W169 Innenraumgebläse

Diskutiere Innenraumgebläse im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Bei meinem W169 läuft seit eine gute woche die Gebläsestufe 3 nicht mehr 1,2,4 und 5 funktionieren wie gewöhnt. habe nach sicherung geschaut doch...

  1. MBA190

    MBA190 Elchfan

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Automatik
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A190 Automatik
    Bei meinem W169 läuft seit eine gute woche die Gebläsestufe 3 nicht mehr 1,2,4 und 5 funktionieren wie gewöhnt.
    habe nach sicherung geschaut doch alles in ordnung. kann mir jemand einen guten Rat geben woran es liegen könnte?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Innenraumgebläse. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyota150, 15.06.2021
    Toyota150

    Toyota150 Elchfan

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Angestellter techn.
    Ort:
    Wien
    Ausstattung:
    W169/A150/Elegance/Bj 2007/5 Gang H/Pre Mopf/schwarz
    Marke/Modell:
    Mazda3 BP G120
    Hallo, wahrscheinlich Vorwiderstand am Gebläse defekt, 1-4 geht über Vorwiderstand, 5 glaub ich ohne. Widerstandseinheit austauschen.....
     
    miraculix und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 ea-yxz, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    ea-yxz

    ea-yxz Elchfan

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    1.961
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Ausstattung:
    6 Gang manuell, Elegance, offener DPF, Bj 2004, Euro 4
    Marke/Modell:
    Mercedes W169 180 CDI / 640940
    Klimaanlage oder Klimaautomatik, solltest du bitte noch ergänzen. Ich bin mir nicht sicher ob sich die Widerstände evtl. unterscheiden.
    weil dort extra manuell geregelt steht
    upload_2021-6-16_11-13-33.png

    UPDATE ----- doch sie unterscheiden sich erheblich siehe #4

    Aber ich kann Toyota150 nur zustimmen, klingt nach dem Vorwiderstand.

    oder auch
    https://www.elchfans.de/threads/geblaese-innenraum-laeuft-nicht-mehr-klima-automatik.52852/
    #3

    bei uns war aber auch die Welle des Lüfters angerostet, so dass das Gebläse in Kurven gequietscht hat, und dann fest war. Folge :
    https://www.motor-talk.de/forum/geblaese-vorwiderstand-w169-t6344157.html
    Das Gebläse muss dann auch getauscht werden, dass ist eine Schei.arbeit.
     
    Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 16.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.426
    Zustimmungen:
    14.518
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    ea-yxz gefällt das.
  6. #5 Physiknerd, 16.06.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    197
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Forensuche ist in den meisten Foren so lala

    Achso, wenn man den Vorwidestand-Dings austauscht, kann man sich gleich noch am Gebläsemotor (je nach alter) bemühen. Dazu muss etwas mehr ausgebaut werden, irgendwann fängt das Gebläse aber an zu "zwitschern", weil die Lager ausgeschlagen sind. Eine Anleitung gibts im DIY.
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 16.06.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.426
    Zustimmungen:
    14.518
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Stimme ich dir zu!
    Nur gut das Google fast überall Angemeldet ist ;)

    Einen link setzen tut nicht weh *elch*
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Innenraumgebläse

Die Seite wird geladen...

Innenraumgebläse - Ähnliche Themen

  1. W169 Innenraumgebläse wird immer langsamer bis Stillstand

    Innenraumgebläse wird immer langsamer bis Stillstand: Hallo liebe Elchfans Nach vielen Jahren ohne größere Probleme macht plötzlich mein Innenraumgebläse Sperenzchen. Wenn ich es anschalte, egal ob...
  2. W414 Widerstand Innenraumgebläse Einbauort W414

    Widerstand Innenraumgebläse Einbauort W414: Hallo und guten Abend, kann mir von Euch einer sagen, wo der Vorwiderstand der Lüftung beim Vaneo verabaut ist? Eventuell mit Tipp wie ich am...
  3. W414 Innenraumgebläse

    Innenraumgebläse: Mein Innenraumgebläse bei meinem vaneo lief jetzt eine Zeit lang nur auf Stufe 5. Nun geht selbst die Stufe 5 auch nicht mehr. Habe dann mal...
  4. W168 Mopf W168 Innenraumgebläse nur Stufe 5 (Lösung inside)

    Mopf W168 Innenraumgebläse nur Stufe 5 (Lösung inside): :P Hi Leser *elch* Es geht um einen 2003er Mopf A190 mit Aircondition. Die Innenraumlüftung geht nur noch auf der Stufe 5. Bei Stufe 1 bis 4...