Innenraumlüftung surrt (wie ein Blatt im Gebläse)

Diskutiere Innenraumlüftung surrt (wie ein Blatt im Gebläse) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elchfans! So, als erstes, ja, ich habe die suchfunktion verwendet und nein, die tipps waren nicht sehr hilfreich. hab seit einem monat den...

  1. #1 Mario W168, 21.12.2012
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bochum
    Marke/Modell:
    A160L W168
    Hallo Elchfans!

    So, als erstes, ja, ich habe die suchfunktion verwendet und nein, die tipps waren nicht sehr hilfreich. hab seit einem monat den zweiten elch (a160L) und wenn ich die Lüftung auf Stufe 1-4 stehen hab, dann hört man ein sehr lästiges surren. Ab stufe 5 wird das luftaustrittsgeräusch einfach zu laut und übertönt dieses surren. Bei betätigung von umluft, verstärkt sich das surren nochmal um ein vielfaches.. es ist echt lästig. Wie kann ich da vorgehen? ist ja anscheinend ein allgemein bekanntes problem. könnte das der gebläsemotor sein? Lagerschaden etc.?

    über baldige hilfe würde ich mich sehr freuen

    mfg mario ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 21.12.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  4. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich das Geräusch gehabt. Dachte immer, es sein ein grosses Blatt bis vor den Lüfter gerutscht. Da aber ein Gitter das Eindringen von Blättern verhinderte, wusste ich nicht, wo ich anfangen sollte. Also habe ich mal den Lüfter freigelegt und mich langsam Richtung Düsen vorgearbeitet. Da war es dann: Der Spiralschlauch war eingerissen, und eine Ecke flatterte im Schlauch. Ich habe es nie repariert, weil ich dafür das Armaturenbrett hätte zerlegen müssen. Jetzt hat der neue Besitzer ein Rascheln im Auto :-)
     
  5. thei

    thei Guest

    Hallo Mario,

    Ich hab ein ähnliches Problem! Und zwar tritt bei mir auch ein Laub ähnliches Geräusch auf, allerdings nur während der Fahrt! Ist das bei dir auch so oder nur im Stand? Ich hab hier schon mal nen Thread eröffnet! Bin aber leider zu noch keinen Ergebnis gekommen!

    Getauscht hab ich schon sämtliche Tür Dichtungen, Türen neu eingestellt, den Gebläsemotor erneuert und die Luftdüse (wo ich das Geräusch vermute) ausgebaut! Das Laubgeräusch ist geblieben...

    Wenn man hier sucht wird oft die Windschutzscheibendichtung und irgend eine Dichtung beim Außenspiegel erwähnt.
     
  6. #5 Mario W168, 23.12.2012
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bochum
    Marke/Modell:
    A160L W168
    Hmm, das hat mit Fahrt oder Stillstand eigentlich garnichts zu tun. Viel mehr Lüftung an, Lüftung aus...
     
  7. #6 Mr. Bean, 23.12.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    849
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das Surren wird wohl vom Lüftermotor kommen. Ohne Ausbau kommst du hier nicht weiter ...

    Ist natürlich eine scheiß Arbeit ...!
     
  8. thei

    thei Guest

    Naja soo "scheiße" ist es doch gar net! Motorhaube wegbauen, Lüftungsgitter und Wassersammler ab, Innenraumfilter und Halter raus und schon ist man am Lüftermotor.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. thei

    thei Guest

    Hi,

    Also ich hab wohl du Ursache für mein "Laubgeräusch" gefunden! Und zwar ist im Innenraum unter dem Teppich auf der Beifahrerseite ein stück Schaumstoff in die Steuergeräte-Box rein gestopft, der war bei mir nicht mehr ganz so "ordentlich" drin. Hab den Schaumstoff wieder richtig rein gesteckt, anschließend Probefahrt und das Geräusch war weg?! :D

    Um den Schaumstoff richtig zu erreichen musste allerdings das Handschuhfach raus!

    Steuergeräte Box von innen (hab mir das Bild von Black-Elk geliehen):

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
  11. #9 Mario W168, 31.12.2012
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bochum
    Marke/Modell:
    A160L W168
    hmm okay, den ort kenn ich, hab da ein relais verbaut, um fußraumbeleuchtung nachzurüsten ;) aber das geräusch kommt doch aus den gebläseauslässen, wo du die luftstromrichtung und so drosseln und verschieben kannst.. was hat der schaumstoff am steuergerät damit zu tun? :) hast du evtl. eine andere ursache für das geräusch als ich?
     
Thema: Innenraumlüftung surrt (wie ein Blatt im Gebläse)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blatt in der lüftung

Die Seite wird geladen...

Innenraumlüftung surrt (wie ein Blatt im Gebläse) - Ähnliche Themen

  1. Gebläse ohne Funktion

    Gebläse ohne Funktion: Seit 2 Tagen funktioniert das Gebläse nicht mehr. Zuerst hab ich mich gewundert das die Scheiben von innen leicht beschlagen sind, dann gestern...
  2. Gebläse läuft in keiner Stellung

    Gebläse läuft in keiner Stellung: Hallo Liebe Elchfans, Vor ein paar Jahren waren schon einmal die Vorwiederstände defekt. Da lief der Lüfter aber noch auf einigen Stellungen...
  3. Geräusch aus Gebläse?

    Geräusch aus Gebläse?: Hallo zusammen! Mein Problem ist, dass daß Gebläse ein nerviges Geräusch von sich gibt. Kann mir bitte jemand sagen wie ich an den Lüftermotor ran...
  4. W168 Unbenutzter Filter, Innenraumluft, Pollenfilter MANN-FILTER CUK 3780

    Unbenutzter Filter, Innenraumluft, Pollenfilter MANN-FILTER CUK 3780: Hab ich beim Keller Aufräumen gefunden ! Hatte ich mir 2006 Gekauft gehabt, aber dann den Wagen kurzfristig verkauft. Verpackung hat Lagerspuren,...
  5. Gebläse läuft nur auf Stufe 5 - Vorwiderstand kaputt

    Gebläse läuft nur auf Stufe 5 - Vorwiderstand kaputt: Guten Abend, der Elch von meinen Eltern hat mal wieder ein kleines Problem. Es ist einer von 01.08.2006, demnach wohl ein W169. Ein A 160 CDI mit...