W168 Innenraumlüftung ohne eingeschaltete Zündung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von berg2, 08.08.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. berg2

    berg2 Elchfan

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170 CDI L, Bj:2001
    Hallo,
    da ich nicht all zu groß bin, nutze ich meinen Elch öfter mal als Minicamper und schlafe bei ausgebauten Sitzen im "Kofferraum", auch im Herbst oder Winter. Einzig nervig ist das viele Kondenswasser, das sich dabei an den Scheiben sammelt. Da insbesondere bei Regen diesem Problem nicht mit geöffneten Fenstern zu begegnen ist, habe ich mir überlegt, ob man da vielleicht irgendwo eine zusätzliche Lüftung (mit zeitweise betriebenem elektr. Lüfter) einbauen könnte, die unabhängig von der Zündung läuft, wahrscheinlich am besten auch unabhängig vom sonstigen Bordnetz.
    Hat vielleicht schon mal jemand so etwas realisiert oder hat jemand Ideen und Tips, wie man das am besten umsetzen könnte (bester Einbauort, Luftansaugung u. -ausblasung, Aufwand)?
    *kratz*
    Bin an allen Anregungen interessiert! Danke schon mal.
    Gruß, Rüdiger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mc_pop

    mc_pop Elchfan

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gas-Wasser-Schei**e
    Ort:
    Gifhorn, NDS
    Marke/Modell:
    A 140 PreMopf "Eric"
    ich habe am letzten WE meinen Elch als Camper entjungfert.
    Bei mir hat es gereicht, beide Fenster hinten einen kleinen Spalt weit zu öffnen.

    In der zweiten Nacht musste ich die Fenster zwangsweise schliessen, da es anfing zu regnen.
    Erst danach hatte ich morgens beschlagene Scheiben.

    An beiden Vordertüren habe ich Windabweiser an den Fenstern.
    Werde beim nächsten mal testen, was passiert, wenn ich die vorderen Fenster einen Spalt weit öffne, da es dort nicht so ohne weiteres reinregnen kann, da bei einem Spalt bis max 10 cm der Windabweiser den Spalt verdeckt.
     
  4. #3 BlackDevil, 09.08.2008
    BlackDevil

    BlackDevil Elchfan

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemadministrator
    Ort:
    Maintal, Hessen
    Marke/Modell:
    W169 150
    Wenn du schon campst mit dem ding dann hol Dir doch so einen mobilen Raumentfäuchter gibt es auch stromlos das würde ich mal ausprobiern
     
  5. #4 insasse, 09.08.2008
    insasse

    insasse Elchfan

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A200
    Hallo,

    als ich noch jung war (ist also schon länger her), gab es Scheibenverlängerungen (Seitenscheibe runter und zum Einklemmen wieder hoch) mit einem kleinen Lüfter darin. Der Lüfter konnte man mit Batterien oder über den Zigarettenanzünder betreiben. Dann braucht man nur noch eine Zuluftöffnung (gab es als Variante ohne Lüfter dazu), damit die Luft auch ausgetauscht wird. Eine geringe Leistung des Lüfters ist schon ausreichend. Sie waren deshalb relativ leise und haben nicht so laut "gefaucht".

    Mit den Granulatpaketen von TV-Shop & Co. wird es wohl nicht funktionieren, da die Aufnahmekapazität und -geschwindigkeit nicht ausreichen werden.

    Schönes Restwochenende noch
     
  6. #5 Vaneo freund, 09.08.2008
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Also wenn du Klima hast, dann drück doch mal die rechte taste für die Restwärmeausnutzung. Dabei wird dein Gebläse angeschmissen, und die noch vorhandene Restwärme ins Fahrzeuginnere abgegeben. Das Kühlwasser wird aber nicht umgewälzt. Egal das interresante ist sowiso nur das dein Gebläse ohne weitere Einbaumasnahmen super arbeitet. Es kann auch nix reinregnen. Da aber deine Batterie dafür angezapft wird, solltest du dir überlegen, ob du evtl. so eine tragbare mobile Starthilfebatterie am Tag irgendwie aufladen kannst und als Reserve zur Starthilfe mitbringst. Mit einer kleinen Schaltung paralell zum manuellen Taster, welche du evtl. noch dazu baust, kannst du deine Lüftung auch noch nach Feuchtigkeit bei Bedarf automatisch zuschaltbar machen.
     
  7. elch 1

    elch 1 Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Masch.bau-Ing.
    Marke/Modell:
    A170; B200CDI; 745i
    Nur läuft der Lüfter der Restwärmeausnutzung nicht allzulange, da er bei Abkühlung auf ca. 40°C Kühlwassertemperatur abschaltet.
     
  8. #7 big-dan, 10.08.2008
    big-dan

    big-dan Elchfan

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Pflanzenfachberater
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Marke/Modell:
    W168 A140classic
    Ahh, das ding hab ich doch letztens noch so ähnlich irgendwo gesehen, aber wo war das noch *kratz* *kratz* *kratz*

    Egal, bei eBay gibts ja alles ;)

    Such
    Such
    Such

    HIER

    Einzigstes Problem:
    Das ding ist mit Solar betrieben und könnte dementsprechend Nachts nicht so sehr viel weiterhelfen.
    Vielleicht gibts das auch irgendwo strom betrieben.
    Oder es wirkt halt erst bei Sonnenaufgang.
     
  9. #8 Hueppie, 10.08.2008
    Hueppie

    Hueppie Elchfan

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W169
    einfach nen akku als puffer zwischenreinbauen und dann lädt das teil die akkus am tag und dann bauste grad noch ne schaltung zwischen dass der lüfter angeht sobald kein Strom mehr von der Solarzelle kommt (also dementsprechend wenns dunkel ist).
     
  10. #9 BlackElk, 10.08.2008
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    es sollte doch kein Problem sein, das Teil auch aus der Fahrzeugbatterie zu speisen ..... muß man eben nur einen entsprechenden Spannungswandler zwischenschalten

    Der Propeller braucht ja nur die Außenluft reinpusten .... Entlüfung erfolgt dann (automatisch) über die (serienmäßigen) Entlüftungsklappen in den Seitenverkleidungen des Kofferraums.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Onkel

    Onkel Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A160
    Hallo, habe vor ca.2Wochen bei Amazone eine Miniklimaanlage gesehen für 12/230 Volt. War nicht teuer und müßte, wenn ich mich nicht irre, unter Auto&Motorrad Bereich Tuning&Ersatzteile zu finden sein.
    Gruß,Onkel
     
  13. #11 stroker, 10.08.2008
    stroker

    stroker Guest

    HeHe ... das Feature der Restwärmeausnutzung haben nur Vaneos, nicht aber
    die A-Klasse...
     
Thema:

Innenraumlüftung ohne eingeschaltete Zündung

Die Seite wird geladen...

Innenraumlüftung ohne eingeschaltete Zündung - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.

    Leerlaufprobleme bei eingeschalteter Klimaanlage.: erstmal hallo zusammen Ich fahre jetzt seit ca.5 Jahre die A klasse w168 A140 160000 KM und habe bis jetzt keine Nennenswerte Probleme gehabt. Mir...
  2. Pause zwischen Zündung und anlassen

    Pause zwischen Zündung und anlassen: Hallo, wir haben einen W168 / A140/ 2004 in der Familie, der ein mir merkwürdig vorkommendes Verhalten zeigt: Wenn man den Zündschlüssel dreht, um...
  3. W168 Unbenutzter Filter, Innenraumluft, Pollenfilter MANN-FILTER CUK 3780

    Unbenutzter Filter, Innenraumluft, Pollenfilter MANN-FILTER CUK 3780: Hab ich beim Keller Aufräumen gefunden ! Hatte ich mir 2006 Gekauft gehabt, aber dann den Wagen kurzfristig verkauft. Verpackung hat Lagerspuren,...
  4. Problem mit Zündung nach Überschreiten von 155km/h

    Problem mit Zündung nach Überschreiten von 155km/h: Hallo Elchfans, heute ist mir zum zweiten mal etwas sehr merkwürdiges passiert. Aber der Reihe nach: Vor einigen Monaten fuhr ich auf der...
  5. Zündung Stellung 2 bricht ab (Motor startet nicht) mit Video

    Zündung Stellung 2 bricht ab (Motor startet nicht) mit Video: Guten Morgen Liebe sorgen, Besser hätte der Freitagmorgen wohl nicht anfangen können :D Erst wurde der Hauptschlussel nicht erkannt, also...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.