doch mal die Verkleidung innen an der Heckklappe ab und suche nach Wasserspuren. Da die Kennzeichenleuchte aber mittig ist, so muß das Wasser aber in diesem Bereich eindringen. Letzteres hatte wir hier aber schon öfters. Such doch mal danach. Evtl. steht dort des Rätsels Lösung!
     
  4. #3 Heizöl Power, 16.10.2010
    Heizöl Power

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    Wie komm ich an den Schalter ran? Muss ich da die Verkleidung komplett zerlegen?

    Bei der Heckklappe seh ich durch die Kunststoffverkleidung schlecht rein. Hast dazu noch einen Tipp?

    Danke im Vorraus

    Heizöl Power
     
  5. #4 Mr. Bean, 16.10.2010
    Mr. Bean

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    Zum Schalter: Du mißt an der Widerstandsgruppe an 1, 2 und 3 immer die 12V. Am Ausgang an 4 ist dann die Spannung zum Motor. In Stellung 4 liegt die Spannung direkt am Motor. Das Kabel 2,5mm² sw/ws geht von der Sicherung 45 zum Schalter.

    Die Mittelkonsole habe ich noch nicht zerlegt. Aber auch dazu gibt es hier im Forum Beiträge. Auch hier mal "Suchen" ...
     
  6. #5 Heizöl Power, 16.10.2010
    Heizöl Power

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    Also,ich hab gegen Masse gemessen und keine Spannung anliegen. Dann habe ich auf Stufe 4 geschalten und es lag keine Spannung an.
    Nachdem ich die Zündung ausgeschalten und wieder eingeschalten habe lief der lüftermotor.
    So hab ich den Vorwiederstand wieder eingesteckt und die anderen Stufen funktionieren auch.
    Frage: Könnte es sein, dass das Zündschloss im direkten zusammenhang mit dem Lüfter steht, sprich ist hier noch ein Schaltkontakt?
    Mir ist schon mal aufgefallen, dass beim Starten der Lüfter anlief aber kurz danach wieder ausging.

    Heizöl Power
     
  7. #6 Mr. Bean, 16.10.2010
    Mr. Bean

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    Welche Spannung liegt dann, also im Fehlerfall an Sicherung 45? Von dort aus geht das Kabel ja zum Schalter.
     
  8. #7 Heizöl Power, 16.10.2010
    Heizöl Power

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    Das ist ja das komische, dass die Spannung auch hier auf 0.5 V zusammenbricht.
     
  9. #8 cryonix, 17.10.2010
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    Ich glaube, hier im Forum in genau diesem Zusammenhang mal etwas von der Kontaktplatte Zündschloss gelesen zu haben. Mal bitte die Suche bemühen.
     
  10. #9 Mr. Bean, 17.10.2010
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    Vor und hinter der Sicherung? Also am Kabel/Kontaktfeder gemessen?


    *daumen*


    Das Kabel geht von der Sicherung direkt zum Zündschloß. Mit eigenem Kontakt. Im Fehlerfall würde ich ein Relais in den Sicherungskasten legen und diese mit dem Zündschloß ansteuern. Plus holst du dir dann von der Batterie. Damit gehst du dann auf den Sicherungskontakt. Das sollte noch lange klappen.
     
  11. #10 Heizöl Power, 17.10.2010
    Heizöl Power

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    Also,
    ich hab die Spannung direkt an der Sicherung gemessen und auch nach Korrosion gesucht um diese auszuschließen.

    Das Komische ist, dass der Lüfter wieder läuft; nur wie lange halt.

    Hat einer von euch schon mal das Zündschloß zerlegt?

    Gruß Heizöl Power
     
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  13. #11 Elchfan577, 17.10.2010
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Die Kontaktplatte des Zündschlosses lässt sich wechseln, ist als Ersatzteil bei MB erhältlich.

    Mehr Infos findest Du über die Suche.
     
  14. #12 Heizöl Power, 21.10.2010
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    Danke an alle für die Hilfe.

    Gruß Heizöl Power
     
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