Innenspiegel vorgeschrieben??

Diskutiere Innenspiegel vorgeschrieben?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; moin frage, ist einen innenspiegel gesetzlich vorgeschrieben?? oder was sagt das gesetzt bezüglich dadrauf?? man kann sich ja auch irgendwie die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    moin

    frage, ist einen innenspiegel gesetzlich vorgeschrieben?? oder was sagt das gesetzt bezüglich dadrauf?? man kann sich ja auch irgendwie die komplette heckscheibe zukleben...... dann würde man ja auch nichts mehr sehen, hm.......

    mfg, steffen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    also soweit ich weiss ist es so das bei vorhanden sein von 2 Aussenspiegeln der Innenspiegel entfallen kann. Aber 100 pro weiss ich das auch net.

    Gruss JOJO
     
  4. #3 Peter Hartmann, 08.03.2004
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    49
    Marke/Modell:
    Mercedes GLK 350 CDI
    Ein Innenspiegel ist nicht vorgeschrieben, sofern zwei seitliche Aussenspiegel vorhanden sind. Ansonsten hätten diverse Sprinter o.ä. mit "Blechheckscheibe" doch ein arges Problem ;)
     
  5. #4 steffenschmid, 08.03.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Was hast du vor, oder war das nur eine allgemeine Frage ?? :D
     
  6. #5 Ghostdog, 08.03.2004
    Ghostdog

    Ghostdog Guest

    ich habe versucht was zu finden aber ohne erfolg
     
  7. secret

    secret ex-Admine
    Administrator

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Stuttgart
    Marke/Modell:
    SLK 200K
    hoffe mal das euch der STVO auszug weiterhilft ich selbst werde nicht ganz schlau daraus was nun zutrifft...

    B. Fahrzeuge

    III. Bau- und Betriebsvorschriften

    §56 Rückspiegel und andere Spiegel

    (1) Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

    (2) Es sind erforderlich

    1. bei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 5 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,

    2. bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,

    3. bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,

    4. bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h mindestens ein Außenspiegel an der linken Seite,

    5. bei Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 Rückspiegel, die einschließlich ihres Anbaus den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen müssen.

    [...]

    (5) Die Anbringungsstellen und die Einstellungen sowie die Sichtfelder der Spiegel bei den in Absatz 2 Nr. 1 bis 3 und in Absatz 3 genannten Kraftfahrzeugen müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
     
  8. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    409
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich würde das so interpretieren, dass man einen Innenspiegel haben muss und nur um diesen herumkommt, wenn man eh nichts durch diesen sehen würde. (meine Meinung).
    Eintragen lassen muss man es sich so oder so --- wenn man also einen Prüfer findet der das abnimmt ist man aus dem Schneider.

    gruß
     
  9. JOJO

    JOJO Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

    mhmm also wenn man sich Tönungsfolie ins Auto macht die Tiefschwarz ist sieht man durch den Innenspiegel ja auch nicht mehr viel. Es steht in der ABE geschrieben das mindestens 2 Aussenspiegel vorhanden sein müssen. Ich sehe es mal so das es hier als wegfall gilt da man ja nicht mehr durch den Innenspiegel nach hinten schauen kann.

    Gruss JOJO
     
  10. #9 ihringer, 08.03.2004
    ihringer

    ihringer Guest

    Fakt ist, wenn die Funktion des Innenspiegel nicht mehr gegeben ist, kann dieser entfernt werden, auch beim nachträglichem Umrüsten eines Fahrzeug !
    Eine Umänderung oder Eintragung in den Papieren ist nur dann pflicht, wenn Bauartbedingt eine Veränderung vorhanden ist.
    Aber Achtung, nur eine Verdunkelung reicht da nicht aus !
    Man muss tatsächlich auch rein gar nichts mehr im Spiegel erkennen können !
    Ein Bekannter von mir macht Auf und Umbauten bei Kleintransportern, daher weiß ich das.
    bis denne Ihringer
     
  11. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    also, nene hat scho nen sinn warum ich des frage, aber egal...

    ich war beim tüv und der tüvmann hat ohne zu zögern gesagt, dass bei nem pkw der innenspiegel VORGESCHRIEBEN ist, aber ich glaub dem nich so sehr... die haben schon viel müll erzählt

    das mit dem paragraphen würde ich fast so deuten, dass wenn man 2 aussenspiegel hat, der innenspiegel nicht vorgeschrieben ist...
    meine sicht ist halt etz ein bischen eingeschränkt, ich seh ca das obere drittel der heckscheibe nicht mehr, das ist verdeckt.... blöde sache...hm
    ist ja nich so dass ich ihn abmachen will, ich hab ihn dann ja noch... nur halt mit eingeschränkter sicht

    mfg, steffen
     
  12. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    also da war ich doch glatt nochmal beim tüv und etz isses ok, wenn man 2 aussenspiegel hat kann die sicht durch den innenspiegel eingeschränkt sein, er muss halt dran sein... SEHR SCHÖN

    mfg, steffen
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 ihringer, 09.03.2004
    ihringer

    ihringer Guest

    Hey Steffen
    Klaro, so lang auch nur ein "bissle" zu sehen, muss der Spiegel bleiben !
    Mach ne Blech vor der Heckscheibe oder ne total blickdichte Folie, dann wird kein Tüvmensch was dagegen haben, das der Spiegel entfernt wird.

    Ich weiß, es wird nicht nach Deinem Geschmäcker sein, mußte halt mit ne Kommpromiss leben ;)

    Mach doch einen Custom Spiegel dranne, das haste was fürs Auge ;D

    Joop, jetzt hör ich auf zu lästern....

    bis denne Ihringer
     
  15. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    ne ich wollt ihn ja nie abmachen, nur meine sicht nach hinten war halt, bzw ist halt etz sehr eingeschränkt und da wollt ich nur wissen ob des ok ist, oder eben nich, aber es ist okay, und das ist auch gut so
     
Thema: Innenspiegel vorgeschrieben??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenspiegel halterung toyota corolla

Die Seite wird geladen...

Innenspiegel vorgeschrieben?? - Ähnliche Themen

  1. INNENSPIEGEL sorry hatte ich vergessen

    INNENSPIEGEL sorry hatte ich vergessen: Betrifft INNENSPIEGEL
  2. innenspiegel wackelt

    innenspiegel wackelt: wie kann ich den Spiegel abbauen bezw.befestigen w168 2003 mopf
  3. RDKS: bei Bj. 2009 Sensoren vorgeschrieben?

    RDKS: bei Bj. 2009 Sensoren vorgeschrieben?: Hallo ans Forum, ich war lange nicht mehr hier, aber inzwischen ist der 168er auf der Abschussliste und es soll eine B-Klasse werden....
  4. Halterung/Halteplättchen Innenspiegel

    Halterung/Halteplättchen Innenspiegel: Hallo Gemeinde ! Meine bessere Hälfte hat heute leider den Innenspiegel abgerissen (keine Ahnung wie das geht....???) Jetzt habe ich den...
  5. Innenspiegel demontieren

    Innenspiegel demontieren: Hallo ich habe mal ein Problem mit dem innenspiegel das Glas ist gesprungen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mir kann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.